Warum erwarten wir immer direkt Antworten auf unsere Nachrichten?

6 Antworten

Weil die Leute keine Geduld mehr haben. Früher war klar, dass die Antwort auf den Brief erst in 2 Wochen kommt. Heute könnten die Leute halt gleich anworten. Viele haben kein Verständnis, weil sie vielleicht den ganzen Tag ihr Handy zur Hand haben. Es gibt Jobs da darf man das Handy benutzen und welche, da darf man es nicht, liest aber trotzdem kurz eine Nachricht auf dem Klo oder so. Oder man muss auf ne ewig lange Nachricht antworten und hatte zwar Zeit zum die kurz in der Bahn lesen, macht dann aber erstmal was anderes. Das verstehen wirklich viele Leute nicht. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber heute mit Internet hat man einfach keine Geduld mehr. Heute kann man eine Serienstaffel in 1 Woche kurz durchschauen, früher musste man Woche für Woche auf eine Folge warten. Hat man sich früher für ein Thema interessiert, musste man erst ein Buch kaufen und lesen. Heute schaut man kurz im Internet. Alles ist viel schnelllebiger, die Leute nehmen sich für nichts mehr Zeit. 10 Minuten an der Kasse im EDEKA warten, bedeutet für viele schon einen versauten Tag. Die Leute genießen ihr Leben gar nicht. Deshalb bekommen so viele Depressionen. Weil man sich immer stresst, weil man andere stresst, weil man auf Dinge nicht mehr warten kann, weil man sich in alles hinerinsteigert und Sachen in unbeanwortete Nachrichten hinein interpretiert, die gar nicht stimmen.

Ich glaube es liegt daran, dass einem heutzutage gesagt wird, dass man überall und zu jeder Zeit erreichbar sein soll. Früher bekam man halt keine Briefe, wenn man nicht zuhause war. Wenn du entspannter schreiben willst, sag es doch einfach den betroffenen Personen. Man hat ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht zurückschreibt. Man fragt sich dann, was die anderen über einen denken. Wenn man aber den anderen schon von Anfang an klarmacht, dass es dauern kann, bis man antworted, sollte es entspannter sein.

Ich glaube, dass sich viele Menschen nicht genug geschätzt bzw. teilweise schon beleidigt fühlen, wenn sie die Lesebestätigung sehen und nicht sofort eine Antwort bekommen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, jedoch stört es aus meinem Freundeskreis niemanden, wenn ich nicht antworte. Die Leute, die dich mögen und kennen, werden definitiv wissen, dass du sie schätzt und werden es dir auch nicht übel nehmen. Textnachrichten sind schließlich nicht die Welt… und außerdem bist du, wie du schon sagtest, niemandem eine Rechenschaft schuldig! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Gesellschaft wird immer schneller und viele haben Angst nicht mehr mit zu kommen, daher muss alles schnell und sofort gehen, am Ende bekommen sie schon im Kindergarten burn out und haben trotzdem nichts geschafft.

Ich denke, das ist so ähnlich, wie bei einer Sucht. Das Gehirn spielt da verrückt, obwohl ja 99% der Nachrichten eher unwichtig sind. Ich weiß, dass meine Oma noch einen Telefonanschluss hatte, den sie mit 3 anderen teilen musste. Und wenn man wo angerufen hat und es war keiner da, dann hat man einfach später nochmal angerufen. Krass, gell.