Bin ich für mein Alter reifer als andere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chiaaraa! Lass Dich hier auf GF und in der Schule nicht ärgern! ;-) Du bist in Ordnung! Was Du als "Reife" bei Dir bemerkst, setzt sich wahrscheinlich eher aus verschiedenen Dingen zusammen, die bei Dir ganz nett zusammen kommen - aber sicher bist Du trotzdem auch eine ganz normale 13-Jährige, nämlich was Deinen allgemeinen Erfahrungshorizont und auch Dein Gefühlsleben betrifft. Spezielle Erfahrungen magst Du aber trotzdem hier und da den anderen Teenagern in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis voraus haben.

Heutzutage Teenager zu sein ist absolut nicht einfach, erst Recht nicht, wenn man sich solche Gedanken macht und zu den Dingen Stellung bezieht wie Du. Was Du über Dich sagst, war vor 30 Jahren (in "Durchschnittsgegenden", nicht in Ghetto-Gebieten!) absolut Standard, die meisten Teenager waren ca. wie Du - und die, die so waren wie ein größerer Teil heute ist, galten als unangenehmere "Ausnahmen". Damals hättest Du Dich daher wahrscheinlich sauwohl gefühlt, da sich Dir für Freundschaften, "tiefsinnigere" Unterhaltungen und bezüglich Sozialverhalten und persönliche Zuverlässigkeit wesentlich mehr gute Kontakte und echte Freundschaften geboten hätten.

Deine Rechtschreibung ist, gemessen am heutigen Durchschnitt bei 13- oder auch Älteren, tatsächlich sehr schön! Allerdings bist Du schriftlich doch deutlich lesbar ein "Kind Deiner Generation", denn Deiner Ausdrucksweise lässt sich entnehmen, wie ihr in der Schule sprecht. Sicher, da kommen dann noch ganz andere Formulierungen, aber vielleicht ein kleiner Tip von mir, da Du hier doch schon auf einem so guten Weg bist: Schreibe die Worte GRUNDSÄTZLICH aus, wie sie gehören, nicht nur "meistens"! Beispiel:

...aber so ETwas packE ich eben nicht, wenn jemand mit mir spricht, als wärE er ein Bauer oder so (Kein Vorurteil)... Die fett schwarzen Teile habe ich Dir eingefügt. Geschriebene Sprache hat ihre eigenen Regeln, man sollte hier die Dinge grundsätzlich nicht so schreiben, wie man sie womöglich in einer Unterhaltung sprechen würde, sondern so, wie man sie in einem Buch lesen würde.

Was soll ich Dir sagen, um auf Deine Frage zu antworten? Du denkst ernsthaft über Dinge nach. Was andere in Deinem Umfeld wohl in dieser Art und Tiefe nicht tun würden, zumindest nicht in diesem Alter - und oft später ebenfalls nicht. Du bist überhaupt ernsthafter, Du scheinst nicht nur den Sinn der Dinge oder Verhaltensweisen zu hinterfragen, sondern hast hier offensichtlich auch schon sehr brauchbare persönliche "Beurteilungskriterien" und Maßstäbe entwickelt, anhand derer Du misst, was für Dich in Frage kommt und was nicht, wo Deine Limits sind, was Du akzeptabel findest oder nicht.

Mit anderen Worten: Wo bei vielen anderen nur eine stumpfe und unreflektierte (das heißt unüberlegte) "Anpassungsbereitschaft" an das vorhanden ist, was gerade "angesagt" ist, hast Du ein eigenes, gutes Niveau parat - und Du verteidigst dies auch jetzt schon mit Deinen jungen 13 Jahren in Deiner Umgebung und hältst es aus, dafür überall immer wieder anzustoßen! Du hast ein gewisses geistiges und soziales Bewusstsein und Niveau, das Dir nun langsam im Unterschied zu den Verhaltensweisen der Leute in Deiner Umgebung auffällt - und denen fällt es ebenfalls auf!

