Bin in einer Beziehung, aber denke an einen Anderen?
Ja, ihr habt es richtig gelesen. Die Frage ist komisch formuliert, aber hier werde ich es euch besser erklären können:
Ich (w/18) bin schon seit fast 3 Jahren in einer ,,Beziehung“ - besser gesagt: eine Fernbeziehung. Es ist nicht einfach, aber ich war fest davon überzeugt, dass ich den Richtigen gefunden habe und ihn auch bedingungslos liebe. Tu‘ ich immer noch. Jetzt kommen wir zu dem wahren Grund, weshalb ich überhaupt hier reinschreibe.
Vor 5 Jahren war ich in einen Klassenkameraden verliebt (klingt kitschig, jedoch erhoffe ich mir trotzdem Antworten, die hilfreich sein könnten). Ich weiß, dass er diese Gefühle auch hatte (seine Freunde bestätigten es), jedoch wurden diese beiderseits nicht ausgesprochen.
So vergingen Jahre und wir trennten unsere Wege, ohne ein Wort über unsere Gefühle jemals offenbart zu haben. Es war nicht einfach für mich, wenn ich ehrlich bin. Ich wusste, dass das nicht mehr Verliebtsein war, sondern Liebe und ich versuchte einfach darüber hinwegzukommen, da es langsam viel zu ungesund wurde. Da lernte ich nach 2 Jahren meinen jetzigen Freund (in der Corona-Lockdown-Phase: Schulen waren geschlossen) kennen und sah meine Klassenkameraden und meine ,,alte Liebe“ sehr selten.
Nun, mache ich Abitur und sehe ihn jeden Tag. Und lasst mich euch eins sagen: meine Träume machen mich verrückt. Ich träume immer wieder, wie wir zuzweit sprechen.
Es verläuft immer so, dass wir anfangen darüber zu reden, dass wir damals Gefühle zueinander hatten und es nie aussprechen konnten. Wir reden dann darüber, dass es jetzt zu spät ist und wir schon früher hätten was dafür unternehmen sollen. Doch es geht immer darum, dass es zu spät ist (= da ich jemanden habe, mit dem ich zusammen bin, und er wahrscheinlich auch). Dann umarmt er mich oder hält meine Hände, sodass ich aufwache und seine Wärme immer noch spüre.
Jedes Mal aufs Neue, wache ich mit einem bedrückenden Gefühl auf. Vorgestern musste ich sogar weinen, weil ich dieses Gefühl einfach nicht mehr ertrage.
Vielleicht übersehe ich etwas, was ihr jedoch deutlich sehen könnt, also möchte ich euch fragen:
Was bedeuten meine Träume?
Ist es normal, dass ich von ihm träume?
Und heißt es jetzt, dass ich doch keine Gefühle für meinen jetzigen Freund habe?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich danke euch :)
7 Antworten
Was bedeuten meine Träume?
Das du eigentlich den Alten begehrst.
Ist es normal, dass ich von ihm träume?
In deiner Situation? Ja. / Ist die Situation normal? Nein.
Und heißt es jetzt, dass ich doch keine Gefühle für meinen jetzigen Freund habe?
Das mit den Gefühlen ist ja bekanntlich eine lustige Sache. Ihr seid in einer Fernbeziehung. Nichts für ungut, aber gerade in unserem Alter ist das Blödsinn, vorallem als Frau. Das funktioniert immer solange, bis eben deine Situation eintrifft. Und diese Situation, also: "Huch, ein anderer ist ja eigentlich ganz nett" oder bei dir halt die Premium Edition davon, trifft immer ein, außer ihr seit irgendwo 10 Jahre zusammen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Bin jetzt kein großer Empathiemensch, aber ich versuchs mal:
Ich würde mir jetzt ein paar Tage nehmen um intensiv über meine potenzielle Zukunft nachzudenken. Entweder der Fernbeziehungsmann oder der Alte (Alte Zeiten, verstehst). Der Alte scheint für dich verfügbar zu sein.
