Bin ich zu sensibel und versteh keinen Spaß?
Hallo,
manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Freund mich runterzieht. Z.b habe ich vor kurzem mein 2. Studium begonnen, das davor habe ich abgebrochen und er weiß das. Er sagt mir immer wieder wie schwer die Prüfungen sein werden. Als ich mit seinen Eltern gegessen habe, sagten sie etwas in Bezug auf das Studium und er machte ein Witz, der auf mich bezogen sein sollte: „Oder man bricht es ab“. Ich sage dann immer so Sachen wie „sehr lustig“ und gehe nicht drauf ein, aber teilweise zieht es mich schon runter.
Wie würdet ihr das finden? Übertreibe ich?
4 Antworten
Habt ihr da jemals drüber geredet? Vielleicht merkt er ja gar nicht, dass er verletzend ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man über sowas Witze macht, dass du sie nicht lustig findest ist aber auch ok. Wichtiger wäre, wie er dann reagiert.
Ich mein, er ist etwas rücksichtslos und grob mit so einem Witz, aber vielleicht kriegt er das so nicht mit. In jedem Fall heißt deine Reaktion nicht, dass du keinen Humor hast. Es ist ok Themen zu haben, auf die man empfindlich reagiert. Leute denen man wichtig ist, sollten darauf Rücksicht nehmen.
Also, einfach mal in Ruhe, ohne Vorwürde und auf deine Empfindungen bezogen, mit ihm drüber reden.
Ich würde mich trennen. Das klingt sehr ungesund und ist keine gute Basis für ein gemeinsames Leben.
Weil man die Grundeinstellung eines Menschen nicht ändern kann.
Hey. Das kingt herablassend und verletztend. Kein Wunder, dass es dich fertig macht. Sowas macht man nicht. Ein Partner sollte einen unterstützen und ermutigen. Vor allem in der Karriere.
Dann solltest du mal deinen Mund benutzen und Reden.
Weil solche Anspielungen sind eben schon gar nicht so toll. Aber das muss man dann auch so sagen und es nicht einfach hinnehmen. Weil genau dann denkt man als gegenüber das du es gar nicht so schlimm aufnimmst und darüber lachst.
Trennen... das ist ja so einfach. Warum nicht mal drüber reden und das aussitzen?