Bin ich liebesunfähig?

KlausAnderen  08.01.2024, 19:29

Wie lang ist denn deine Erfahrung mit dem Thema?

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:29

Ich bin noch jung, 19 aber es war schon immer so bei mir.

1 Antwort

Naja du spielst Mama. Klar verliebt man sich dann nicht. Eine Beziehung ist nur eine, wenn sie auf Augenhöhe ist aber wenn du nur gibst und nichts zurückbekommst wundert es mich nicht, wenn da keine "echten" Gefühle kommen. Vielleicht solltest weniger helfen und mehr mit den Leuten rumhängen die dich nicht nur mögen weil du was für sie tun kannst, sondern auch wenn du nichts für sie tun kannst. Helfersyndrom ist nicht sexy.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:22

Es geht mir ja nicht darum, dass andere keine Gefühle für mich entwickeln, sondern ich kann keine romantischen Gefühle entwickeln, so wie sie beschrieben werden.

Und das caring ist meine love language quasi. Es bedeutet nicht, dass ich die Person babysitte, sondern es mir wichtig ist, dass es ihr gut geht und eben auch gerne da meine Zeit investiere, indem ich z.B. was bastel o.Ä.

Kitharea  08.01.2024, 19:24
@Inkognito-Fragesteller

Dacht mit "du spielst Mama" hätte sich das erklärt. Dieses caring ist nichts anderes. Egal wie du es nennst. Damit nimmt man Menschen teilweise auch die Möglichkeit selbst zu wachsen. Man bindet sie an sich. Aber eben nicht auf eine liebende Art.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:25
@Kitharea

Inwiefern nehme ich jemandem die Möglichkeit zu wachsen, wenn ich für ihn da bin und z.B. mit selbstgemachten Dinge beschenke? Verstehe ich nicht

Kitharea  08.01.2024, 19:26
@Inkognito-Fragesteller

Sachen zu schenken hat nichts mit caring zu tun.

Also wovon konkret redest du hier? Du schenkst Leuten Dinge - einfach so - die ganze Zeit? Oder hilfst du ihnen? Das was ich unter caring verstehe.

Aber unterm Strich: wenn ich ständig gebe - jemandem - und gefühls nichts oder wenig zurückbekomme auch wenn mir die Person wichtig ist - verliebe ich mich auch nicht. Weil ich auch das nicht bekomme, was ich bräuchte.

Ich meine die Frage ist doch: Was bräuchtest du denn um dich zu verlieben? Ist nicht so als wäre das eine große Unbekannte.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:29
@Kitharea

Ich schenke Zeit, nehme mir Zeit für sie, helfen ihnen wenn sie Hilfe brauchen und schenke wie gesagt auch gerne was. Am liebsten eben, wenn ich selbst Zeit und Kreativität investiert habe.

Und ja, ich weiß, dass die ersten Punkte selbstverständlich sind und nichts besonders großartiges sein sollten.

Kitharea  08.01.2024, 19:42
@Inkognito-Fragesteller

Nein die sind weder selbstverständlich noch nichts besonderes. Aber scheinbar ist es nicht das was du brauchst um dich zu verlieben. Liebesunfähig ist keiner. Die Frage ist nur ob er schonmal gefühlt hat und weiß, was er dazu braucht.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:46
@Kitharea

Nun, ich habe so noch nie gefühlt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob es überhaupt etwas gibt, was mein Herz dauerhaft für jemanden höher schlagen lässt.

Kitharea  08.01.2024, 19:56
@Inkognito-Fragesteller

Es heißt: Wenn sich nichts ändert, dann ändert sich nichts. Oder du stresst dich einfach zu viel. Ich weiß ja nicht, ob du dir mit diesem "Caring" auch einfach Distanz verschaffst. Es gibt Menschen die helfen, um selbst nichts von sich preisgeben zu müssen. Damit einem keiner zu nahe kommt ist das eine gute Taktik. Aber was genau es ist und warum du das machst weißt ich nicht. Aber: versuch mal was Anderes. Hilft dir grad gar nicht ich weiß ^^

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 20:08
@Kitharea

Doch, ich denke schon, dass das hilft. In welche Richtung würdest du denn gehen?

Kitharea  08.01.2024, 20:11
@Inkognito-Fragesteller

Weniger "caring" betreiben. Nur noch zu besonderen Anlässen was schenken. Ansonsten ka - versuchen zu erkennen was ich an der Person mag und was nicht - ob sie sich für mich interessiert. Persönlicher werden. Aber ich weiß ja nicht inwiefern du das schon machst.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 20:15
@Kitharea

Danke auf jeden Fall! Ich vermute, ich sollte mich für das Romantische öffnen und nicht der Überzeugung sein, dass ich sowieso aromantisch bin etc.pp.

Vielen Dank :)