Sport wenn krank?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

mache KEINEN Sport wenn uch krank bin 78%
anderes... 22%
Mache Sport egal ob krank oder nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes...

Kommt immer auf die Krankheit an...

"Irgendwas mit Husten und Schnupfen" muss man halt wissen, was es ist und wie man damit umgeht. Eine harmlose Erkältung kann bis zu schwerwiegenden Folgen wie einer Herzmuskelentzündung führen, wenn man da noch Sport oben drauf setzt. Besser auskurieren. Eine Pollenallergie hingegen ist anders aufgestellt: Hier kann die Kombination aus hoher Belastung beim Sport in Kombination mit direktem Kontakt mit den allergenen Pollen zu einem Etagenwechsel (allergisches Asthma) führen. Selbst dann, oder gar gerade dann, wenn man die Allergiesymptome mit Antihistaminika (Ceterizin, Loratadin und Co) unterdrückt. Ich selbst kann Erkältung und Allergie mittlerweile recht gut unterscheiden und mache bei Erkältung keinen Sport, bei Allergie jedoch schon, aber nur Indoor.

Bei Sportverletzungen oder Gelenkbeschwerden hingegen sollte man die entsprechenden Gelenke und Muskeln natürlich auch schonen... oder nicht? Ein gezerrter oder gar angerissener/gerissener Muskel oder Sehne muss geschont werden. Es kann aber auch manchmal anders kommen. Ich hatte seit eines Trainingsunfalls im Kampfsport (schlecht ausgeführter und mit voller Kraft durchgerissener Handgelenkhebel, den ein Trainingspartner bei mir ausgeführt hat) Schmerzen im rechten Arm. Stilllegen hat das Ganze nur schlimmer gemacht, also habe ich vorsichtig mit angemessenem Gewicht in den Schmerz reintrainiert. Klimmzüge gegen Bizeps-Schmerzen. Natürlich danach vernünftig gedehnt... Und was soll ich sagen? Schmerzen weg. Wenn man so ein gewagtes Experiment macht, muss man aber gut auf seinen Körper hören. Viel mehr noch: Menschen mit Gelenkproblemen sollten klar auf gezieltes Training und Dehnen setzen. Wer mit Knie- oder Hüftproblemen, bei denen sich der Orthopäde schon mit Dollarzeichen in den Augen die Hände reibt und ein künstliches Gelenk als alternativlos verkauft, gezielt die umgebenden Muskeln stärkt und vernünftig dehnt und damit Spannung aus dem Gelenk herausnimmt und dazu noch ausreichend von den Aminosäuren, die für die Kollagensynthese zuständig sind, zu sich nimmt, kann durch den Effekt "die Bewegung spült altes Material aus den Gelenkknorpeln raus und neues rein, und durch die nachlassende Spannung wird wieder Platz für Knorpelneubildung geschaffen" ganz ohne OP wieder beschwerdefrei werden (Ärzte hassen diesen Trick).

mache KEINEN Sport wenn uch krank bin

Krank sein ist für den Körper Schwerstarbeit, da sollte man es also langsam angehen lassen und solange auf Anstrengungen (und somit auch auf Sport) verzichten, bis man wenigstens wieder halbwegs fit ist.

Sonst riskiert man, dass sowas schlimmer wird und auf die Organe geht. Sogar das Herz oder Hirn können durch verschleppte Erkrankungen Schaden nehmen.

mache KEINEN Sport wenn uch krank bin

Sport machen, während man krank ist...

...und DANN wundern sich die Leute, warum Sportler am "plötzlichen Herztod" einfach, mitten auf dem Spielfeld, tot umkippen. Denn wenn eine Krankheit nicht ORDENTLICH auskuriert wird, besteht durchaus die Gefahr, dass es aufs Herz oder andere Teile des Körpers schlägt. Auf diese Weise kann ein "harmloser" Schnupfen schnell lebensbedrohlich werden oder einen für den Rest des Lebens zeichnen.

Wer keine Geduld hat, sollte es mit dem Sport komplett lassen. Denn Erfolge erreicht man gerade dort NUR mit Geduld.

anderes...

Kommt einfach darauf an, wie ich mich fühle. Ich hab mal während einer der heftigsten Erkältungen meines Lebens die anstrengendste Skitour meines lebens gemacht, und es hat mir sehr gut getan!

mache KEINEN Sport wenn uch krank bin

Herzmuskelentzündung ist nicht angenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung