Bin ich gezwungen Müll in Bio, Restabfall UND gelben Sack zu trennen?

9 Antworten

auch wenn meiner meinung nach diese "grüner punkt sache" am sterben ist, empfiehlt es sich zur zeit noch die gelbe tonne, bzw. den gelben sack zu nutzen: das reduziert den teuren hausmüll gewaltig und schließlich ist die abfuhr und die verwertung durch die lizenzgebühren, die jedes unternehmen bezahlt, was den grünen punkt auf seine produkte druckt, bereits bezahlt. also: hausmüll durch den gelben sackzu entlasten, müßte in jedes eigenem interesse sein.

Diese Sortierweise bei Deinem Nachbarort wird auch wesentlich teurer sein als diese Sortierweise bei Dir. Bedenke, je weniger Restmüll anfällt, je kleinere Mülltonnen brauchst Du dafür. Das bedeutet, daß das trennen von Abfall billiger für Dich ist. In unserem Haus sind 23 Mietparteien. Es gibt einen 1200 L Container für den Grünen Punkt und einen 1200 L Container für den Restmüll. Würden in unserem Haus wirklich alle richtig den Müll trennen, dann bräuchten wir zwei 1200 L Container vom Grünen Punkt und nur noch eine 240 L Tonne für den Restmüll. Die Tonnen bzw. Container vom Grünen Punkt sind Kostenlos aber der Restmüll ist Kostenpflichtig. Bei uns in Wuppertal kostet der 1200 L Container Restmüll im Jahr rund 3500€, eine 240 L Tonne Restmüll würde gerade mal ein fünftel (700€) kosten. Leider klagen viele Leute das alles so teuer ist, aber wenn man richtig sparen könnte sind die meisten Leute nur zu bequem den Abfall richtig zu trennen.

Richtig !  Für Futterdosen und Plastikmüll würde ich eine große Tonne brauchen - und die kostet 18 € mehr im Monat !  Komisch, dass außer dir niemand auf diese Rechnung kommt - haben die alle zu viel Geld ?  Dabei ist das Trennen doch nichtmal Gedankenarbeit wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.

0

Das Gesetz mit der Mülltrennung ist genauso ein Mumpitz wie die Maut, Rechtschreibreform, Dosenpfand,Rister-Rente, Gesundheitsreform .... untaugliche Schnellschüsse, die immer wieder nach Nachbesserung schreien. Übrigens, neulich hatte ich im Lidl 2 Getränke geholt, gleiche Firma, gleiche Flasche, gleiches Etikett, in einer O-Saft, in der anderen Limo. Der feine Unterschied, der grüne Punkt. Die eine Flasche wandert in den gelben Sack, auf der anderen ist Pfand ..... und zerschreddert werden beide ^^. Die Politiker wissen schon, mit was für blödsinnige Debatten die ihre Sitzungszeit rumkriegen.

DAUMEN HOCH!!! So ein Quatsch, der gelbe Sack, also, ich bezahle im Geschäft mehr für eine Verpackung, die ich gar nicht will, und dann muss ich den Müll noch trennen?

Und was für einen Sinn hat es, Plastik und Metall zusammen in einen Sack zu werfen? Das muss doch dann wieder sortiert werden, und da fällt wieder Geld an.

Wir werden von vorne bis hinten auf den Arm genommen, diese Erfindung ist eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme!

0
@supersonicjoy

Plastik und Metall im gelben Sack macht schon Sinn. 70% Der Gelben Säcke werden thermisch verwertet (im Kraftwerk verheizt) wenn die Asche dann auf dem Förderband unter einem Wirbelstromabscheider lang laufen lässt holt der das Metall raus und trennt es.

In Städten wo auch Altpapier thermisch verwertet wird, kann eigentlich für alles mit Heizwert + Metall eine Tonne einführen. (Nass und Trockentonne...)

In jeder Abfallsortieranlagen werden Magnetabscheider genutzt um Metalle aus dem Stoffstrom zu holen, das ist billig und abhängig vom Schrottpreis auch sehr profietabel. Deswegen kann man Metall auch mit ruhigen gewissens ins Altglas hauen. Den Entsorger wird es freuen.

0

Kann ich Tapete in den gelben Sack/ Tonne tun?

Im Internet steht als was anderes, danke für eure antworten, wir kommen aus Hessen

...zur Frage

Wohin leere Druckerpatronen entsorgen?

Mülltrennung: Wo gehören leere Druckerpatronen hin - in den gelben Sack oder in die Restmülltonne?

...zur Frage

mülltrennung, was kommt alles in den restmüll?

hey ihr lieben, ich bin zurzeit alleine zu hause meine eltern sind für eine woche in den urlaub und ich habe eine frage zur mülltrennung.. ich wollte meinen eltern den gefallen tun, unser haus etwas sauber zu machen. nun habe ich alte schokolade und alte süßigkeiten, die abgelaufen sind, im süßigkeitenschränkchen von uns gefunden.. ich habe die abgelaufenen süßigkeiten erstmal in eine h&m plastiktüte, aber weiß nicht, in welche mülltonne. wir haben keine gelbe tonne oder einen gelben sack, sondern eine papier, eine bio und eine restmülltonne. darf ich die süßigkeiten in der tüte lassen oder nicht? und in welchen müll gehören die Süßigkeiten nun? liebe grüße und danke schonmal, hoffe es war verständlich

...zur Frage

Darf man das in den "gelben Sack" schmeissen?

Hallo, wir haben hier 4 Müllsysteme: graue Tonne (Restmüll), grüne Tonne (Papier), braune Tonne (Kompost) u. einen gelben Sack. Bin etwas unsicher, wie ich alte oder defekte Spielsachen meines Sohnes entsorgen soll. Z. B. Matchbox-Autos, Plastik-Bagger u. ä. Da wir nur eine ganz kl. graue Tonne haben, habe ich das bisher immer im gelben Sack entsorgt weil ich dachte, Plastik kann ja wiederverwertet werden. Die Müllabfuhr hat bislang auch noch nichts gesagt, aber gestern hat mich eine Nachbarin angesprochen u. gemeint, das wäre verboten. Da dürften nur Sachen mit dem "grünen Punkt" rein.

Wie handhabt Ihr das? Wo entsorgt Ihr solche Sachen?

...zur Frage

Hartplastik in gelben Sack?

Noch 'ne weitere Frage: habe ein paar Plastikclips zu entsorgen, also Hartplastik -- über den gelben Sack/gelbe Tonne, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?