Bin ich es selber Schuld?
Hallo, ich bin 16 und wurde als Kind misshandelt bis ich mit 12 in ein Heim gekommen bin.
Nun hatte ich meinen ersten Freund und auch er hat mich nur ausgenutzt und schlecht behandelt.
Ich habe mich getrennt.
Glaubt ihr das es Menschen gibt, die so etwas, anziehen die, irgendetwas ausstrahlen, das anderen Menschen sagt mit der kann man es machen?
Vielleicht mache ich auch etwas falsch und habe es nicht anders verdient.
Ich hätte so gerne irgendwann eine richtige Familie niemand dürfte meine Kinder anfassen oder ihnen wehtun aber ich habe Angst davor das man mit wieder wehtut.
Wie findet man einen normalen Partner?
7 Antworten
wenn Du älter bist sind auch die Jungs älter und nicht mehr so jung , albern und uner,fahren dann findest Du bestimmt einen der Deinen Vorstellungen entspricht
fkkoldie46
Du hast so keine Schuld. Und ja es gibt Menschen die so etwas ausnutzen. Ich habe manchmal das Gefühl das solche Menschen es riechen. Leider kommt man da erst später dahinter wie sie ticken. Du kannst nur auf dich aufpassen und mehrmals hinsehen wenn du dich auf jemanden einlässt. Keine sorge, früher oder später kommt der Richtige mit dem Du eine Familie haben wirst. Der auf dich aufpassen wird .
Glaubt ihr das es Menschen gibt, die so etwas, anziehen die, irgendetwas ausstrahlen, das anderen Menschen sagt mit der kann man es machen?
Für dein Alter ein sehr großer Gedanke.
Selbst sage ich, dass genau diese Richtung, diese Denkweise dir entscheidend dabei helfen könnte, dich von Fiesem lösen zu können. Du könntest damit enorm viel Gutes für dich bewirken.
Du hast damit eine sehr große Herausforderung und Aufgabe im Leben und hast schon einiges ertragen müssen.
Bemerkenswert, dass du weiterhin daran arbeitest, das ist schon stark.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch
Suche die Gründe eher in deinen Gedanken und Überzeugungen, die dich dann entsprechend handeln lassen.
Vermutlich bist du zu nachgiebig, nett, zuvorkommend ... so dass du dich selbst eher auflöst, um alles zu geben.... usw .... du gibst anderen zu viel von dem, was du selbst gerne hättest.
Du machst nicht wirklich was falsch, sondern zu intensiv. Damit kommst du dann in ein Ungleichgewicht. Und sobald sich Menschen selbst wegwerfen, um für andere toll und da zu sein, werden sie ausgenutzt, nicht mehr wirklich ernst genommen, und unattraktiv.
Im Gegenzug fehlt es dir an eher männlichen Eigenschaften wie etwa Rücksichtslosigkeit, Durchsetzung, Entschlossenheit, Willensstärke, Egoismus ....... das wendest du zu selten und schwach nur an. Das hast du selbst sehr schmerzvoll erlebt und willst davon nichts mehr wissen, bräuchtest es jedoch, um in ein gesundes Gleichgewicht zu kommen und somit einen gesunden und ausgeglichenen Austausch mit anderen Menschen haben zu können.
Mit gewissen Eigenschaften, eben jenen, die dich verletzten, bist du zu stark im Konflikt. Das ist absolut verständlich, keine Frage, und zeigt sich nun doch hinderlich für dich, weil du im Leben in Wirklichkeit doch alle Eigenschaften mal brauchst, um das Leben oder Zwischenmenschliches gut meistern zu können.
Du bräuchtest deine Erlaubnis dafür, auch mal jemanden oder etwas zu nutzen. Eigentlich benutzen wir uns oftmals gegenseitig. Gehört einfach irgendwie dazu.
Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, was bei dir zutrifft, wie ich finde, ich es Zeit aus der Reihe zu tanzen.
