Berlin Kreuzberg....wirklich so gefährlich?

7 Antworten

Ich fahre regelmäßig mit der S-Bahn, auch manchmal nachts, umd mir ist in 18 Jahren noch nichts passiert. Das ist natürlich keine Garantie, dass es so bleibt, ich lese diese Berichte auch. Aber tagsüber bei normalem S-Bahnverkehr dürfte nicht viel passieren.

Etwas vorsichtig solltet ihr trotzdem sein, aber nicht überängstlich. Was schon gesagt wurde: Lasst euch nicht vollaufen, wechselt bei unsicheren Gestalten die Straßenseite und provoziert nicht/pöbelt nicht herum. Und nehmt keine Wertsachen oder zu viel Geld mit. Glaubt den Bettlern ihre rührseligen Geschichten nicht, die sind meist erfunden, und steckt euch etwas Kleingeld in die Tasche, falls ihr doch etwas geben wollt (damit anschließend nicht das ganze Portemonnaie weg ist). Trick- und Taschendiebstähle sind häufig (aber vor allem wohl um den Alexanderplatz herum), da müsst ihr auf eure Sachen aufpassen. Schlägereien und Raubüberfälle sind eigentlich die Ausnahme.

In jedem ortsteil gibt es kriminalitäten es ist egal wohin du kommst passieren kann immer was. Naja vermeiden kannst du sowas wenn du nicht provozierst :) den dingen aus dem weg gehen. wie sonst? Und wenn ihr irgendwelche leute seht wo ihr meint ohje die könnten ärger machen, wechselt die strassenseite ganz einfach. Aber solange Ihr nicht Provoziert wird euch auch nix passieren :) denkt dran, hunde die bellen beißen nicht. & Nun viel spass auf eurer Klassenfahrt, macht euch eine schöne zeit :) denn Berlin ist echt eine schöne stadt.

War selbst mal eine Weile in Kreuzberg und hatte keine Probleme dort. Man sollte sich halt nicht in irgendeiner düsteren Ecke treiben, erst recht nicht allein. Es gibt nunmal in jeder Großstadt dunkele Ecken. ^^

Man sollte überhaupt in Kreuzberg Nachts eher nicht alleine rumlaufen. Genau so wenig wie in Neukölln.

0

Szenebezirk?

Ich suche Wohnungen in Berlin und bei der Suche stolpere ich oft über das Wort "Szenebezirk". Friedrichshain, Kreuzberg oder Prenzlauer Berg sind zum Beispiel Szeneviertel. Aber was heißt das? Was kann man sich unter den Begriff "Szenebezirk" vorstellen?

Ich muss mich für mein Deutsch entschuldigen, ich komme nicht aus Deutschland :)

...zur Frage

berlin Studentenviertel?

Guten Morgen,

Nächstes Jahr werde ich nach Berlin ziehen da ich dort studieren werde. Meine Uni liegt in Kreuzberg und da ich ausgenommen einer Klassenfahrt und als sehr kleines Mädchen Berlin nie besucht habe, kenne ich mich dort auch dementsprechend aus, sprich null. Das erschwert mir natürlich die Wohnungssuch enorm. Rumgegooglet habe ich auch schon viel und mich spricht Friedrichshain am ehesten an. Nun zu meiner Frage: wie siehts da mit der Kriminalität aus? Kann ich dort auch nachts ohne Bedenken rumlaufen? Wie siehts mit den Kosten für eine Einzimmer Wohnung aus? So viel dazu. Entschuldigt den Hauch von Vorurteil in meinen Fragen, aber ich komme aus einer relativ kleinen Stadt und da in Berlin weder Verwandte noch Freunde wohnen habe ich nur die Medien die mir Einblicke in Kreuzberg und Umgebung verschaffen. Da man ja bekanntlich nicht alles glauben soll,frage ich hier noch einmal nach. Eine letzte Frage habe ich aber noch: wäre kreuzberg leicht zu erreichen von Friedrichshain aus? Ich weiß ich habe zwar noch Zeit, aber lieber ich informiere mich früher als zu spät. Abgesehen davon muss ich meine Mum auch irgendwie beruhigen :D

Lg und danke im Vorraus für jede Antwort.

...zur Frage

Kreuzberg BERLIN läden shopping lo

hallooo:)

ich fahre in 1 Woche nach berlin kreuzberg und wollte mal fragen was für läden ihr mir dort empfehlen könnt zum shoppen..? oder welche es dort so gibt..:)

gibt es dort einige läden die euch auch gut gefallen zum shoppen..?:)

Klamotten accessoires schuhe kosmetik usw.. ähnliche läden wie bershka, pimkie, usw

...zur Frage

Nach Berlin Friedrichshain ziehen?

Ich hätte vor mit meinem Cousin nach Berlin zu ziehen und zwar nach Friedrichshain da Lichtenberg schon weg war haben wir nur dieses Angebot in Frh. Was ist des für eine Gegend. Ist Friedrichshain schön oder hässlich und gibt viel Kriminalität. Mein Cousin lebte bisher in Gatow also am anderen Ende der Stadt und meint die Gegend ist übel. Was hatet ihr von der Gegend (an Berliner/innen)

...zur Frage

Klassenfahrt - Berlin Kreuzberg

Hallu,

ich gehe ende Juni mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt nach Kreuzberg. Die Frage könnt ihr euch ja wahrscheinlich schon denken. Brauch ich mir sorgen machen nach Kreuzberg zu gehen oder ist es dort ganz harmlos?

MFG Stargate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?