Bin ich schwach im sport?

7 Antworten

15 Kilo Bankdrücken mit Langhantel? Die Langhantel wiegt schon 20.

Bankdrücken hat viel mit Technik zu tun, man glaubt zudem auch, dass alles was du benötigst deine Arme und Brust sind, aber das ist falsch. Für ein starkes Bankdrücken wird ein starker Körper benötigt, dazu gehört auch Beine zu trainieren, Schultern und Bauch.

Übrigens ist es normaler bei Bankdrücken nicht krass zu steigern. Jedes Woche 1kg mehr auf jede Seite ist schon heftig.

Du trainierst 2 Monate nungut das muss nichts heißen

mit 15 in so ner kurzen zeit kann es durchaus normal sein nur 15 zu heben dann bist du noch recht untrainiert

Achtest du denn auf genug proteine ? führst du vitamin c dazu etc. also allgemein Ernährung

Hast du einen Trainingsplan

Wie ist dieser aufgebaut und wie viel sätze und wiederholungen machst du

Es ist sogut wie nichts von dir oder deinem Training hier beschrieben man kann dir so nicht helfen

Also ich mache 3 mal pro Woche Training und mache 1 Satz bankdrücken und fahre Fahrrad mehr mach ich nicht danach geh ich nach hause und und nehme mir eine Magnesium Tablette zu mir

@Haso538

1 satz bringt nichts
was machst du sonst noch oder war es das ?

- Falsche Technik

- Du isst zu wenig

- Du strengst Dich nicht genug an

- Du trainierst allgemein falsch/sinnlos

- Du bist ein Mädchen? Weiß ja nicht, ob du Junge oder Mädchen bist.

Ich bin haso und lache gerade weil du sagst ich bin ein Mädchen

@cccccc310

Ich heiße Haso und weine vor lachen 😂

@Haso538

Jo ich hab Haso noch nie in meinem ganzen Leben gehört als Namen, sry haha ^^

@Haso538

Na gut ^^ dann mal zu deiner Bankdrück-Leistung - woran denkst du denn könnte es legen? Kannst du dir ein Punkt von oben vllt vorstellen (außer den letzten :D)

@cccccc310

Ich habe immer beim bankdrücken so ein wackeln ich schwinge immer hin und her als würde man auf ein Arm schwächer sein als auf ein anderen .

@Haso538

Versuche, wenn du auf der Bank liegst, deine Schulterblätter erst nach hinten dann quasi runter zu ziehen, sodass dein Rücken ganz fest ist. Als würdest du nen Stift mim Rücken einklemmen wollen (tolles bsp ^^) oder so halt. Nicht zu verkrampft, aber schon ordentlich. Dadurch wird dann auch automatisch ein leichtes Hohlkreuz entstehen. Das ist gut.

Hab zudem nen festen 'Stand', also Beine fest aufm Boden und spann die Beine, den Hintern und deinen Bauch an.

Außerdem musst du die stange fest greifen.

Das sollte eigl schon dabei helfen mehr Stabilität zu haben, richtig aus der Brust und dem Trizeps zu drücken und somit auch mehr Gewicht zu schaffen.

Das mit dem wackeln ist am anfang normal... hast du direkt als du mit dem Training angefangen hast auch mit freiem Bankdrücken angefangen?

@cccccc310

nein ich habe erst mit Schulter Presse und bein Presse angefangen 2 Wochen später hab ich mit Kreuzheben angefangen und da bin ich sehr gut drin ich mache gerade 60 Kilo Kreuzheben und dann hab ich bankdrücken gemacht .

@Haso538

Wie jz? Verstehe deinen Trainingsplan nicht ^^

Um Muskeln aufzubauen und stärker zu werden, wäre es am besten, wenn du 3× die Woche nach einem Ganzkörperplan trainierst..

Bei Kreuzheben kann man sehr viel falsch machen und viele Probleme dadurch bekommen, deshalb würde ich da sehr genau aufpassem und mich öfters mal von trainern kontrollieren lassen.

@cccccc310

Stimmt ich höre mal auf dein Rat und gehe alles trainieren

@Haso538

Das wäre gut.

Hab auch schon grad in dem Kommentaren gelesen - 1 Satz Bankdrücken bringt dir nichts.

Wenn du willst kann ich dir gerne nh kleine "Anleitung" schicken, wie man am besten trainieren sollte und wie die Ernährung so aussehen sollte (:

@cccccc310

gerne ich esse in letzter Zeit täglich 1000 Kalorien am Tag ist das gut?

@Haso538

Hoffe das ist kein troll von dir, weil 1000 sind wirklich viel zu wenig.

