Bin ich zu klein für mein Pferd?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,ganz sicher nicht!!!!Man kann höchstens zu groß sein aber nicht zu klein☺ Bei uns im Stall reitet ein 8 jähriges Mädchen (eher kleiner) auf einen Friesen und bei ihnen klappt es auch😉 Also bitte mach dir da keine Sorgen☺ Wenn du und dein Pferd zusammen passen dann spielt die Größe keine Rolle😉 LG

warum solltest du für dein pferd zu klein seinXD

ich bin 1.75 und meine isi stute ist 1.39 alsoooXD

also ich reite auch noch einen spanier hengst und der ist glaube um die 1.70 und für den bin ich nicht zu groß:D

liebe grüsse:D

Prinzipiell ist alles möglich. Fühlst du dich denn wohl auf ihm? Dann ist das nicht so willd.

Meine letzte Reitbeteiligung war ein großer Mecklenburger mit 1,68m Stockmaß. Ich bin ebenfalls 1,58m - und es klappte. Sah zwar schonmal komisch aus, aber natürlich ging das.

Allerdings war er nie mein Wohlfühl-Pferd - denn nach ihm kam mein Pony, 1,46m groß und deckt mich prima ab. Ich fühle mich auf Ponys einfach wohler - andere kleine Menschen fühlen sich auf Großpferden schlichtweg wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wir hatten auf dem Hof mal eine Familie, die ich eine junge, freundliche aber  riiiiesige Oldenburger Stute angeschafft hat.

Vater und Besitzer waren 2 Hühnen von fast 2m Größe, aber nur der alte herr konnte überhaupt noch von früher(vor dem Krieg....) reiten. Die junge Ehefrau des Beitzers war eine ganz zierliche Person, die erst ein Jahr regelmäßig bei uns im Verein ritt, aber viel Privatunterricht nahm.

Der alte Herr ritt eine passable dressur und gemütliche Ausritte, der Besitzer, ein sehr sportlicher Typ, lernte flott, seine Riesenstute zu reiten und nach einem Jahr auch zu springen(E-A) und die Frau hatte eine irre lange Dressurgerte und ritt wundervolle Dressur(E-A) - alle hatten im ersten halben JAhr mind. eine Privatstunde die Woche und eine Abteilungsstunde; die Jungen leute blieben dabei und der alte Herr liebte einfach nur seine gemütlichen Ausritte  , später führte er dann seine Enkelin auf diesem Riesenroß stolz durch die Gegend....

also, WO ist da Problem - wenn man es wirklich will, ist sooo viel hinzubekommen...

hab Mut und ,mach dein Ding !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich find nicht, dass jemand mit 1,58m zu klein für ein 1,71m großes Pferd ist. Und warum ich das finde? Ganz einfach aus eigenem Erfahren:

Ich bin sogar noch einen cm kleiner als Du und unser Pferd ist mit ca. 1,80m noch deutlich größer als Deines.

Der Grund, warum ich ein so großes Pferd reite: Mein Mann und ich reiten das Pferd gemeinsam. Und da mein Mann wirklich groß ist (1,85m), konnte auch unser gemeinsames Pferd eben nicht klein sein.

Klar wünsche ich mir manches Mal längere Beine. Aber das hab ich mir auch schon auf meiner Stute (1,64m) gewünscht, wenn es z.B. um Seitengänge ging. Ich komme aber erstaunlich gut mit ihm zurecht, obwohl er wirklich enorm viel Pferd ist. Er macht beständig große Fortschritte und ich fühle mich unglaublich wohl auf ihm. Die Größe nehme ich eigentlich nur beim Aufsteigen wahr. Das erledige ich in der Regel von einer kleinen Mauer aus.

Ja, er ist groß. Aber das ist mir herzlich egal, weil er sich von mir "packen" lässt und wir bis jetzt alles hinbekommen haben - vom unausbalancierten, komplett falsch bemuskelten, ganz schön dicken Pferd, das mit 6 Jahren nicht mal richtig geradeaus laufen konnte, hat er sich in den gut anderthalb Jahren zum soliden Dressurpferd entwickelt, der heute locker aus dem Stand durch eine L-Dressur läuft und schon einige M und S-Lektionen beherrscht, Spaß an der Arbeit hat und hochmotiviert ist.

Aus meiner Warte betrachtet, ist Dein Pferd nicht zu groß. Aber am Ende kommt es auch nicht auf die Körpergröße an, sondern auf die Harmonie von Pferd und Reiter und wie es eben zwischen beiden passt. Zentimeter sind da meist unwichtig, weil es eben beim Reiten auf deutlich mehr als das ideale Größenverhältnis ankommt.