Bin ich hochbegabt?

7 Antworten

Hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, was etwa 2 % der Bevölkerung erreichen.

Das, was du schilderst, deutet schon sehr auf hohe Intelligenz hin, weil man sich dann häufig intellektuell von seinem Umfeld abhebt, in der Schule leicht unterfordert ist und dort überragende Leistungen erzielt, ohne sich unbedingt dafür sehr anstrengen zu müssen.

In Zusammenhang mit Klinikaufenthalten bei psychischen Problemen werden oft IQ-Tests durchgeführt.

Allerdings sagt ein entsprechend hoher IQ-Wert auch nur bedingt etwas aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bist du nicht. Das ist das Niveau das so ziemlich alle in meinem Studium in dem alter hatten. Du lernst halt auch nicht auf Prüfung, dadurch ist einiges leichter, weil der Druck fehlt und auch wenn du das Gefühl hast es auf dem Niveau zu können wie andere, dadurch das du an keinerleih Klausuren oder Tests teilhaben, kann jeder in dem glauben bleiben, das er es kann.

Auch scheinst du aus einem milieu zu stammen, das all dies fördert. So zum Vergleich: Hätte mich mein Vater dabei erwischt wie ich Kernphysik lerne hätte er meine Hand so lange auf die Herdplatte gedrückt bis ich zugebe nur ein dummes und elendes weibsbild zu sein und er schlauer ist und immer schlauer und wertvoller sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Higgsfeld
Fragesteller

Konntest du mit 15 Abiprüfungen schreiben?

evermore90  10.03.2024, 02:44
@Higgsfeld

Diese Option hätte für mich nicht offen gestanden, aber ich denke schon.

Was ich kann oder nicht kann ist sinnfrei zu vergleichen bei der festestellung ob DU hochintelligent bist. Ich finde nach deinen Beschreibungen bist du genauso intelligent mit 15 wie andere Studenten es mit 15 an meiner Uni waren, die dort mit 25 erfolgreich studierten. Das zollt aber nicht von einer Hochbegabung.

So, wie du das beschreibst, ist es durchaus möglich. Aber Aufschluss darüber gibt dir nur eine professionelle Begabungsdiagnostik, bzw. zumindest ein Intelligenztest (der zumindest eine recht niedrige Wahrscheinlichkeit für falsch-positive Ergebnisse hat)

Ja glaub schon. Das hört sich schon sehr nach Hochbekanntheit an. Mein IQ beträgt 120 und ich hätte damals nie Uni-Bücher für fortgeschrittene Themen in der Physik verstanden.

Aber ich würde mir darauf nichts einbilden. Ich kenne kaum Leute, die als Hochbegabt galten und es zu etwas gebracht haben, vermutlich hat es so seine Vorteile das nicht zu wissen.

Higgsfeld
Fragesteller

Leider denken die meisten Leute in den Antworten, dass ich dies tuen würde, um klar zustellen für mich sind alle Menschen gleich wertvoll und bedeutend

Das ist gut möglich, aber an Hand von so einem Text nicht möglich zu beurteilen.

Allein schon weil es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt was es heißt, ein Thema gelernt / verstanden zu haben.

Überdurchschnittlich intelligent bist du sicher, aber ob hochbegabt ist nochmal eine andere Frage.

Higgsfeld
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, du lieferst die einzige objektive Antwort und greifst mich im Vergleich mit anderen Antworten nicht an.

R4c1ngCube  10.03.2024, 02:48
@Higgsfeld

Selbstlob ist eben ungerne gesehen :) Gerade bei Leuten die weniger "gesegnet" sind.

Bei mir in den Mathevorlesungen saßen tatsächlich auch schon Leute in deinem Alter, da hatte ich immerhin den Eindruck dass die meisten Leute eher Respekt als Neid entgegen bringen.

Ich hatte mich in der Schule auch gelangweilt, leider habe ich die Zeit lieber zum Zocken und Schlafen verwendet, statt um zu lernen - sehr gute Noten hatte ich trotzdem, aber hochbegabt bin ich eben nicht

Higgsfeld
Fragesteller
@evermore90

Ihr seid alle unglaublich schlecht im Umgang mit Menschen, woraus man schließen kann, dass ihr keine hohe soziale Kompetenz habt.

R4c1ngCube  10.03.2024, 02:52
@Higgsfeld

Informatik an einer forschungsorientierten also mathelastigen Uni - hier bin ich etwa durchschnittlich von der Leistung her

Higgsfeld
Fragesteller
@R4c1ngCube

Das ist sehr interresant, mein Bruderstudiert aktuell Geophysik und Geoinformatik, welches Semester bist du?