Bin ich überempfindlich oder ist das keine echte Freundschaft mehr?
Ich (weiblich) bin in der 9. Klasse auf einer Gesamtschule und seit der 5. mit einem Mädchen – nennen wir sie N – befreundet. Früher waren wir echt eng, aber seit Monaten zieht sie sich immer mehr von unserer Freundesgruppe zurück und hängt stattdessen lieber mit einer anderen Gruppe ab, die sie selbst als „hübschere deutsche Mädchen“ bezeichnet.
Ein Beispiel: Wir wollten ins Kino gehen, N meinte, sie habe keine Zeit. Dann haben wir sie dort zufällig mit ihrer neuen Freundesgruppe gesehen.
In unserer Gruppe sagt sie ständig, sie sei die Hübscheste, und sie hat auch mal zu mir gesagt, dass mein Gesicht so aussieht, als hätte „Gott zu viel Alkohol getrunken, als er dich gemacht hat.“ Das hat mich richtig verletzt.
Ich fühle mich von ihr ausgenutzt und gedemütigt. Trotzdem wollen meine Freundinnen weiterhin mit ihr befreundet bleiben, obwohl sie sie teilweise wie Hunde behandelt. Ich habe ihnen gesagt, dass N uns nur benutzt.
Außerdem macht sie sich über mich lustig, weil ich Boys Love (BL) lese, was mir unangenehm ist.
Ich frage mich: Bin ich zu empfindlich oder ist es okay, wenn ich den Kontakt ganz abbreche?
Was würdet ihr tun?
2 Antworten
Ich würde den Kontakt abbrechen. Das was sie macht ist überhaupt nicht in Ordnung.
Ich habe ähnliches mit einer Freundin durch gemacht und den Kontakt abgebrochen. Klar war das nicht einfach, weil sie mir sehr wichtig war, aber niemand sollte sich von jemandem schlecht behandeln lassen.
Nur weil deine anderen Freundinnin mit ihr befreundet bleiben wollen, musst du es nicht.
Ach das ist so eine Schultante die in der Schule als "cool" gilt oder gelten will. Später im Leben fliegt sie dann so richtig auf die Schnauze. Freue dich auf das Klassentreffen. Steck keine Energie rein, höre weg wenn sie so Müll erzählt und wenn sie in eurer Gruppe redet, höre gar nicht richtig hin und stelle schon gar keine gegenfrage. Beantworte ihre kalt und knapp.