Du solltest also mutig etwas verändern, auch wenn du Angst dabei hast, dadurch keinen Menschen mehr anzuziehen, die Angst stimmt meist gar nicht.
Sehe alles gerne als gesunde Herausforderung zu mehr Eigenliebe, Fürsorge, Standhaftigkeit, Selbstvertrauen .....
Denn so nichts mehr geht, fängt alles an, was ich dir wünsche. Sehe alles gerne als Neuanfang für dich, dann kannst du dein Leben nach deinem Geschmack gestalten.
Es geht nicht darum, wie du anderen ggü bist und dich verhälst, sondern einzig darum, wie du über dich selbst denkst, welche Verbote du am Laufen hast und wie hart du dir selbst ggü bist.
Bin ich es selber Schuld?Es geht nicht um Schuld. Es geht nie um Schuld.
Es geht vielmehr um einen Lernprozess und du hast längst die richtigen Schlüsse gezogen, und das in deinem Alter, wirklich eine reife Leistung.
Du bist einfach mit manchem im Ungleichgewicht.
Das solltst du ausgleichen, indem du dir verhasste Eigenschaften doch ab und wenn erlaubst. Man braucht sie manchmal. Indem du selbstsicherer wirst und deinen Wert erkennst.
Dein Selbstwertgefühl ist mit diesen fiesen Erlebnissen in Schieflage gekommen, was heftige Auswirkungen hat.
Durch den Umstand, dass einige psyhisch gesörte Menschen ggü dir schwach und übergriffig waren, glaubst du, keinen Wert zu haben, was jedoch nicht zu trifft. Diese Menschen sind nicht dein Maß. Nicht sie entscheiden über deinen Wert, sondern nur du allein. Klar, als Kind kommt man kaum aus ... usw .... aber jetzt, wo du schon in die Richtung denkst, hast du die große Chance, umzudenken und zu erkennen, dass nicht Gestörte über deinen Wert und somit auch nicht über dein Selbstwertgefühl entscheiden.
Du entscheidest allein, was du wert bist, mit deinen Gedanken über dich.
Entscheidend ist, was du denkst und ob du die Kurve weiterhin kratzt, denn das zeigt sich dann in deinem Umfeld.
Wenn du also zu mehr Selbstsicherheit finden könntest, zu mehr Wertschätzung für dich und von dir selbst, dann ist mehr nicht zu tun und alles wird sich von allein im Außen ändern, weil deine Einstellung entscheidend ist.
Und dein Text zeigt mir, dass du durchaus deinen Wert erkennst, nur halt nicht so recht weißt, wie du ansetzen sollst. Ja, das Lernen geht immer nur so in Schritten.
Ich habe mich getrennt.
Weil du erkannt hast, dass diese Art des Umgang nicht zu deinen Zielen passt und du mehr wert bist.
Nun hatte ich meinen ersten Freund und auch er hat mich nur ausgenutzt und schlecht behandelt.
Jetzt vertraust du darauf, dass du etwas bewirken kannst, und zwar etwas nach deinem Geschmack, wenn du deine Einstellung, deine Gedanken über dich und deinen Wert änderst, wenn du umdenkst.
Auf einen Versuch solltest du es ankommen lassen, weil du es wert bist.
Einerseits erlaubst auch du dir mutig und zu einem gewissen Maße alle dich verletzenden Eigenschaften im Leben auch mal anzuwenden
und alles, was du brauchst und willst.
Die Gefahr ist bei dir da, wo du etwas ganz dringend willst.
Da werden wir alle gerne bedürftig und machen Fehler.
Du willst ganz dringen die Familie, die du nie hattest und schmerzlich vermisst. Pass auf, dass du diesbezüglich nicht zu gierig bist und daher zu viel dafür tust, dich deswegen zu oft selbst wegwirst ... usw ... denn damit zerstörst du dir alles, was du dir aufgebaut hast.
Du hattest leider nicht die Familie, die sich jedes Kind wünscht, schon klar, das ist schmerzvoll, auch keine Frage, aber versuche nicht, es mit Gewalt doch noch haben zu können, versuche besser, erst mal zu akzeptieren und an dir innerlich zu arbeiten.