Ok ich schick dir mal was

@Haso538

Also..Mit einem Gannzkörpertraining als Anfänger macht man alles richtig. Mach diesen einfach 3 mal die Woche und auf jeden Fall mit allen Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, LH-Rudern, Schulterdrücken), um auch gut Kraft aufzubauen. Den ersten Monat kannste vllt an Maschinen trainieren, um erstmal ein gutes Gefühl für den Muskeln zu bekommen.

Mach alle Übungen sauber und kontrolliert. Gehst du eigl ins Fitnessstudio? Weil da achten die Trainer da zum Glück meistens ganz gut drauf.. wenn du unsicher bist oder Schmerzen hast irgendwo - sofort fragen.

Wichtig, vor allem im weiteren Verlaufe deines Trainings - da man sich als Anfänger ja eh immer schnell steigert - ist die regelmäßige Progression.

Versuche jedes Training (Nach ner Zeit jede Woche, da man halt nicht immer weiter sich steigern kann schnell) dich ein kleines bisschen zu steigern - und wenn es nur eine einzige Wiederholung ist. Deine Technik sollte darunter jedoch nicht leiden.

So nun zur Ernährung: Also du musst, um Muskeln aufzubauen, mehr Kalorien (ca. 300-500) zu dir nehmen als du verbrauchst (deine Kalorienbedarf kannst du mit diversen Kalorienbedarf-Rechner im Internet ausrechnen) und in etwa 2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht, 1 Gramm Fette und 3-5 Gramm (einfach den Rest halt) Kohlenhydrate.

Gute Eiweißquellen: Fleisch, Ei, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte.

Gute Fettquellen: Nüsse, Avocado, manche Öle, Eier, Fisch.

Gute Kohlenhydratquellen: Reis, (Süß-)Kartoffeln, (Vollkorn-)Nudeln, Haferflocken, Vollkornbrot, Gemüse und Obst teilweise.

Ernähre dich gesund und ausgewogen und trinke viel Wasser (ca. 1 Liter pro Kg Körpergewicht). Alkohol schadet übrigens beim Muskelaufbau.

Außerdem vermeide Stress und schlafe mindestens 6 Stunden pro Nacht..

Nimm nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate (zb. 2 Bananen) und Eiweiß (zb. Rührei/Shake mit Quark/Skyr..) zu Dir.

Wenn du es nicht schaffst genug zu essen, würde ich dir empfehlen 5-6 Mal am Tag zu essen, dafür halt nicht riesige Portionen.

Beispiel Ernährungsplan:

Morgens: Overneight Oats mit Banane, Naturjoghurt, Chiasamen, Nüssen und natürlich Milch. Kann man am Abend vorher zubereiten, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Morgen direkt gut essbar.

In der Schule/Uni/Vormittags halt: 4 Vollkorntoasts mit Käse Schinken oder Hähnchenbrust.

Mittags: Spaghetti Bolognese (mit Vollkornnudeln). Oder Reis mit Gemüse und Hähnchen.

Nachmittags/nach dem Training: Shake mit ein paar Haferflocken, Banane(n), Beeren, Skyr und Milch.

Abends dasselbe vom Mittagessen nochmal oder Vollkornbrot mit Rührei oder so.

Vor dem Schlafen gehen: Etwas Süßes wenn man Bock drauf hat und etwas Skyr/Magerquark mit Beeren und Nüssen.

Nur als Beispiel mal - nen festen Ernährungsplan braucht man nicht unbedingt und man kann sich natüelich auch mal nh Pizza oder so gönnen.

Have fun ;-)

@cccccc310

Soll ich nur Wasser trinken oder kann ich auch eistee oder so trinken ?

@Haso538

Ist halt Zucker und nicht gut für den Muskelaufbau, aber wenn du es nur manchmal trinkst ists schon ok

@cccccc310

Wie viel Liter Wasser sollte man täglich trinken ? Ich trinke täglich 2 Liter !

@Haso538

Man sagt 1l pro 20 Kg Körpergewicht und pro Stunde Sport auch nochmal nen Liter. Aber schätze mal 3l wären schonmal gut..aber ich meine nicht nur Wasser sondern Flüssigkeit allgemein.

Wasser ist halt mit ungesüsten Tee und sowas am besten für deinen Körper

15 kilo insgesamt? machst du langhantel- oder kurzhantelbankdrücken?

Lanh

@Haso538

und wie kommst du auf 15kg? weil die Stange nur so viel wiegt oder sind die 15kg zusätzlich auf der Stange drauf (zb 7,5 an jeder seite)?

falsche technik oder halt einfach zu wenig muskeln...

Ich achte auf meine Ernährung

@Haso538

des is gut. aber allein davon wachsen muskeln nicht. aber mach dir nix, jeder hat mal klein angefangen. bleib dran, dann schaffst iwann auch mehr