Bin ich hochbegabt?

Turbo93  11.04.2024, 18:30

Pfff Naturwissenschaftlich natürlich kein Ton geschrieben,Wow du kannst Deutsch & Englisch lernen und dir ist mal langweilig- was ich lese ist vor allem maßlose Selbstüberschätzung

wirliebenbereal 
Fragesteller
 11.04.2024, 19:14

Mir ist nicht "mal" langweilig, sondern jede Stunde. Jedes Fach.

10 Antworten

Hallo,

Ich finde viele Reaktionen hier als äußerst unpassend. Viele probieren hier deutlich zu schreiben, dass du nicht Hochbegabt wärest oder das es keinen Grund gäbe das ganze testen zu lassen.

Grundsätzlich gibt es bei jeglichem Verdacht einen Grund dazu es zumindest einmal testen zu lassen. Ein Ergebnis von über 130 IQ Punkten macht dich zwar nicht zu einem anderen Menschen (das Ergebnis zeigt nur das es immer so war, ändert dich aber ersteinmal nicht), allerdings kann ein solches Ergebnis durchaus Hilfreich sein um die Begabung (falls vorhanden) zu nutzen. Letztlich gibt es eine vielzahl von Menschen die statistisch betrachtet Hochbegabt wären, es allerdings niemals herausfinden und das Potenzial daher auch nicht nutzen.

Nun ist wichtig zu beachten das, wie auch schon geschrieben wurde, keine Garantie vorliegt das du nun Hochbegabt bist. Das kann tatsächlich nur ein Test beantworten und auch wenn du vielleicht ein Paar einzelne Anzeichen zeigst reicht es maximal für einen Verdacht. Persönlich würde ich dir empfehlen mit deinen Lehrkräften und deinen Eltern zu sprechen und dir anzuhören was diese über dich denken. Diese können dir nicht sagen ob du Hochbegabt bist, können allerdings ihre persönliche Meinung dazu bennenen, ob es denn sinnvoll wäre es bei dir zu testen. Ausschließen würde ich das nicht, solange du nicht einen Grund dazu hast und eine Testung kann dir auch ohne speziellen psychischen Einschränkungen einiges über dich verraten und dir im Leben helfen.

Insbesondere lässt sich, wie hier auch schon empfohlen, bei einer Testung mit einem Ergebnis über 130 IQ Punkten eine Mitgliedschaft bei "Mensa in Deutschland" empfehlen. Dies kann ich jedem empfehlen der ein entsprechendes Ergebnis erhält, da dies die Möglichkeit bietet sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Ich wünsche dir einen und allen die das hier lesen einen schönen Tag.

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte sein, kannst du aber nur mit einem entsprechenden Test herausfinden. Schnell lesen alleine ist kein aussagekräftiges Kriterium für Intelligenz (vermute ich mal). Wenn man regelmäßig viel Text liest, gewöhnt man sich eine Art "Querlesen" an, d.h. man überspringt Worte und erfasst den gesamten Satz in schnellerem Tempo. Nutze ich z.B. oft beim Zeitungslesen, um schnell einen Überblick zu bekommen und danach noch genügend Zeit für das genaue (langsamere) Lesen der zuvor als besonders interessant identifizierten Artikel zu haben.

Möglich ist es natürlich, aber nur weil man schnell lesen kann, heißt das noch nicht, dass man hochbegabt ist. Ich habe immer viel gelesen, und war in der Schule auch immer deutlich schneller fertig mit dem Lesen von Texten als viele meiner Mitschüler. Ich glaube aber nicht, dass ich deswegen gleich hochbegabt bin. Lesen und Textverstehen hat auch mit Übung zu tun.

Laut meinem ehemaligen Lehrer, werden Schüler außerdem immer langsamer im Lesen, vielleicht sind also deine Mitschüler auch einfach sehr langsam ^^

Turbo93  11.04.2024, 18:40

Der Witz ist sie liest hobbymäßig auch Romane usw. was viele Mitschüler eben nicht tun, klar das jeder damit automatisch dann etwas schneller liest irgendwann, außerdem weiß sie doch gar nicht wie schnell ihre Mitschüler lesen können, das bildet sich ein sie wisse es

0
wirliebenbereal 
Fragesteller
 11.04.2024, 19:15
@Turbo93

Nein, ich weiß wie schnell die lesen, da wir Schullektüren lesen müssen und die mit 300 Seiten überfordert sind und min 6 h dafür brauchen.

0

Du kannst lesen.

wirliebenbereal 
Fragesteller
 11.04.2024, 18:27

Danke für deine weiterhelfende Antwort. Das weiß ich auch selbst. Aber eben viel schneller und genauer als alle anderen. Und das ist auch den Lehrern aufgefallen.

0

Vielleicht.
Aber ich glaube, eher nicht.

Freu dich darüber, wenn du es in einigen Schulfächern leichter hast als deine Schulkameraden.

Ansonsten solltest du dem keine große Bedeutung beimessen.

Einen IQ-Test kann man beim Psychologen machen lassen, aber das ist überflüssig, wenn du gesund bist und keine psychischen Probleme hast.

wirliebenbereal 
Fragesteller
 11.04.2024, 19:15

naja, hab selbst 2 psychische Erkrankungen. (restruktive Anorexie und Depression)

0
Rubezahl2000  11.04.2024, 19:25
@wirliebenbereal

Oh, wie bedauerlich.
Aber einen Grund für einen professionellen IQ-Test beim Psychologen kann ich daraus nicht unbedingt erkennen.
Gute Besserung für dich!

1