Wieso sind Männer nie neugierig oder schreiben bei einem Match?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte am Swipe-Verhalten vieler Männer liegen. Sie wählen oftmals nicht aus, sondern wischen einfach alles nach rechts. Dann haben sie einige Matches und konzentrieren sich auf das für sie attraktivste.

Nutzt man die App (wie ich auch) anders, liest vor dem Swipen Profile und schaut sich in Ruhe Bilder an, sind Matches sparsam, dafür mit Qualität. Wenn dann dieses eine Match auf der anderen Seite nicht zurückschreibt, ist das natürlich schade. Wenn das häufiger passiert, könnte deshalb der Eindruck entstehen, alle Männer schreiben nicht. Doch, so meine Vermutung, sie schreiben, bloß anderen.

Ich denke, Dating-Plattformen sind gefüllt mit männlichen und weiblichen Fake-Profilen, und zwar vom Betreiber, um Masse vorzutäuschen.

Oder - wie etwa bei Dating Café - wird mit kostenloser „Anmeldung“ geworben, aber man muss zahlen, wenn man Anfragen beantworten will. Da zahlt man ein, zweimal (Monatszahlung) und dann kommt nichts mehr.

Es gibt Tests für Datingplattformen, aber mir ist keiner bekannt, der den Erfolg testet. Nur die Bedienung der Oberfläche.

Wer von den Betreibern möchte denn Erfolg? Dann sind ja gleich zwei Kunden weg. Konsequent wird mit hunderttausend Suchenden (eine Plattform hat 1,4 Millionen) geworben. Wie erfolglos muss so eine Plattform sein, wenn sich diese Menge anhäufen kann?

Bei finya ist es so, dass mir zwar Damen vorgeschlagen werden, die in der von mir eingegebenen Altersgruppe 65+ sind. Wenn ich die anschreiben möchte kommt der Hinweis, dass ich nicht in deren gewünschter Altersgruppe bin. Frauen in meinem Alter bezeichnen sich als „junggeblieben“ (= entwicklungsverzögerte Seniorinnen) und wollen Männer, mindesten fünf Jahre jünger.

Da wird also die Partnersuche zur sinnfreien Beschäftigungstherapie, ich hab's aufgegeben.

Das ist eine gute Frage.

Ich kenne es eigentlich nur andersrum. Als Mann ist es teilweise ja schon schwierig ein Match zu bekommen. Und wenn wenn man dann schreibt, kommt selten etwas zurück. Und wenn mal etwas zurück kommt beschränken sich die Antworten meist auf „ja“, „nein“ und „okay“. Da bekomme ich auch schon keinen Bock mehr auf weiter schreiben 😅

Ich gehöre aber zu der Gattung Mann, die eigentlich immer antworten. Und dann sieht man ja, ob man sich versteht oder nicht.

mephista23
Fragesteller

und du schreibst auch zu Beginn an? also wenn ihr ein match habt? Ja, also wie gesagt, ich weiß dass irgendwie alle ein wenig mit dem online-dating kämpfen, ich weiß dass es auch viel frust auf der männerseite gibt. Ich kann eben nur von mir sprechen. also denkst du nciht, dass männer träge werden oä.? ;P Das sich das geänder that weil sich viele denken "na gut, emanzipation, sollen sie alles machen"?

Marc2908918  09.09.2023, 10:50
@mephista23

Darf ich dir das persönlich beantworten? ;) Ich schreibe dich auch zu erst an, wenn du magst xD. Kann nur kurz immer dauern, weil ich heute und morgen bisschen zu tun habe 🙈

Ich finde ja schon lobenswert das du auch selbst die Initiative ergreifst, denn das machen ja fast keine Frauen mehr. Ich finde viele Männer schreckt die Erwartungshaltung vieler ab, welche auch schon in den Profilen zu lesen sind. Kein Hallo, keine Dreizeiler oder kreative Anschreibe usw. Ansonsten keine Antwort. Gerade auf solchen Plattformen besteht ein Männerüberschuss. Somit liken Männer fast jede Frau um Ihre Chancen zu erhöhen, und Frauen werden überschüttet mit Anfragen, und haben somit freie Auswahl. Hinzu kommt das Männer welche nicht unbedingt das Idealbild entsprechen, schüchtern sind und wenig bis keinen Erfolg haben sehr darunter leiden und ein noch geringeres Selbstbewusstsein entwickeln.

