Bin ich trozdem erretet?

10 Antworten

Glauben allein hilft dir nichts. Du musst selber so leben, dass du gibst und gönnst, zum besten, edelsten Gelingen. Das kann man auch ohne Religionszugehörigkeit.

Das ist wie mit dem Fahrlehrer. Der besteht auch nicht die Führerscheinprüfung für dich. Das musst du auch selber. Aber du brauchst nicht zu ner Fahrschule dazu gehören.

Dann fehlt es dir schon am Glauben. Der Glaube ist die Zustimmung des Verstandes zur Wahrheit der Offenbarung. Es scheint dir also die grundlegende Voraussetzung zu fehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du nicht getauft? Der Glaube wird nämlich mit der Taufe sozusagen eingegossen. Dann möchte ich dir raten, dich taufen zu lassen. Außerdem kannst du Gott um die Gnade des Glaubens bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Tryhard1234,

die Bibel gibt eine deutliche Antwort auf Deine Frage. Hier zum Beispiel steht:

"Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird" (Hebräer 11:6).

Mit anderen Worten: Es fängt alles damit an, dass man an die Existenz Gottes glaubt! Du schreibst, dass Dir das sehr schwerfällt. Hast Du mal überlegt, woran das liegen könnte? Hat Dir vielleicht noch nie jemand überzeugende Gründe für die Existenz Gottes vorgelegt?

Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und kann Dir gern einige Gründe nennen, die mich davon überzeugen, dass es Gott gibt.

In der heutigen Zeit wird uns beigebracht, nur das für wahr zu halten, wofür es einen wissenschaftlichen Beweis gibt. Alles, was außerhalb des Beweisbaren liegt, ist für viele nicht existent. Doch liegt darin wirklich die ganze Wahrheit? Glauben wir nicht im Alltag an vieles, wofür es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt?

Wie steht es z.B. mit Liebe und Vertrauen, um nur ein Beispiel zu nennen? Es gibt für deren Existenz keinen wissenschaftlichen Beweis, und trotzdem glauben wir im allgemeinen fest daran und bauen sogar darauf!

Nimm einmal ein kleines Kind, das bei fürsorglichen, liebevollen Eltern aufwächst. Wenn es im Laufe der Jahre gelernt hat, dass seine Eltern absolut verlässlich sind und sich in jeder Lebenslage um es gekümmert haben, entsteht das, was man das "Urvertrauen" nennt.

Egal, welche weitere Situationen im Leben des Kindes auftreten: es weiß, dass auch diesmal seine Eltern für es da sein werden! Das Kind fragt nicht voller Zweifel nach den Eltern, da es durch tausende Beweise, die es von ihnen im Laufe der Zeit bekommen hat, eine sichere Basis entwickelt hat, auf dem sein Vertrauen beruht.

Für dieses Vertrauen braucht es niemals einen mathematisch-wissenschaftlichen Beweis! Das, was das Kind durch seine Eltern gelernt hat, hat aber die gleiche, wenn nicht sogar größere Überzeugungskraft, als es je ein wissenschaftliche Beweis erbringen könnte!

Übertragen auf die Frage nach Gott bedeutet das, dass man auch ihm gegenüber so etwas wie ein Urvertrauen entwickeln kann. So, wie das Kind in dem Beispiel durch eine große Anzahl an Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen mit seinen Eltern genau weiß, dass es sich absolut auf sie verlassen kann, so muss man, um von Gottes Existenz überzeugt zu sein, in vergleichbarer Weise (jedoch auf einer etwas anderen Ebene) Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Um das zu tun, haben wir zwei Möglichkeiten, von denen letztere die Entscheidendere ist. Die eine ist das sog. "Buch der Natur", also all das, was wir in der freien Natur sehen und erleben können. Dieses "Buch" enthält so viel an Wissen und Weisheit, dass es sich lohnt, es nicht nur schnell "durchzublättern" oder oberflächlich zu "lesen" , sondern tief darüber nachzudenken. Je öfter man das tut, umso mehr kommt man dem "Autor" dieses "Buches" näher!

Die zweite und wichtigere Möglichkeit ist, die Bibel zu lesen und zu verstehen. Sie wurde zwar von Menschenhand geschrieben, doch standen die Schreiber, wie einige von ihnen selbst sagten, unter Gottes Anleitung. Damit geht die Bibel weit über ein historisches Werk hinaus! Durch sie lernen wir Gottes Persönlichkeit und seine Denkweise genau kennen.

Wie kann man aber sicher sein, dass der Gott in der Bibel der ist, der alles erschaffen hat? Weil je mehr man über diesen Gott erfährt, desto unmöglicher erscheint es, dass Menschen ihn nur erdacht oder erfunden haben!

Und genauso wenig, wie man den Gott der Bibel erfinden kann, kann man seinen Sohn Jesus Christus erfinden! Der angesehene Historiker Will Durant sagte einmal: „Es wäre ein Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer im Verlaufe eines Menschenalters eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten.“ Wenn man also Gott und Jesus nicht erfinden kann, müssen sie schon lange existiert haben, bevor man schriftliche Aufzeichnungen anfertigte.

Das sind nur ein paar von vielen weiteren Gründen, weswegen ich an Gott glaube.

LG Philipp

Keine Ahnung.

Wahrscheinlich hast du keinen richtigen Glauben.

Es werden ja schon solche, die besser sind als du, verworfen.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt?
Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!

Hallo!

Hast du denn Jesus deine Schuld bekannt und ihn als Herrn und Heiland in dein Leben aufgenommen?

Es gibt wirklich gute Gründe für den Glauben! Zum Beispiel haben sich wirklich viele Prophetien in der Bibel bereits erfüllt (siehe auf YT: "Ameise ins Quadrat - Glaubwürdigkeit der Bibel"

Ich empfehle dir den Vortrag auf Youtube von Rogeri Liebi "Roger Liebi - Die Bibel - absolut glaubwürdig - Teil 1".

Für ein tieferes Verständnis vom Wort Gottes empfehle ich folgende bibeltreue Kanäle:

-Crosstalk und Crosspaint

-Mike Winger

-The BEAT by Allen Parr

- Cross Examined

- EfA Stuttgart

-Michael Kotsch

Bist du schon Teil einer Gemeinde?