Bin Putzfrau und habe eine Abmahnung bekommen, weil ein paar unsaubere Stellen gefunden wurden. Finde es übertrieben, aber nun ist es so - was soll ich tun?

7 Antworten

Ob das übertrieben war, können wir natürlich nicht wissen. Wenn es ansonsten noch keine Beschwerden gab, würde ich es mal vermuten. Aber du müsstest schon den Gegenbeweis liefern können, wenn du gegen die Abmahnung vorgehen willst.

Wurde denn der Sachverhalt genauer beschrieben? "Ein paar unsaubere Stellen..." ist eindeutig nicht genau genug. Und ein nicht genau genug beschriebenes Fehlverhalten führt dazu, dass die Abmahnung keinen Bestand haben wird, wenn sie vor ein Arbeitsgericht kommt.

Es wäre aber nicht klug, wenn du dies jetzt dem Chef sagst, denn dann würde er sich die Beweise im Nachhinein vielleicht noch holen und dir eine neue Abmahnung schreiben. Ich würde diese Abmahnung dann einfach so stehen lassen und versuchen, keinen weiteren Anlass zu Kritik zu geben.

Die Kritik in Form der Abmahnung anerkennen und es besser machen, da kann man nicht viel mehr machen.

Oder möchtest du nun mit deinem Chef darüber diskutieren, warum die mangelnde Beachtung der unsauberen Stellen nicht doch gerechtfertigt ist?

Bringt nicht viel, der Chef sitzt am längeren Hebel.

Wenn es tatsächlich unsaubere Stellen gab, ist die Abmahnung ja begründet und grundsätzlich auch gerechtfertigt. Ob sie verhältnismäßig war und nicht ggf. eine mündliche Ermahnung sinnvoller gewesen wäre, kann und will ich nicht beurteilen.

Was du tun kannst? Ganz einfach: nimm sie hin und mach deine Arbeit in Zukunft ordentlich.

Besser Putzen :D gegen eine Abmahnung kannst du nicht so wirklich vorgehen außer sie ist komplett unbegründet

Leider ist die Abmahnung ja begründet von daher