Familie haben, in der Hoffnung, dass der Schmerz dann vergeht, ist deine Schwäche. Alles sehr verständlich, aber sei da umsichtig.
Versuche besser erst mal zu akzeptieren und selbst die Veränderung zu sein, die du dir wünscht. Also dir selbst ggü dich zu verändern, so dass du liebevoller und offener für dich bist.
Und dann nicht zu jedem Preis eine Familie haben wollen.
Auch in einer Partnerschaft gehören Liebe und Schmerz zusammen und werden sich die Klinke geben, da kommen wir alle nicht aus.
Zum Selbstwertgefühl findest du interessante Anwedungen im Internet. Suche dir das aus, was dich anspricht und probiere aus.
Nicht lieben, um dich aufzulösen, sondern lieben, um dich zu finden.
Du bist nicht schuld.
Dass dir schlimme Dinge passiert sind, ist niemals deine Schuld. Menschen, die andere ausnutzen oder verletzen, treffen diese Entscheidung selbst. Du hast das nicht verdient – niemand hat das verdient.
Es gibt Menschen, die gelernt haben, immer nett und angepasst zu sein, weil sie früher oft verletzt wurden. Manche Menschen (leider) nutzen das aus. Aber das heißt nicht, dass du irgendetwas falsch machst. Es zeigt eher, dass du ein gutes Herz hast.
Dein Wunsch nach einer liebevollen Familie ist wunderschön. Und ja, es gibt Menschen, die dich wirklich respektieren, wertschätzen und aufrichtig lieben können.
Ja, leider gibt es wirklich Menschen, die manipulative und egoistische Arschlöcher anziehen, die können aber nichts dafür, denn sie wurden als Kinder geprägt, indem man ihnen jede Wertschätzung vorenthalten hat und das ist leider schwer abzuschütteln. Aber es ist möglich.
Die meisten von uns sind die Menschen, die unsere Eltern aus uns gemacht haben und deine haben es nicht gut gemacht.
Aber du kannst der Mensch werden, der du sein willst. Definiere selbst, was einen guten und liebenswerten Menschen ausmacht und lebe deine eigenen Wertvorstellungen. Wenn du es schaffst, stolz auf dich zu sein, weil du stark bist und deinen Weg gehst, obwohl du dabei keinerlei Unterstützung erfahren hast von den Menschen, die sie dir zu 100 Prozent schuldig gewesen wären, dann kannst du dich selbst so lieben, wie du es verdienst.
Und nur dann können dich auch andere lieben. Kein manipulatives und egoistisches Ar.......och hat sich je in eine starke und selbstbewusste Frau verliebt. Die verlieben sich eigentlich gar nicht. Sie suchen nur Opfer und sie finden sie in Frauen, denen man beigebracht hat, dass sie nicht gut genug sind, nichts wert oder nicht liebenswürdig. Erst, wenn du das alles entlarvt hast als die Lüge, die es ist, dann kommt deine wahre Persönlichkeit zum Vorschein. Und ich bin ganz sicher, dass das eine Persönlichkeit ist, in die sich ein toller Mann verlieben wird.
Du musst nur das abschütteln, was dir übergestülpt wurde und dein wahres Selbst zeigen.
Viel Glück und alles Gute! ❤️
Das steht genau im 3. Absatz meiner Antwort.
1. Wer willst du sein?
2. Was macht eine Person in deinen Augen liebenswert?
3. Handle danach.
Das ist dann dein Weg. Und Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Wenn du das tust, dann wirst du stolz auf dich sein, das kommt ganz von alleine. Und mit dem Stolz auf deine eigene Leistung kommt auch automatisch die Liebe zu dir selbst und damit wirkst du (ebenfalls ganz automatisch) attraktiv auf eine vollkommen andere Art von Männern. Nämlich auf freundliche und liebenswerte Männer.
Wie mache ich das?