Bin ich meinem Freund gegenüber geizig?

9 Antworten

Du brauchst dir in dieser Situation absolut keine Vorwürfe machen, denn dein Freund ist derjenige, der hier falsch liegt. Er weiß ganz genau, wie deine finanzielle Situation aussieht und es ist einfach nur egoistisch von ihm zusätzlich zu seinem extrem teurem Geburtstagsgeschenk seiner Eltern von dir noch zu verlangen "abzuliefern". Er macht den Wert deines Geschenks offensichtlich an dessen Kosten fest.

Ich würde mit ihm noch einmal ein ausführliches Gespräch führen. Sag ihm, dass sein Verhalten dich sehr verletzt hat, da er sich anscheinend nicht wirklich bewusst war, wie viel Arbeit hinter dem Geschenk eigentlich gesteckt hat. Und frag ihn auch, warum er von dir unbedingt ein Geschenk erwartet, dass (für dich) viel Geld gekostet hat, wenn er dies doch offensichtlich von seinen Eltern bekommen würde und dann auch noch in viel größerem Ausmaß. Für ihn und seine Familie ist es anscheinend ein Leichtes eine große Summe Geld zu verschenken, aber für dich wäre es finanziell unklug auch nur einen Bruchteil davon auszugeben.

Hey liebes,

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst... Ich war vor einigen Monaten in der gleichn Situation. Ich wohne alleine und habe eben nur einen Minijob und Kindergeld. Es war Weihnachten und ich habe einen Ring und Klamotten von meinem Freund bekommen ( welcher zuhause wohnt und Vollzeit arbeitet ) ich im Gegenzug konnte mir genau wie du nicht sonderlich viel leisten, weshalb ich ihm ,,nur'' ein selbstgemachtes Online Buch zu unserer Beziehung und eine Topf mit 365 kostenlosen Wünschen (zb Kraueln) geschenkt habe. Er hatte auch ein riesen Problem damit.

Worauf ich hinaus möchte ist das Geschenke in der heutigen Gesellschaft immer einen materiellen Wert haben müssen um anerkannt zu werden. Wenn dein Freund nicht anerkennt, wie viel Mühe du dir gegeben hast und wie viel Aufwand in seinem Geschenk geflossen ist dann verdient er dich nicht. Glaub mir ich hätte an deine Stelle so ein Theater veranstaltet und mich direkt getrennt. Ich persönlich finde sogar das ein selbstgemachtes Geschenk soviel besser, persönlicher und schöner ist, als etwas was nur 5 min. zum Kaufen dauert.

Falls er sich entschuldigt so reagiert zu haben würde ich ihn evntl. zurück nehmen und wenn nicht dann ist es kein Verlust glaub mir! Du bist nicht geizig wenn du dir etwas eben nicht leisten kannst und er kann nicht erwarten das deine Welt und deine finanziellen Möglichkeiten sich nur nach ihm richten. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das es irgendwann einfach nicht mehr passt und stell dir mal vor ihr habt später ein Kind zusammen. Möchtest du ein Kind mit materiellen Vorstellungen für Liebe haben? Ein Kind das er ebenfalls mit erzieht und wo er und seine Vorstellung als Vorbild gesehen werden?

Es tut mir leid was dir passiert ist, aber ich denke keinesfalls das du irgendeine Schuld daran trägst!!!

lunagirlll
Fragesteller

Tut mir sehr leid, dass du auch eine so negative Reaktion bekommen hast!

Den Typen würde ich direkt abschieben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich bin selbst männlich, und wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Wut in mir. Er ist ein verzogener, verwöhnter *** Kerl, sorry. Was er zu dir sagt ist unter aller Würde. Ganz schlimm.

Wenn er nur Materielles gut findet, dann soll er bei seinen Eltern einziehen und sich reich beschenken lassen, aber dann soll er nicht von Liebe reden. Wenn er so mit dir umgeht, weiss er nicht was Liebe bedeutet. Wenn man was von Herzen kommt/selbst gemacht - ist das viel schöner als all materielle Geschenke.

Ich bin selbst gut umsorgt aufgewachsen, mit aussreichend Geld aber meine Familie hat mich so erzogen dass ich die kleinen Dinge wertschätze, erkenne was Liebe und liebevoll ist, und mich nicht an Materiellem messe.

Das ist an ihm wohl vorbeigegangen. Traurig. Traurig wenn man Geschenken so einen Wert zusteuert und blind ist was liebevoll bedeutet.

Das was du ihm gemacht hast, ist wunderschön, - mach dir wegen dir und deinen Geschenken keinen Kopf! Er ist ein Idiot.

Und dass er sich eh bei seiner Familie und Freunde rechtfertigen müsste wegen dir, das ist unter aller Sau.

Wenn er sich nicht ändert wird eine Beziehung so keine Chance haben.

Er macht die Fehler. Er sollte wissen, dass du ärmer bist und du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ich finde es traurig, dass er es nicht zu schätzen weiß. Ich wäre da schon längst weg, wenn er sich nicht entschuldigt.

Ich fasse mich sehr kurz und sage nur eines:

Ich hätte mich über Dein Geburtstagsgeschanke wahnsinnig gefreut. Mehr als über ein Motorrad oder eine Reise. Denn es ist etwas sehr persönliches und individuelles von Dir.