Hier musst Du nun einige Jahre lang immer wieder auch mit Spott, Neid und Worten wie "Spießer", Besserwisserin", "Spassbremse" rechnen, denn was Du hier entwickelst, gilt in Teenagerkreisen zurzeit eben als "uncool". Aber glücklicherweise ist dies zutiefst Dein Wesen - und so kannst Du also gar nicht anders als Dich weiterhin in diese Richtung zu entwickeln -und wirst Dich also wahrscheinlich auf Dauer nicht "verbiegen" lassen, egal, wie Du dafür womöglich noch mit den Vorurteilen und der Unsicherheit der Anderen überschüttet wirst!

Denn UNSICHERHEIT ist es, was bei ihnen dahinter steckt: Sie erkennen bereits jetzt, das Du mit Deiner Art und Deinen besser ausgeprägten Fähigkeiten hier enorme Vorteile im Umgang mit der Erwachsenenwelt hast und auf Dauer auch in Diskussionen mit vielen Gleichaltrigen sicher überlegen bist - auch wenn Du vermeintlich den Kürzeren ziehst, weil sie Dich ausgrenzen, wenn Du gute Argumente hast! Ihre Reaktion zeigt jedoch, dass sie mit so viel "Ernsthaftigkeit", Sicherheit und guter Leistung nur nicht gut umgehen können - weil sie da nicht mithalten können.

Du wirst es nicht leicht haben - und auch dies wird sich letztlich wohl als ein "Plus" für Dich herausstellen, denn es hält Lernchancen für Dich bereit, die die anderen eher nicht erhalten werden: Du kannst hier über die Jahre üben, Dich selbst zu behaupten, zu Dir zu stehen, Dich souverän zu verteidigen und Deine Haltung und Meinung auszusprechen und zu vertreten. Um dies üben zu können, muss man nämlich erst einmal überhaupt eine Meinung zu den Dingen HABEN und über sie nachgedacht haben. Wer zu vielen Dingen einfach noch nie richtig nachgedacht und daher auch keine Meinung dazu entwickelt hat, ...

MissMarplesGown  07.05.2013, 13:38

[Fortsetzung] …dem wird nie anderes übrig bleiben, als diese vielen „Lücken“ dann eben mit leeren und dummen Sprechblasen zu füllen, so wie Du es von vielen Teenagern kennst. Dieses „Gelaber“ ist nicht Dein Niveau, Du erwartest von Dir selbst hier ein anderes Verhalten – und eigentlich auch von Deinem Gegenüber! Das ist nun eine wirklich schwierige Phase in Deiner Entwicklung, denn du wirst daher auch weiterhin eher nicht so viele Freunde haben und es auch schwerer haben, neue zu finden, die einen gewissen sozialen und geistigen Level mitbringen. Du wirst auf Dauer feststellen, dass Du hier oft die besseren und passenderen Freunde (gilt auch für die Jungs!!) unter den älteren finden wirst.

Ich verspreche Dir aber: Die Mühen werden sich lohnen! Bleib so, passe Dich niemals nach unten hin an, denn mit dem, was Du dort „lernen“ kannst, schießt Du Dir später im Leben nur Eigentore! Lerne, sei genau mit dem, was Du tust, denke weiter über Dich und die Welt nach, bleibe eine so gute Beobachterin und entwickle weiter Deine Stärken. Die Leute, die Dich heute arrogant, überheblich oder uncool finden, wirst Du zum Schulabschluss nicht mehr wiedersehen – und in einigen Jahren hast Du dann sogar ihre Namen und Gesichter vergessen. Diese Leute ziehen nur mal eben durch Dein Leben, sie sind auf Dauer nicht wichtig. Wichtige Menschen werden Dir viel später noch begegnen, das wirst Du merken.

