Bin ich verpflichtet meinem Arbeitgeber bei Aufnahme einer Arbeit die Geburtsurkunde meines volljährigen Kindes wegen der Lohnsteuerklasse auszuhändigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

mir erschließt sich jetzt nicht ganz der sinn der frage.

lohnsteuerklassen legt meines wissens nicht der AG fest. und was er mit der geburtsurkunde anfangen will, kann ich auch nicht nachvollziehen.

das sind doch sachen des finanzamtes und/oder der lohnsteuerausstellenden behörde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiemaus
09.02.2017, 23:32

Er will damit dem Finanzamt nachweisen, das ich ein Kind habe. Ich nehme an, er gibt die Geburtsurkunde an das Finanzamt weiter.

0

Das Finanzamt vergibt die Steuerklasse, die werden schon wissen ob du ein Kind hast.

Bei deinem Arbeitgeber gibts du deine echte Steuernummer an, wenn nicht sind das falsche Tatsachen.

Du musst Sie nicht abgeben.

09.02.2017, 23:49

Der Arbeitgeber hat meine richtige Steuernummer. Er weiß, daß ich ein volljähriges Kind habe und möchte die Geburtsurkunde wegen dem sonst erhöhten Beitrag zur Pflegeversicherung.( 0,25% ) Den möchte ich aber bezahlen, das macht mir nichts aus.

0

wenn du gern "Steuerklasse 1 ohne alles" bist, dann lass es natürlich.

09.02.2017, 23:26

Dann kann man vom Arbeitgeber nicht dazu gezwungen werden, die Geburtsurkunde vom Kind abzugeben?

0

Was möchtest Du wissen?