Bin ich zu groß?
Hey
ich hätte eine Frage an euch pferdemenschen.
Ich besitze ein deutsches reitpony...
sie ist 1,40 ca....
ich selbst bin 1,70 und wiege so ungefähr 58 kg
ich habe Angst das ich zu groß und zu schwer bin Ich wollte euch fragen ob das noch geht...
möchte ihr nix schlechtes deswegen frage ich euch ob das noch geht..☺️
[Bilder durch die Moderation entfernt]
Wie schwer ust das Pony, wie ist dein und ihr Ausbildungsstand
Sie wiegt so 380 kg und sie ist gerade noch am Anfang der Ausbildung
Auf welchem Niveau Reitest du?
L niveau
8 Antworten
zu schwer nicht, aber zu gross.
rückenhöhe etwa 1,30m, aber du weisst ja selber, bis wohin dir das pony geht.
da ich gelesen habe, dass das pony am anfang der ausbildung steht - da gehört definitiv ein wesentlich kleinerer reiter drauf. wegen dem gleichgewicht und wegen der sehnen.
Vom Gewicht her geht's noch, aber die Größe ist schon stark grenzwertig. Gerade für junge Pferd stellt das nochmals eine höhere Belastung dar, weil sie noch nicht ausreichend ausbalanciert sind.
Liebe Grüße calvari
Es tut mir leid, aber das ist nicht gut für das Pony. Es sieht auf den Fotos schon ziemlich schon ziemlich angestrengt aus, obwohl du da ja keine großen Leistungen verlangst.
Generell ist dein Gewicht grenzwertig fur ein junges, noch nicht gut trainiertes Pony.
Was aber das größte Problem ist: deine Größe. Du müßtest den Sitz eines Oberbereiters der Hofreitschule haben, um das Pony schadlos Reiten zu können. Denn durch die Hebelkräfte, die da wirken, kannst du nicht mal deinen Kopf drehen, ohne dass dies sich auf den Bewegungsapparat des Pferdes auswirkt. Und mit den Waden kommst du garnicht da hin wo es nötig Ware, um gymnastizierend reiten zu können.
Ja, das verstehe ich. Auch ich habe mich von meinem Pferd getrennt, weil es für alle Beteiligten das Beste war. Wenn man das Glück hat, gute Hände zu finden, wohin man es weitergibt, sind am Ende alle glücklich. Abschied gehört zum Leben.
Ja klar...man möchte ja nur das beste für die
Grenzwertig, allerdings sehe ich da eine deutliche Trageerschöpfung an der Grenze zum Senkrücken bei dem DRP.
Du bist einfach zu lang.
Hebelwirkung wäre hier das Stichwort über das du mal nachdenken solltest.
Zumal das Pony noch nicht fertig ausgebildet ist und damit noch mit der eigenen Balance Schwierigkeiten hat. Da kann man von ihm nicht erwarten, auch noch mit deiner Balance zurechtkommen zu müssen.
Warum wurden denn so ein Pferd überhaupt angeschafft wenn du jetzt, wo es erst in Ausbildung ist, bereits viel zu groß bist?
Ich habe sie damals geschenkt bekommen und da war sie ein Fohlen und ich war auch recht klein
eigentlich sollte sie auch größer werden ist sie aber nicht also bitte man schlecht alles voraus sehen??
und leider haben wir keinen der sie ausbilden kann da jeder zu groß für sie ist ☺️
Hey ja ich reite sie kaum noch ich bin auch am überlegen sie zu verkaufen was mir leider schwer fällt aber es wäre besser für mich und das Pony Dankeschön🤗