das kreuzberg von hamburg?

2 Antworten

Ursprünglich war es Altona, aber der Bezirk hat sich über die Jahre entwickelt. In Berlin ist das nicht anders: die Zeiten, in denen Kreuzberg für krasse Kriminalität gestanden hat, sind eher vorbei. Da ist Neukölln schon schlimmer.

AldoradoXYZ  24.08.2018, 18:37

Gentrifizierung hat eben auch seine Vorteile. Auch wenn "Verdrängung" sicherlich keine Lösung für vorliegende Probleme ist.

Gruß

Adolin1  24.08.2018, 18:46
@AldoradoXYZ

Ich würde es nicht unbedingt Gentrifizierung nennen. Die Studenten können sich teure Stadtbezirke nicht leisten. Also ziehen sie in die billigen. Wie Kreuzberg und Altona.

Dort entsteht dadurch Kultur und modernes Leben. Der Bildungsgrad steigt. Szenelokale machen auf. Der Stadtbezirk gewinnt an Attraktivität.

Die Gentrifizierung kommt danach. Nachdem der Stadtbezirk nämlich angesagt ist, steigen dort die Mieten. Immobilienhaie modernisieren den Wohnraum oder bauen neue Luxusappartments. Dadurch werden nach und nach die Wohnungen für das einfache Volk - und die Studenten - unbezahlbar, und es geht mit dem nächsten Stadtbezirk weiter.

Einen Verdienst würde ich der Gentrifizierung dabei nicht zuerkennen. Die setzt sich eher in das von anderen gemacht Nest, um Profit daraus zu schlagen.

In Berlin Prenzlauer Berg und Marzahn ist das auch schon durch. Früher war es lebensgefährlich, nachts durch Marzahn zu gehen. Die Zeiten sind vorbei.

AldoradoXYZ  24.08.2018, 20:30
@Adolin1

Ich weiß ja nicht von welchem Kreuzberg wir hier reden - das von vor 10 Jahren? Kreuzberg billig? Das ist lange her.

Die (Gentrifizierung ) setzt sich eher in das von anderen gemacht Nest, um Profit daraus zu schlagen.

Gentrifizierung ist keine Person oder Gruppe von Personen. Gentrifizierung beschreibt einen Prozess. Ein Prozess schlägt keinen Profit raus.

In Berlin Prenzlauer Berg und Marzahn ist das auch schon durch. Früher war es lebensgefährlich, nachts durch Marzahn zu gehen. Die Zeiten sind vorbei.

Sage ja, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Können sich kriminelle Personen den Wohnraum nicht mehr leisten müssen sie zwangsläufig verschwinden. Und bestimmte Arten an krimineller Energie sind nun mal stark mit der sozialen Stellung korreliert. Das eigentliche "Problem" wird nicht gelöst, da betreffende Personen ihre Probleme einfach woanders ausbreiten.

Gruß

Adolin1  24.08.2018, 23:26
@AldoradoXYZ
Gentrifizierung ist keine Person oder Gruppe von Personen. Gentrifizierung beschreibt einen Prozess. Ein Prozess schlägt keinen Profit raus.

Ich bin überzeugt, dass Du weißt, was ich meinte. Damit ist Dein Kommentar nur als mutwillige Spitzfindigkeit einzuschätzen.

Können sich kriminelle Personen den Wohnraum nicht mehr leisten müssen sie zwangsläufig verschwinden. Und bestimmte Arten an krimineller Energie sind nun mal stark mit der sozialen Stellung korreliert.

Leider haben wir uns im Zeichen von "Wir schaffen das" ohne Ende zusätzliche Personen derartiger sozialer Stellungen ins Land geholt. Die Folgen kann man jeden Tag in der Zeitung lesen. Und der Zustrom ist auch nicht zu Ende.

AldoradoXYZ  25.08.2018, 00:45
@Adolin1
Ich bin überzeugt, dass Du weißt, was ich meinte. Damit ist Dein Kommentar nur als mutwillige Spitzfindigkeit einzuschätzen.

Nein, konnte ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Ich sehe mir gerne die Profiteure bestimmter Sachverhalte an. Damit lassen sich teilweise erstaunlich gut Zusammenhänge erkennen, die sonst im Verborgenen bleiben würden.

Leider haben wir uns im Zeichen von "Wir schaffen das" ohne Ende zusätzliche Personen derartiger sozialer Stellungen ins Land geholt. Die Folgen kann man jeden Tag in der Zeitung lesen. Und der Zustrom ist auch nicht zu Ende.

Wir wollen hier doch keine Diskussion um eine Flüchlingskrise anfangen?

Gruß

hallo2544  23.07.2020, 14:37

Haha in neukölln sind nur noch Hippster unterwegs ich finde schon das kreuzberg schlimmer ist

Tjjhg  24.01.2021, 15:18

Kreuzberg ist schlimmer als Neukölln

Das Schanzenviertel, St Georg, und Teile von Altona.