Bin ich mit 18 zu alt für eine profi Karriere im Boxen oder Thaiboxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je früher man angefangen hat, desto besser ist es. Unmöglich ist es aber nicht, mit 18 noch Profi zu werden.

Kommt auch drauf an, ob man vorher Sport gemacht hat und welchen und wie gut man ist. Und vor allem kommt es darauf an, wie begabt man für den Kampfsport ist.

Bei uns hat einer mit 22 beim Thaiboxen angefangen. Er ist sehr begabt, hat einen super Kampfgeist, er hat vorher lange Fußball gespielt und Calisthenics gemacht. Er hat gute Reflexe, eine super Koordination, viel Kraft und ein knüppelhartes Waschbrett.

Er ist in 2 Jahren kein Volllprofi geworden, aber schon eine Maschine. Er hat schon vier Kämpfe gemacht, davon 3 klar gewonnen. Beim dritten hatte er einen richtig krassen Gegner und über drei Runden die ganze Zeit in seinen Bauch geboxt und getreten bekommen. Einmal 5 Knie am Stück voll in sein Magen. Er hat sein Sixpack gut angespannt und es gut ausgehalten, ist dann zu Boden, hat aber gleich weiter gekämpft. Zum Schluss hat er leider nach Punkten verloren. Schade, ein Glückstreffer am ende wär geil gewesen. Naja, war ne gute Kampferfahrung und ein gutes Training für sein Waschbrett.

Allgemein musst du dran denken, dass viele Profi werden wollen und gute Voraussetzungen haben und viel trainieren. Es kann nicht jeder Weltmeister werden oder Vollprofi werden, so dass man davon leben kann. Aber du kannst schon bei vielen Veranstatungen Geld für Kämpfe bekommen. Man kann nicht davon leben, aber wenn einem der Sport Spaß macht und man noch etwas Geld dafür bekommt, ist es doch gut. Außerdem kannst du Trainer werden und ein paar Euro verdienen, aber leben kann man davon auch nicht.

Je älter man ist, umso schwieriger wird es, ein Top-Profi zu werden. Aber möglich ist vieles, es kommt auf Talent und Einsatz (Leistungswillen) an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten Profi Boxer, die du im Fernsehen kämpfen siehst, haben im Durchschnitt 10 Jahre gebraucht um da hin zu kommen. Manche mehr, manche weniger, aber 10 Jahre ist ein guter Richtwert.
oft haben diese Boxer mit 5 angefangen, mit 8 den ersten Kampf gemacht ( unter 8 darf man nicht), mit 18 bereits Olympia geboxt, mit 20 Profi und mit 23 das nächste was du siehst ist, dass sie für ein WM Gürtel antreten.

mike Tyson hat mit 15 angefangen, mit 18 Profi geworden und mit 20 Weltmeister. Der Typ war aber von Natur aus ein Koloss. Er hat mit 15 erwachsene Männer verprügelt.

wenn du mit 18 anfängt, und alles perfekt läuft ( unwahrscheinlich aber möglich), dann wirst du vllt mit 28 Weltmeister.
ich will dir dein Traum nicht ausreden, gerne kannst du daran arbeiten. Besser als in den Tag hineinzuleben. Aber in Deutschland ist es äußerst unwahrscheinlich das du erfolgreich wirst weil Boxen 1. in DE nicht sonderlich beleibt ist, und 2. die Trainer hier im Vergleich zu USA oder Ostblock komplett imkompetent und nutzlos sind.

Nein, aber ich denke du hast nicht den Kopf dazu. So ein Beruf erfordert einen eisernen Willen und wenn dich dein Alter (das nicht besonders hoch ist) schon aufhält, dann fehlt eindeutig der Wille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung