Bin ich wegen Diebstahl ein schlechter Mensch?

7 Antworten

Eine einzelne Sache macht jemanden noch lange nicht zu einem schlechten Menschen - zu einem besseren Menschen wirst du wegen der Aktion aber sicher auch nicht.

Letztendlich ist dir doch selbst klar, dass es alles andere als "okay" ist, soetwas zu tun.

Und was macht derjenige, der jetzt die Salami für den vollen Preis kauft die übermorgen abläuft? Nicht nur, dass der wegen des Preises betrogen worden ist, nein, er kauft auch noch fast abgelaufene Ware und weiß es nicht.

Super Aktionen sind das.

chiara19911
Fragesteller

Ich hab da zugeben nur an mich gedacht die anderen sind mir da egal

Akecheta  02.02.2017, 18:41
@chiara19911

Nennt man asozial: Herzlichen Glückwunsch.

chiara19911
Fragesteller

Ist das dein ernst?

HalsiPro  02.02.2017, 18:48

Asozial passt schon.

chiara19911
Fragesteller

wieso seid ihr so gemein? wurdet ihr als Kind nicht geliebt

Akecheta  02.02.2017, 18:54
@chiara19911

Dachte mir schon, dass das hier von nem Troll kommt. Jetzt wissen wir es ja.

Cokedose  03.02.2017, 09:20
@chiara19911

Das hat überhaupt nichts mit gemein zu tun, sondern diese Aussage ist eine logische Schlussforgerung und vollkommen korrekte Einschätzung, die auf deinem Geschriebenen basiert.

Denn "asozial" bedeutet (laut Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/asozial) u.a. folgendes:

- sich nicht in die Gesellschaft einfügend

- die Gemeinschaft/Gesellschaft schädigend

- Synonyme: böse, kriminell, verbrecherisch, verwerflich

Das alles trifft auf dich zu.

Fehler macht jeder im Leben.

Das Entscheidende ist jedoch wie man damit umgeht und wie man sich in Zukunft verhält.

Da du nachfragst, dir scheinbar Gedanken darüber gemacht hast und hoffentlich auch ein schlechtes Gewissen hast, scheint die Hoffnung noch nicht verloren zu sein, dass du künftig darüber nachdenkst ob es sich wirklich lohnt wegen ein paar Cent eine Straftat zu begehen (soll nicht heißen, dass höhere Beträge gerechtfertigt wären).

Wer bewusst Straftaten begeht, wer anderen Menschen gezielt und bewusst Schaden zufügt (in welcher Form auch immer) um sich auf Kosten anderer einen Vorteil zu verschaffen, der kann kein guter Mensch sein.

Wozu macht ihr euch überhaupt die Mühe und kramt die frischen Sachen von hinten und unten hervor? Ich verstehe das einfach nicht. Die schmecken nicht anders und ihr kauft heute sicherlich keine Waren ein, die ihr erst in 2-3 Wochen essen wollt. Denn frische Produkte kauft man grundsätzlich nur nach Bedarf ein und die isst man i.d.R. innerhalb einer Woche auf. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht einfach mal dein Kaufverhalten umstellen. Bei mir läuft selten etwas ab und wenn doch, dann ist es meist trotzdem noch genießbar. Während ich das hier schreibe, esse ich ein Müsli, das letztes Jahr im September das MHD erreicht hat. Es ist vollkommen in Ordnung und schmeckt nicht anders als sonst.

Deshalb: Denk nicht nur immer an dich, sondern auch an die anderen Menschen, denn das macht einen zu einem guten Menschen.

MHD Vitalis - (einkaufen, Diebstahl, Supermarkt)
chiara19911
Fragesteller

Du bist so ein wundervolles Wesen

Das ist kein Diebstahl, sondern geht eher in Richtung Betrug!

eigentlich müßte das an der Kasse bemerkt werden?

Mach ich auch, die hinteren Sachen nehmen, kannst du aber auch Pech haben, da da genauso ältere Artikel dabei sein können?

Diebstahl kann man das nicht nennen, eher Betrug