Bin ich homophob?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thema, welches mich auch nervt. Homophob bedeutet eigentlich bloß, dass man vor gleichgeschlechtlicher Liebe Angst hat -> Phobie. Leider wurde es aber umgedeutet in "Hass aller Homosexuellen". Ich halte dich also nicht für homophob sondern für heterosexuell mit Angst davor, schwul oder bi zu sein. Die Angst basiert darauf, nicht mehr dem anerzogenen Männerbild zu entsprechen, sollte es einem dann doch gefallen.

Garlond  26.07.2022, 19:18

Es ist schon hilfreich, wenn man nicht jedes Wort eins zu eins zu übersetzen. Du erwartest von einem Zitronenfalter sich auch nicht, das er Südfrüchte zusammenlegt.
Ein Blick in ein Wörterbuch ist da schon hilfreicher und dort findest du die allgemein gängige Definition:

unbegründete, übersteigerte – eventuell sogar krankhafteAngst vor, beziehungsweise Aversion und/oder Feindseligkeit gegenüber Homosexualität und Homosexuellen
Harpunier  26.07.2022, 20:03
@Garlond

"und/oder" ist sehr hilfreich im Wörterbuch. 😂😂😂 Echt panne.

Garlond  27.07.2022, 21:12
@Harpunier

Dachte der Begriff Aversion ist dir bekannt, aber naja, mit Wörterbüchern hast Du es offenbar nicht so.

Harpunier  27.07.2022, 21:15
@Garlond

Ich grusel mich vor Spinnen. Bin ich arachnophob oder Spinnen-feindlich?

Garlond  27.07.2022, 21:22
@Harpunier

Schlaumeier!
Was ist dann Hydrophobie und Aquaphobie.
Kleiner Tipp, eins von beiden ist nicht die Angst vor Wasser.

Harpunier  27.07.2022, 21:52
@Garlond

Garment, deine Argumentation ist zu schwach um hier was zu erreichen. Ist mir auch egal, was du hier anstrebst.

Garlond  27.07.2022, 23:19
@Harpunier

Jedes Argument ist für dich zu schwach.
Habe nur darauf hingewiesen, dass deine Definition von Homophob nicht korrekt ist und dass Du anscheinend auch den Text aus dem Wörterbuch nicht richtig verstanden hast, deinem seltsamen Argument "und/oder ist sehr hilfreich im Wörterbuch" zufolge.
Die Bedeutung von Worten ändert sich im Sprachgebrauch mit der Zeit.
Das Wort Gay wird fast gar nicht mehr im eigentlichen Sinne verwendet.

Du widersprichst dir in deiner Antwort für den Fragesteller ja quasi selbst

Homophob bedeutet..., dass man vor gleichgeschlechtlicher Liebe Angst hat.
Ich halte dich also nicht für homophob sondern [du hast nur] Angst davor, schwul oder bi zu sein.

Ich halte ihn auch nicht für homophob. Er ist aber deshalb nicht Homophob, weil er nach seiner Aussage, keine Aversion gegen Schwule hat. Eben das was im Wörterbuch steht.

Nein das ist nicht homophob.

Jeder Mensch hat bewusste und auch unbewusste Abneigungen.

Bei mir sind das Tätowierte .Wenn ich einen Menschen,egal ob Mann oder Frau mit Ganzkörpertatoo sehe,oder es nicht vermeiden kann,in Kontakt mit einem solchen Menschen zu treten,habe ich Gefühle und Gedanken die ich hier nicht äußern kann.)

Im Normalfall halte ich auch nur Abstand,wechsle die Straßenseite.

Ich habe gegoogelt, das Wort "homophobisch" gibt es nicht.

Homophobie beschreibt Deine Situation aber auch nicht. Ich weiß nicht ob es dafür einen Fachbegriff gibt, aber Du beschreibst eher eine Phobie gegen Androgynität oder eine Crossdresser-Phobie oder ähnliches oder eine Mischung davon.

Ganz offenbar hast du aber eine Phobie, schreibst ja selbst, dass es sich psychisch verstört.

Im Prinzip ist das deine Sache. Solltest halt ein wenig auf deine Reaktionen achten. Das kann schon schnell mal beleidigend oder diskriminierend erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Es könnte sein, dass du lgbtq+ nicht supportest, aber akzeptierst. Wenn du sie nicht akzeptierst, dann bist du ein Homophob

Garlond  26.07.2022, 18:49

Ein Homophob? Das hört sich an wie ein Lichtteilchen.

Daran ist nichts homophob, es ist nur deine Meinung, wer dir diese absprechen möchte (was oft heutzutage passiert) hat keinen Platz in der Demokratie

Garlond  26.07.2022, 19:00

Ekel und Meinung sind aber schon unterschiedliche Dinge.
Meinung hat auch nichts mit Demokratie zu tun, Meinungen sind wie ArschIöcher, jeder hat eins, aber man muss nicht unbedingt die Öffentlichkeit damit behelligen.