Wulfgardodin  09.09.2023, 10:02

Ich kenne das von früher so das so ne datingplattform für Frauen kostenlos ist aber Männer wenn sie schreiben also kontakt aufnehmen wollen zahlen müssen

mephista23
Fragesteller
@Wulfgardodin

ah ok, wusste ich nicht, ist aber auf hinge oä. glaub ich wirklich nich tmehr so, vor allem wenn man sich schon gematcht hat

mephista23
Fragesteller

Also ich werde nicht überschüttet, wobei das stimmt nicht so ganz, auf bumble sieht man ja die anzahl, auch ohne zu zahlen, der interessierten und da gibt es viele aber hier muss ich schon sagen...ich bin hier nicht arrogant...männer überschätzen sich. Also ich habe das Gefühl ich finde keine Matches oder eben wenn nur desiniteressierte von Männern , die wirklcih in meiner Liga wären. und Männer, die wirklich nicht gu tausssehen, also nicht auf sich achten usw., wären interessiert an mir bzw. zeigen wahrscheinlich dieses Verhalten, dass sie jede liken. Aber dass ich soooo viele Matches bekomme, so ist es auch nicht. Männer sagen oft, wir haben die Auswahl, aber es stimmt nicht...nicht wenn man wirklich jemanden sucht, der einem auch von der Optik her zumindest anspricht.

Also ich bin zwar kein Mann und auch nicht um die 30, aber ich schreibe trotzdem mal was 🙃

Also ich habe da ähnliche Erfahrungen. Man kriegt oft gar keine Antwort oder halt zweimal und dann nicht mehr oder das Match wird gelöscht ohne erkennbaren Grund. Am Anfang hab ich mich noch gefragt, ob ich was falsches gesagt habe, aber das war es nicht. Ich glaube leider, es ist einfach so, dass die meisten Leute heutzutage TOTAL unverbindlich sind, ihnen eigentlich alles egal ist, sie sich für ein Date auch keine wirkliche Mühe geben wollen usw.

ABER: Ich glaube nicht dass das eine Männersache ist. Ich habe von Jungs gehört, dass sie mit den Mädels genau dasselbe erleben, immer und immer wieder. Und Jungs haben definitiv viel weniger Matches als Mädels, soweit ich weiß. Ich kenne jedenfalls ein paar, die definitiv nicht schlecht aussehen und sehr viel auf Bumble usw. unterwegs sind und die kriegen vielleicht alle 2 Monate mal ein Match.

Aber hast du denn zwischendurch wenigstens auch mal positive Erfahrungen oder ist es wirklich immer so?

mephista23
Fragesteller

ja, das ist das traurige ... und das schlimmste: Eigentlich wollen wir ALLE dasselbe, oder ein Großteil. Einfach authentische Dates um herauszufinden, ob es für eine Beziehung passt, aber beide Seiten sind zu stolz! Es ist echt schlimm finde ich und traurig, dass die Gesellschaft so drauf ist. Danke für deinen Kommentar dazu! Und ja, ich habe gute Dates, aber immer mit so typen die ganz lieb sind ... ich hätte nur gern jemadnen, der mir wirklich so zu 100 pro ggefällt. Jemadnen, in den ich mich schnell verliebe, auch vom optischen. ich war in den letzten Beziehungen nie oberflächlich, man verliebt sich eh immer in den Charakter, aber ich bin so unabhängig und eigenständig, dass ich das eigentlich mal probieren möchte, jemadnen zu daten, der, wie ich sportlich ist und eigentlich auch gut aussieht.

mephista23
Fragesteller
@tiefblauesmeer

nein, ich meine, dass sie nett sind vom Charakter, aber ich mir jetzt oft nicht sicher bin, ob er mir gefällt. Und ja, das kommt mit der Zeit, wenn sonst alles passt, aber irgendwie denkt man sich schon manchmal, ob man nicht auf jemanden warten sollte, bei dem man sich ganz sicher ist. Das risiko, dass da keiner kommt, muss man natürlich eingehen