Ich kann mich nicht in dich hineinversetzen im Sinne von "Ja für wen empfind ich mehr", aber allein der Fakt das du einen Freund hast und dennoch Gefühle oder eben deine Traumsituationen für einen anderen entstehen konnten würden mir zu Denken geben.
Frag dich selbst ob du Gefühle für den Alten hast und noch wichtiger, viel wichtiger.
1. Geh nicht fremd. Du erscheinst irgendwie ziemlich gescheit. Belass es dabei und zieh dein Niveau nicht mit Fremdgehen runter. Das ist unwiderruflich.
2. Schau dir den Alten genau an. Der ist sicher nicht mehr wie damals. Du hast für den Damaligen Liebe empfunden, aber wer ist er jetzt?
Überleg dir das gut und entscheide aufgrund von logischem Denken
Viel Erfolg
In den meisten Fällen funktionieren Fernbeziehungen fast gar nicht. Es ist sehr schwierig und wenn man sich nicht öfter sieht entledigt sich man der anderen Person.
Es ist sehr selten das eine Fernbeziehung wirklich fruchtet und Erfolg hat.
Du solltest diese Beziehung beenden und dem armen Mann die Wahrheit sagen damit er sich nicht allzu große Hoffnungen macht wenn du bereits jetzt an einen anderen Mann denkst. Somit kann er sich auch auf die Realität konzentrieren und auf sein Leben und findet die Frau die ihn so liebt wie er ist.
Dir wünsche ich auch alles Gute
Vielleicht ist es deine Unsicherheit. Du kanntest ihn schon vor deinem Freund. Und die Gespräche sind ja eindeutig im Traum.
Was wäre gewesen, wenn ihr euch früher getraut hättet? Wärt ihr dann vielleicht jetzt ein Paar, vielleicht ist er doch der "Richtige Ehemann" mit dem du mal eine Familie haben hättest können.
Außerdem ist es bei w18 nochlang nicht zuspät. Du bist ein freier Mensch. Du kannst ihm ja näher kommen, dann sehen was passiert. Also mit 18Jahren ist es noch weit nicht zu spät alles, eher noch viel zu früh.
Ich fühle mich zum ersten Mal verstanden. Ich danke dir!
Sowas ist schwierig, versuche dich einfach mehr auf deine jetzige Beziehung zu konzentrieren und überlege was du an deinem jetzigen Freund findest. Halte daran fest und lasse alte Träume los. Weil ob diese dann tatsächlich umgesetzt werden bzw. die Gefühle bei ihm noch da sind. Du könntest es natürlich wagen aber es könnte sehr wahrscheinlich passieren, dass es auf einmal mit dem neuen doch nicht so super ist du den alten zurück willst aber es nicht mehr geht und dann hast du eine ganze doofe Zwickmühle. Ich würde an deiner Stelle bei deinem jetzigen Freund bleiben weil erstens, zwei Jahre ist eine lange Zeit und die wegen einer alten Liebe aufzugeben weil man *denkt* man liebt sie ist quatsch. Diesen Hintergedanken würde ich auch ihm nicht erzählen und ihn ganz schnell loswerden. Weil damit es ernst bleibt (bzw. die Beziehung hoffentlich für immer hält) darf man sich auch nicht nur auf seine Gefühle verlassen was die meisten ja immer denken.
Hi,
ich denke du Haus auf jeden Fall noch Gefühle für ihn... Es kann sein dass du beide magst? Aber wenn du immer von ihm träumst und sogar deshalb weinst, solltest du es deinem Freund sagen und den aus deiner Klasse ansprechen, ihm vlt von den Träumen sagen?
Ich danke dir wirklich so sehr! Auch, wenn du kein Empathiemensch bist, hast du mir in meiner komischen Zwickmühle, ein funken Licht gebracht.