Bin ich schlecht in der Fahrschule?

6 Antworten

Frag doch Mal deinen Fahrlehrer.

Der kennt sich und deine Fortschritte und kann diese auch noch aus der Erfahrung heraus mit anderen vergleichen.

Wir kennen weder dich noch viele andere. Ich persönlich kann da nur aus meiner Zeit berichten und das dürfte vielen so gehen.

Für dich besteht absolut kein Grund zur Sorge. Dein Gehirn braucht nunmal Zeit um all die Vorgänge wie z.B Schalten zu verarbeiten und zu verinnerlichen.

Wenn dir alle Sachen aufeinmal zu viel werden gebe ich dir den Tipp, dich pro Übungsstunde mal mehr auf eine der Schwierigkeiten zu konzentrieren. Achte z.B nächstes mal besonders auf dein Schalten. In der nächsten Stunde hast du das dann besser drauf und kannst dich auf die nächste Schwierigkeit mehr konzentrieren. Alles step by step und ohne Druck. Super hilfreich ist es auch, deine einzelnen "Arbeitsschritte" während des Fahrens vorzusagen. So erkennt dein Lehrer deine Gedankengänge und du entwickelst eine Routine.

Verinnerlichen, Anwenden, Verbessern.

Es gibt auch einige hilfreiche Videos auf YouTube. Am Ende jeder Stunde kannst du mit deinem Fahrlehrer eine Feedbackrunde machen. Wenn dir die Stadt oder die Dörfer unbekannt sind, dann schau dir die Straßenverläufe genau auf Google Maps oder Google Earth an.

Habe ich auch immer so gemacht. Vielleicht hilft dir irgendwas davon auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut normal. Dafür sitzt ja der Fahrlehrer neben Dir. Weiterüben, das wird schon!

Mir ging es am Anfang genauso, hab gedacht, dass ich es nie schaffe mich genug zu konzentrieren beim fahren. Aber am Ende ging alles gut und jetzt fahre ich sehr gerne. Einige brauchen halt ein paar mehr Fahrstunden, da würde ich mir nach der 5. Stunde noch keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in der 5. Fahrstunde noch völlig normal das du die Automatismen noch nicht ausgebildet hasst. Insbesondere dann wenn du in relativ dichtem Verkehr fährst.