Bleib Dir selbst treu und suche nach Leuten mit wachen und ernsthaften Köpfen! Die kommen nicht so oft vor, aber es gibt sie! Das heißt nicht, dass Leute wie Du zum Lachen in den Keller gehen und nicht wissen, was Spaß ist, nein!! Du lachst nur über bessere Witze – und nicht schon ab einem niedrigen Niveau, auf dem man eine gewisse Naivität und „Blödheit“ mitbringen muss, um hier etwas überhaupt witzig oder cool finden zu können. Das ist tatsächlich eine Frage von Intelligenz und Niveau. Bei Dir findet Humor eben auf einer anderen Ebene statt als bei ihnen. So gesehen lassen sie sich also von albernen und primitiven Blondinenwitzen bereits gut unterhalten – während Du eher auf gute und clevere Comedy stehst.

So ist das, und daran wird sich auch nicht viel ändern. Du kannst Dich nicht auf „blödere“ Ebenen herunter begeben – und sie können eben nicht „einfach mal“ etwas cleverer sein und sich selbst kritischer sehen. So finden sie sich selbst irgendwie „normal“ – und Leute wie Dich eben „komisch“. Das ist eine verdrehte Welt heute, aber das schaffst Du! Es gibt noch mehr Leute wie Dich, Jungs und Mädchen! Halte die Augen nach ihnen auf, ihr findet euch gegenseitig, keine Sorge.

Chiaaraa123
Fragesteller
@MissMarplesGown

Ich bin begeistert! Danke für deinen tollen Beitrag zu meiner Frage! Ich würde jetzt auch gerne so ein langes Kommentar dazu abgeben, aber mir fehlen einfach die Worte dazu! Dieser ganze Text gibt mir mehr Selbstbewusstsein, an dem es mir leider mangelt! Danke.

MissMarplesGown  07.05.2013, 15:19
@Chiaaraa123

Exakt. Um hier die Reaktionen Deiner Umwelt aushalten zu können, musst Du in Deine bereits vorhandenen Fähigkeiten bezüglich Selbstbewustsein und Persönlichkeit sozusagen erst einmal "hineinwachsen" (wie in einen jetzt noch zu großen Mantel). Du musst das Selbstbewusstsein entwickeln, das nötig ist, um so gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen. Bei Menschen wie Dir klaffen in der Pubertät meistens zwei Seiten wie eine Schere auseinander, sie brauchen einige Jahre Entwicklung, bevor sie zusammenwachsen, da sie sich zeitlich unregelmäßig entwickeln - und bis dahin fühlt sich das alles dann eben etwas "schräg" an. Du weißt, was ich meine! ;-)

Das Selbstbewusstsein brauchst Du für Deinen Weg dringend, also arbeite daran! Und rechne jederzeit damit, dass es von weniger selbstsicheren Leuten für Arroganz gehalten wird. Lass Dich dann nicht verunsichern und bleibe dabei immer auf dem Teppich und im Herzen nahe bei den Menschen - auch bei denen, die nicht über den "Bonus" verfügen, den Du mitbringst. So kannst Du zeigen, dass Du eben NICHT eingebildet bist, sondern womöglich in manchen DIngen einfach etwas "weiter" - und anders.

Lese Bücher! Hier findest Du zur Zeit nämlich leichter gute Vorbilder und "Modelle", in denen Du Dich wiederfinden kannst als im realen Leben - jedenfalls solange Du so jung bist. Es gibt gerade für Mädchen zur Zeit einen Haufen super toller Bücher mit klugen und mutigen Heldinnen, die ihr Ding machen!

Mit zunehmendem Alter wird es Dir in den nächsten Jahren leichter fallen, "Gleichgesinnte" zu finden und mit ihnen Freundschaften zu schließen - weil dann auch die anderen Leute reifer und vernünftiger werden. Also habe Geduld, das wird besser! ;-) Ich freue mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Alles Liebe für Dich!

Ja, dein Text wirkt unglaublich reif für dein Alter, auch dein Verhalten, welches du beschreibst.

Die Frage ist, ob es gut für dich ist. Würdest du dich mit Älteren herumtreiben, würdest du optisch keine Anerkennung finden. Momentan findest du im Geiste keine Anerkennung. Es ist eine schwierige Situation.

