Bin ich mit meinem dao verbunden?

xMENTALx  08.10.2024, 08:58

Was ist wuwei?

Eroticmanga 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:13

Meditation und tiefe meditation

3 Antworten

Ich meditiere selbst, und denke schon, dass man einen meditativen Zustand auch außerhalb der Übung aufrecht erhalten kann.

Dass man schon im Erdenleben eine Gottheit werden kann, glaube ich allerdings nicht.

... und "Wu Wei" bedeutet doch so viel wie "Nicht-Tun" und wird im Taoismus als Ideal der Lebensführung proklamiert. "Dao" heißt "der Weg" und ist so etwas wie der Urgrund des Universums.

Ich kenne die Begriffe aus dem Taoismus, habe sie aber noch nie so verwendet gelesen, wie Du es tust. Schon gar nicht verbunden mit Deiner Verwendung des Begriffs "Gottheit". Wo hast Du das her? Wer hat Dir das beigebracht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis

Eroticmanga 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:48

Wuwei bedeutet dass man mit seiner Intuition verbunden ist... Man ist in psychischer und geistiger Ruhe. Man ist durch wuwei also intstinkthaft.

FraterJosephus  14.10.2024, 09:34
@Eroticmanga

Interessante Auslegung. Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich davon halten soll, Intuition mit Instinkt gleichzusetzen. Ich glaube, das wäre dann auch nicht mehr der (das?) Wu Wei, den ich anstreben würde...

Das Dao ist etwas, das individuell erfahren wird, und dein Empfinden der Verbindung mit dem Dao ist ein persönliches und einzigartiges Erlebnis. Solange du in Harmonie und Frieden lebst, scheinst du bereits einen wichtigen Schritt in dieser spirituellen Reise gemacht zu haben.

Traditionell wird im Daoismus nicht unbedingt erwartet, dass man eine Gottheit wird, um das Dao zu verstehen oder zu folgen. Vielmehr geht es darum, durch das Loslassen von Kontrollversuchen und das Leben im Einklang mit der Natur und dem Dao diesen Zustand zu erreichen.

Es geht, wie in vielen anderen spirituellen Praktiken, um die Erweiterung des Bewusstseins. Der Zustand der Erleuchtung ist etwas sehr Komplexes. Ich denke, es ist wichtiger, dranzubleiben und sich mehr auf den Weg zu fokussieren, anstatt ausschließlich auf das Ziel.

LG

Sandy

Eroticmanga 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:36

Ich bin im Frieden und in der Ruhe und verbunden mit meiner Intuition durch wuwei. Außerdem gehe ich ja mit dem natürlichen Fluss der dinge.ich habe mich schon an wuwei gewöhnt. Es ist ein heilvoller Zustand.

Das Problem mit dem Nicht-Tun ist, dass es mit Nichts-Tun verwechselt wird.