Bin ich meiner Freundin egal?

7 Antworten

nach dem was ich jetzt gelesen habe würde ich sagen du gehst die sache falsch an bzw. aus den falschen beweggründe heraus.

du sagst es fällt dir schwer zu vertrauen und du hättest es gerne dass sie sich eben meldet wenn sie unterwegs ist, vermutlich weil dir das etwas sicherheit und bestätigung/beruhigung gibt dass alles gut ist und du noch präsent für sie bist auch wenn sie unterwegs ist - was ich auch total verstehen kann, gerade wenn man schwierigkeiten mit dem thema vertrauen und/oder verlustangst hat

aber, unabhängig davon ob es jetzt spezifisch um sie und eure beziehung geht sondern allgemein, musst du verstehen und lernen dass das ein Problem ist, welches du hast. und nicht deine partnerin. diese probleme musst du in den griff bekommen und du selbst aufarbeiten - es ist nicht die aufgabe deiner partnerin deine probleme zu bewältigen und zu lösen. natürlich ist es gut wenn man jemanden hat der verständnis und geduld hat, aber es ist wichtig dass du dir klar machst dass deine Ängste und Schwierigkeiten eben DEINE probleme sind und nicht ihre.

Du musst für dich selbst und dein eigenes wohl, als auch für das wohl deiner beziehung und deiner partnerin, lerne dir selbst diese sicherheit zu geben die du von ihr erwartest.

Wie gesagt, ich kann deine gefühle nachvollziehen aber auf dauer ist das für alle beteiligten ungesund und wird in der regel dadurch auch nicht besser, eher immer schlechter. es bringt nichts das problem zu verdrängen und dadurch noch mehr probleme zu schaffen wie eben genau solche situationen, das einzige was für besserung sorgen kann ist wenn du dich mit dir selbst auseinandersetzt und herausfindest was der kern dieser ängste und probleme mit vertrauen sind und diese dann anzugehen und aufzuarbeiten. mit der zeit wirst du lernen können nicht nur kontrolle über deine emotionen zu bewahren sondern dadurch dass du verstehst woher es kommt auch deine ganze sichtweise zu dingen zu verändern und du wirst dir selbst damit unfassbar viel last von deinen schultern nehmen können

ob sie im endeffekt die richtige ist oder nicht weiß man nicht aber das spielt auch keine rolle in dieser hinsicht - so oder so wirst du nur profitieren wenn du diese schritte angehst

Denke das ist tatsächlich eine schlechte Gegendynamik die sich bei euch entwickelt, vielleicht nicht mehr und nicht weniger. Du hast ein Vertrauensproblem und sie eines mit Eifersucht und so schaukelt es sich in der Natur der Sache schon auf und wer einmal richtig Eifersucht erfahren hat weiß wie anstrengend das sein kann und geht vielleicht auch etwas absichtlich in Opposition. Denke nicht das du ihr egal bist das würdest du auf ganzer Linie spüren aber vielleicht ist sie auch einfach mal gut abgelenkt wenn sie gut drauf ist und sie vertraut vielleicht voll auf dich und macht sich überhaupt keinen Kopf darüber was ja eigentlich auch als Kompliment gewertet werden kann. Mir ist es in einer Beziehung wichtig 100 % Vertrauen zu haben selbst dann wenn es im ersten Moment vielleicht mal komisch aussieht sollte meine Freundin wissen das ich nie etwas tun würde was uns gefährlich werden kann und wenn das so ist kann ich mich auch am ehesten auf ihre Emotionen einstellen und ihr entgegen kommen. Beziehung bedeutet auch immer Kompromisse machen und ihr seid eben auch noch sehr jung und in der Entwicklung. Zeige ihr das du sie ohne wenn und aber liebst und das du für sie auch über deinen Schatten springen würdest und werde etwas entspannter und dann kannst du ihr nach und nach ohne heiße aktuelle Situation vermitteln was dir wichtig ist. Hoffe das hilft ein wenig und euch alles Gute.

Naja, es gibt ja immer zwei Seiten von einer Geschichte. Das hier ist Deine Seite. Ich bin etwas unsicher, wie ich das einordnen und gleichzeitig fair urteilen soll ...

Ich würde vorschlagen, ihr macht beide euer Ding (was ist gut finde) ...

Aber ihr macht euch untereinander aus, euch zu schreiben, wenn ihr zuhause seid und ins Bett geht. Das ist fair und ehrlich.

So hat jeder seins aber muss sich keine Gedanken machen.

miduzza001
Fragesteller

Wie gesagt sobald ich dieses Thema aufbringe sagt sie mir dass ich einfach eifersüchtig bin und wird pissed.

miduzza001
Fragesteller

Ich habe leider schon sehr oft versucht mit ihr ernst über Dinge zu reden die mich, oder auch sie stören und inzwischen bekomme ich das Gefühl dass sie nicht daran interessiert ist Probleme zwischen uns zu lösen. Ich möchte mich einfach besser mit ihr verstehen und gut mit ihr kommunizieren aber ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, weil sie mir solche Begriffe wie eifersüchtig einfach so an den Kopf wirft.

Du bist ja nicht ihr Vater und auch nicht mit ihr verheiratet also wieso sollte sie dir jedes Mal wenn sie draußen ist eine Nachricht schicken?

miduzza001
Fragesteller

Ich meine auch nicht jedesmal. Ich fände es einfach schön zu wissen dass sie an mich denkt.

Marwin388  02.10.2021, 03:28
@miduzza001

Will halt nichts falsches sagen jede Bz haz andere Prioritäten. Ihr musst das zusammen besprechen

miduzza001
Fragesteller
@Marwin388

Das Problem dabei ist dass sie null Intention über so etwas zu reden. Und vielleicht gehe ich das ganze ja komplett falsch an aber inzwischen bin ich einfach ratlos. Ich möchte sie nicht verlieren weil wir nie ordentlich über unsere Probleme reden.

Marwin388  02.10.2021, 03:45
@miduzza001

Das ist aner ungewöhnlich . Gespräche gehören zu einer Beziehung dazu.

Ich kenne es nur so, dass man sich für den Rest des Tages verabschiedet, wenn der Partner abends weggeht. Man hört dann erst nach der Rückkehr wieder voneinander. Einfach, weil man üblicherweise nicht am Handy hängt, wenn man unterwegs ist. Also, als ungewöhnlich empfinde ich das Verhalten deiner Partnerin da nicht.

Sie kommt dagegen erstaunlich schnell auf Eifersucht zu sprechen.. War das in der Vergangenheit ein Problem? Dass du schnell eifersüchtig bist?

Ändert aber natürlich nichts daran, dass du mit der Situation gerade unzufrieden bist. Kannst du in Worte fassen, warum? Und mit ihr dann darüber sprechen? Wenn es nicht Eifersucht ist, geht sie vielleicht darauf ein.