Ich würde nicht zu viel deiner Reife nach außen zeigen. Da hat keiner etwas von, vor allem du nicht.

Hallo Chiara,

ich verstehe was du meinst! Ich bin etwa in deinem Alter und bei mir ist es so ähnlich.
Viele bezeichnen mich als Streber oder Spaßbremse, weil ich im Unterricht nicht die ganze Zeit rede und nicht aufpasse.
Ich verstehe nicht, warum man für so etwas seine Zukunft wegwirft. Mir sind gute Noten wichtiger als ein kurzer Plausch. Aber nach der Schule bin ich bereit für jeden Spaß, egal was. Ich bin kein Regelfanatiker oder Alman. Aber ich möchte trotz allem gut und engagiert in der Schule sein und ein sehr gutes Abi schreiben, damit ich später meinem Traumberuf nachgehen kann.

Um ein wenig mehr auf deine Nachricht einzugehen: Ja, manchmal fühle ich mich auch reifer als andere in meinem Alter.
Ich habe zwei Cousinen (14,15) mit denen ich mich blendend verstehe.
Mir wird auch oft gesagt, dass ich mich beeindruckend gut ausdrücken kann und dass ich einen außerordentlich großen Wortschatz besitze. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich fast ausschließlich Bücher für Erwachsene lese, auch so etwas wie: „Die 4-Stunden Woche“ oder „Eat that Frog“, also Bücher, die keiner meiner Mitschüler auch nur anfassen würde.
Mir wird immer gesagt, ich solle mich doch freuen, weil das einen enormen Vorteil für mich bedeute.
Aber für mich ist es eine Belastung. An alle, die sich wünschen reifer zu sein, als viele andere in ihrem Alter: Glaubt mir, es ist schrecklich! Ich weiß nicht, mit wem ich mich noch unterhalten soll, wen ich fragen soll, mit wem ich Zeit verbringen will, ohne dass die Person mich nach ein paar Stunden zu Weißglut bringt.
Und natürlich habe ich auch Freunde und bis vor etwa einem Vierteljahr habe ich mich mit diesen auch wunderbar verstanden. Doch dann hat sich plötzlich etwas verändert. Ich verstand die Menschen nicht mehr, mit denen ich zuvor so viele Gemeinsamkeiten geteilt habe, ich bin genervt von meinen Freunden, ich habe keine Lust mehr sie zu treffen. Es gibt nur ein paar wenige Menschen mit denen ich mich jetzt noch wirklich gut verstehe.
Ich würde gerne auch Kontakte zu höheren Jahrgangsstufen knüpfen, doch da ich in meiner körperlichen Entwicklung nicht besonders weit bin, würde ich höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert werden.

Um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich halte mich weder für etwas Besseres, noch wünsche ich mir reifer zu sein. Wie schon gesagt, empfinde ich es eher als belastend.

Ich glaube, das war jetzt weniger eine Antwort als eine Frage. Was soll ich tun?
Ich wollte dir, liebe Chiara, aber mitteilen, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, wie du dich momentan fühlst.
Ich würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen! :)

Du führst ein ziemlich langweiliges leben wenn Du Dir jeden Spass verbietest.

Chiaaraa123
Fragesteller

Ich bin auch sehr kindisch. Vielleicht auch zu kindisch. Vor kurzem ist erst eine Freundschaft zerbrochen, weil ich "zu viel" Spaß in der Stadt hatte ...

MissMarplesGown  07.05.2013, 12:16
@howelljenkins

Nunja, lass sie mal. das wächst schon noch zusammen. Sie hat hier nur die Begriffe nicht optimal gewählt. Immerhin ist sie 13. Ob sie hier nur irgendwie "kindisch" ist oder eigentlich meint, sie habe viel Humor und "Komik" (weil hier doch jemand schreibt, ihr Leben sei langweilig) - das sind zwei verschiedene Dinge.

Nein bist du nicht.

Du würdest es wahrscheinlich nur gerne sein wollen.

Ist eine Phase, die auch wieder vorbeigeht.