Bin momentan in Hamburg und zum ersten mal hier, die Hamburger sagen zu mir: „Du bis ein ganz Ausgeschlafener“ - Was versteht man in Hamburg darunter?

2 Antworten

Toll, dass du von Hamburg so begeistert bist - es ist ja auch eine supertolle Stadt.

Für mich kommt dann Berlin an zweiter Stelle,

danach noch weitere Städte - München landet bei mir ziemlich weit hinten.

Über die Bedeutung des Ausspruchs hast du ja bereits richtige und hilfreiche Antworten bekommen - ich muss es hier nicht auch noch einmal wiederholen.

Wenn dir Berlin und Hamburg schon so gefällt wirst davon München ganz begeistert sein.

Jede der Städte hat seinen Reiz

Wobei ich Berlin auf Platz 2 sehe und Hamburg auf 3

Du bis ein ganz Ausgeschlafener

Ist doch nicht speziell Hamburg Dialekt

Es bedeutet du bist clever, Klug, nicht auf den Kopf gefallen, ...

Aus welcher Gegend kommst du, dass dir dies unbekannt ist?