Bin ich eine falsche Freundin?

4 Antworten

Du bist keine falsche Freundin. Aber statt deine damals beste Freundin plötzlich zu ignorieren, hättest du ihr zumindest sagen/schreiben sollen, dass du die Freundschaft aus den und den Gründen beenden willst. So viel Höflichkeit sollte schon sein.

Noname443
Fragesteller

Stimmt, da hast du recht! Ich habe damals schon versucht ihr zu sagen, was mir an der Freundschaft stört und habe es erklärt. Dann kamen Sachen wie:,, übertreibt mal nicht." oder sie hat mir erst gar nicht Zugehört. Denkst du ich sollte ihr noch eine letzte Nachricht schreiben inder ich ihr alles erkläre? Aber eigentlich weiß sie es ja schon. Ich habe es ihr immer wieder versucht zu erklären. (Sind schon über 2 Monate nicht mehr befreundet)

spanferkel14  29.06.2021, 13:37
@Noname443

Wenn das so ist, brauchst du meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, vor allem nach ihren Reaktionen (Kritik nicht annehmen, gar nicht zuhören). Du musst dich nicht verbiegen, um jemandem, der sich überhaupt nicht um den Erhalt der Freundschaft bemüht hat, zum xten Male zu erklären, warum du nicht mehr magst.

Man könnte es so deuten, dass du dich als schlechte Freundin verhalten hast, um sie loszuwerden. Ihr sozusagen "die Milch sauer gemacht", sie von dir entwöhnt.
Wahrscheinlich wolltest du ihr deinen Unwillen nicht ins Gesicht sagen, weil du keine Eskalation wolltest. Angesichts ihres Verhaltens ist das nachvollziehbar.
Ich meine, der Punkt, an dem du jetzt weitermachen kannst, heißt: "Augen auf bei der Wahl von Freundinnen". Denn eigentlich hat es von Anfang an nicht gepasst.

Hallo.

Nein bist du nicht, weil sowas ja nunmal nötig sein kann um aus einer toxischen Freundschaft rauszukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man zieht an, was man selbst ist.

Sei dir selbst die beste Freundin, dann ziehst du auch wirklich gute Freunde an.