Bin ich introvertiert oder extrovertiert?
Hallo ihr Lieben,
befinde mich momentan in einer nicht so schönen Lebensphase (toxischer Arbeitsplatz, betriebwechsel der komplett in die Hose ging usw.) jetzt stelle ich mir die Frage ob ich eher extrovertiert oder introvertiert bin, ich bin an sich voll aufgeschlossen, bei Leuten wo ich mich wohlfühle, würde sagen auch ganz selbstbewusst aber sobald es zur Arbeit geht (Büro) bin ich plötzlich total nervös, total still, bringe mich in keine Gespräche ein, aber sobald ich mich bei jemanden wohlfühle rede ich echt viel (es spricht aber halt auch nicht wirklich jemand mit mir bis auf eine Kollegin, die andere spricht nur dann mit mir wenn die ü60 Kollegin die mich mobbt oder es versucht, nicht da ist). Was meint ihr? Eher extrovertiert oder introvertiert und wie seid ihr so auf Arbeit/Privat?
3 Antworten
Ein introvertierter Mensch hat eher Freude an Aufgaben mit wenig Kommunikation. Sie lieben es darüber zu brüten, auszuprobieren und irgendwann dann die Lösung umzusetzen.
Extrovertierte Menschen suchen sich eher Jobs, in denen es darum geht, Projekte und Entscheidungen zu lenken, indem sie kommunizieren. Das kann MA-Führung sein, aber auch Personal, Verkauf und Dinge in der Art.
Einige Menschen haben beide Aspekte, mal so mal so... ich z.B. :-)
Was Du beschreibst klingt eher danach, dass Dein Arbeitsplatz Dich belastet.
Du bist offen, gehst auf Andere zu und redest. Das ist extrovertiert.
Du wirst gemobbt, bist still und fühlst dich nicht gut. Das ist Einschüchterung mit depressiven Schüben.
Diese Situation muß geklärt werden.
Introvertiert bist du sicher nicht,,wenn du offen bist- eher jemand mit geringem Selbstvertrauen- wie eine Schnecke..Irgendwo Widerstand- ab ins Häuschen..