Bin ich somit Idiot oder authentisch?

5 Antworten

Wenn du immer nur einem Match schreibst, bleibst du idR seeeehr lange Single. Es ist völlig normal mit mehreren gleichzeitig zu schreiben und zu gucken wer passen könnte, wer für ein Date in Frage kommt. Ab dem 1., 2. oder 3. Date kannst und solltest du dich auf eine Frau konzentrieren und die anderen erstmal auf Pause stellen. Aber zum Zeitpunkt eines Matches weißt du ja fast Nichts über die andere Person und hast keine Ahnung ob es auch nur zu einem Date kommen wird.

Solange nichts anderes ausgemacht ist, sind sowohl das Schreiben als auch Dates unverbindlich. Niemand erwartet heutzutage, dass Nutzer/innen von Dating Apps nur mit einer Person schreiben oder nur eine Person daten bis sich mehr daraus entwickelt.

Und sollte das doch jemand erwarten, ist diese Gruppe in der absoluten Minderheit.

Ich denke nicht, dass du der zweiten Frau mit dieser Absage positiv aufgefallen wärst. Würdest du sie erneut kontaktieren, würde ich sogar vermuten, dass sie sich als zweite Wahl und/oder Notlösung fühlen und sich nicht weiter für dich interessieren würde.

Soweit meine Einschätzungen dazu.

Du bist in solch einer Phase niemandem etwas schuldig. Wäre ja auch noch schöner, denn das hieße, dass man sich vom Erstkontakt an in einer monogamen Beziehung befände, obwohl eine Wildfremde vor einem steht. Und das ist natürlich Quatsch mit Soße. Trotzdem sollte man damit natürlich nicht hausieren gehen, weil sehr viele Menschen sehr stolzgesteuert sind und Konkurrenz, egal wie berechtigt, nicht ausstehen können. Also es spricht absolut nichts dagegen, mit mehreren Frauen gleichzeitig zu schreiben oder auch zu daten. Nur solltest Du dann eine Liste mit Stichpunkten führen, damit Du die jeweiligen Details der Frauen nicht durcheinanderbringst. Denn darauf steht das Gegenüber in aller Regel nicht so.

Die andere Frau kannst Du anschreiben, aber es ist ihrer Toleranz überlassen, ob sie Dein Verhalten als Tugend sieht oder sich sagt: "Als zweite Wahl bin ich nicht interessiert". Genau deswegen behält man so etwas auch für sich.

Solange es nur chatten ist würde ich mit beiden chatten. Wenn man sich dann das erste Mal getroffen hat und sich mehr entwickelt würde ich den zweiten Kontakt entweder abbrechen oder aufklären, dass man jetzt vergeben ist. Eventuell entwickelt sich eine Freundschaft.

Ein Match ist keine Garantie für eine Beziehung. Du solltest das nur machen, wenn Du in eine Beziehung eingehst. Aber mehrere Leute kennenzulernen ist nicht schlecht!