Reifer werden, aber wie?

13 Antworten

Das kommt mit der Zeit. Für mich setze ich das in gewisser Weise mit Selbstbewusstsein gleich und das muss sich auch erst entwickeln.

Reife ist ein Konglomerat aus....

  • geübter Kommunikation
  • Scheitern und wieder aufstehen und weiter machen
  • Sich anstrengen und Erfolg erzielen
  • Erfahrungen sammeln und eine Ansichten bei neuen Erkenntnissen ändern
  • Sich nicht jedem Gelaber anzuschließen, sondern Aussagen ablopfen können
  • Reife kann man auch mit Weisheit gleichsetzen, und die erzwingt niemand.

Das kann man sich leider nicht auf Knopfdruck aneignen. Hierbei handelt es sich um einen lebenslangen Prozess, weil man mit den Jahren vieles erfährt und auch durchmacht (im Guten wie auch im Schlechten). Da muss jeder durch. Du wirst immer reifer und wirst irgendwann ganz automatisch lachen, wenn Du im späteren Leben an einige feste Ansichten Deiner Jugendzeit zurückdenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch - Du hast den ersten Schritt gemacht. Reife beginnt mit dem ersten Schritt und der Reifeprozess dauert bis zum Tode. Jede Zeit ist unterschiedlich und somit hat der Mensch (jeder) auch unterschiedliche Reifegrade. Dies unterscheidet sich dann noch darin welche Reife Du auf welche Situation betrachten möchtest. Ob geistige, körperliche, sittliche, menschlichen politische ... Reife. Wichtig ist der erste Schritt. Du kommst in Bewegung und nimmst Fahrt auf. Wichtig Reife entwickelt sich. Somit bedeutet dies ein immerwährendes Auf- und Abwärts und ein andauerndes Lernen. Selbst Nachahmen von anderen kann einen Reifegrad beschreiben - auch dies ist eine Art zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So pauschal kann man das nicht sagen, das macht alles die Erfahrung und Erlebnisse im Leben...

Das kann man nicht von einen auf den anderen Tag ändern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung