Bin ich in ihn verliebt wenn ich von ihm geträumt habe?

Ist es eine gute Idee ihm von dem Traum zu erzählen?

2 Antworten

Alleine ein Traum und sympathisch finden wären für mich keine Kriterien für das Verliebtsein. Aber das definiert auch jeder Mensch für sich anders. Die einzige Person, die dir diese Frage beantworten kann, bist du selbst. Außenstehende können das für dich an diesen zwei Kriterien nicht festlegen oder bestimmen.

Der Traum, und vor allem dass es sich im Traum schön angefühlt hat, deutet aber natürlich in eine gewisse Richtung, die du ja aber auch schon selber kennst, nämlich dass du ihn sympathisch findest. Sympathisch finden ist aber noch weit entfernt von Liebe. Stell dir selbst gewisse Fragen: Kenne ich diesen Menschen überhaupt? Wie gut kenne ich ihn? Möchte ich Zeit mit ihm verbringen? Man kann von seinen Gefühlen schnell verleitet werden, vor allem in der Liebesfrage.

Versuch ihn doch mal näher kennenzulernen. Das kannst du ganz direkt tun, in dem du ihn einlädst, oder natürlich etwas subtiler, du könntest versuchen "ganz zufällig" in eine Gruppenarbeit oder ähnliches mit ihm eingeteilt zu werden. Oder du fragst ihn ab und zu mal was über die Kursinhalte, verwickelst ihn so in Smalltalk und stellst ein paar Fragen über ihn und sein Leben.

So wirst du nach und nach die Antwort auf die Frage finden, ob du verliebt bist. Nur du kannst die Antwort finden :)

IdaHase2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir machen tatsächlich schon Gruppenarbeit zusammen und ich höre ihm gerne zu wenn er etwas erklärt. Es ist nur leider so, dass ich nicht viel erklären kann weil er besser ist und so redet er die meiste zeit und ich habe das gefühl mich nicht richtig einbringen zu können. Was persönliches zu fragen käme so aus dem nichts und wäre vlt auch etwas aufällig. Wir gehen auch manchmal zusammen in die mensa.

Das Du von ihm geträumt hast heißt nicht, dass Du in ihn verliebt bist. Er gefällt Dir einfach und Du hast regelmäßig mit ihm zu tun. Im Traum verarbeitet man, was man im Wachzustand erlebt. Dabei erzeugt das Gehirn die wildesten, zum Teil völlig unlogischen Bilder. Nächste Nacht träumst Du vielleicht er hat Insektenflügel.... ;-)

Ob Du in Deinen Kommilitonen verliebt bist, erfährst Du nicht im Traum. Das erfährst Du nur wenn Du wach bist. Die Frage ist doch, ob Du Dir das, was Du im Traum erlebt hast auch "in echt" wünschen würdest und Du Dir auch so vorstellst wie ihr Händchen haltet. Du musst Doch merken, ob Du Dir wünschst, dass mehr zwischen euch wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdaHase2
Fragesteller

Und wenn ich es mir wünsche, was mache ich dann? Damit er es sich auch wünscht

Charalambos  18.01.2023, 21:15
@IdaHase2

Ihn vielleicht als erstes mal irgendwie ansprechen, damit es einen Kontakt zwischen euch gibt. Dann merkst Du ja, wie er auf Dich reagiert.

Charalambos  18.01.2023, 21:26
@IdaHase2

Ich habe gerade bei einer anderen Antwort gelesen, dass ihr ja zusammen Gruppenarbeiten macht oder in die Mensa geht. Frage ihn doch einfach in der Mensa mal, ob er Lust hat was mit Dir zu machen. Kino oder Kneipe oder irgendwas, wo Du Dich locker und wohl fühlst...

IdaHase2
Fragesteller
@Charalambos

Ist es eine gute Idee ihm von dem Traum zu erzählen?

Charalambos  18.01.2023, 22:15
@IdaHase2

Das kommt auf die Situation an und was Du damit bezweckst. Wenn es so eine Art Liebeserklärung sein soll, dann ist es irgendwie ein bisschen strange, wenn Du sagst, dass Du dich vorher nie getraut hast mit ihm über irgendwas privates zu reden. Wenn Du was mit ihm unternimmst und Du das Gefühl hast, es beginnt sich irgendwie etwas zu entwickeln, dann kannst Du es sagen. Aber gleich so zu Beginn eher nicht.