Woran zerbrechen Freundschaften/langjährige Freundschaften?

6 Antworten

Traurige Sache sowas. Ich war etwa 10 Jahre lang mit jemandem befreundet.

Unsere Jüngsten waren gleich alt. Wir kannten uns schon und haben uns im Geburtsvorbereitungskurs wieder getroffen und waren 10 Jahre lang wirklich gut befreundet und haben recht viel Zeit zusammen verbracht. Auch die Kinder waren befreundet.

Sie war schon immer recht speziell aber damit konnte ich gut leben. Etwas übervorsichtig, was die Kinder betrifft. Solange die klein sind, macht das in der Regel ja auch Sinn. Aber je älter die Kids wurden, umso mehr klammerte sie, reglementierte, dominierte. Lieferte ganz krude Geschichten. Es wurde immer befremdlicher. Ihr Mann reagierte überhaupt nicht. Ich habe mich sehr oft gefragt, warum er sich das alles so bieten lässt.

Als sie dann anfing auch bei mir regelrecht übergriffig zu werden, mir in meine Erziehung reinredete, versuchte mich zu dominieren und zu reglementieren, war das Maß irgendwann voll. Die Atmosphäre wurde immer ungemütlicher zwischen uns. Als sie mich dann aus einem komplett unsinnigen Grund vor meiner eigenen Haustür zusammenfaltete, war für mich Schluß. Wir haben heute keinen Kontakt mehr und ich möchte das auch nicht.

Ich habe bis heute nicht verstanden, was genau ihr Problem ist und warum sich das so zugespitzt hat. Ihre Ehe ist kurz danach zerbrochen. Das Verhältnis zur älteren Tochter zerrüttet. Ich denke, sie hat irgendeine Form von psychischer Störung. Aber das ist natürlich Spekulation.

jassyjpg
Fragesteller

Das ist wirklich ärgerlich besonders nach einer so langen Zeit. Ich bin jetzt auch seit 10 Jahren mit meinem besten Freund befreundet. Wir hatten einen großen Streit bei dem er mich extrem verletzt hat. Ich wolle die Freundschaft jedoch retten und hab ihm verziehen. Jetzt stehe ich wieder vor der selben Situation. Er hört mir nicht zu, wird sauer wenn ich ihm nicht zustimmen und nicht das mache was er will. Er sagt ihm gehe meine psychische Erkrankung auf den Sack. Nur Vorhaltungen und Vorwürfe. Ich weiß nicht ob mir diese Freundschaft noch was gibt. Er versucht permanent mich psychisch unter Druck zu setzen. Vielleicht ist es Zeit loszulassen.

Ini67  15.05.2020, 12:18
@jassyjpg

Das klingt nicht gut ehrlich gesagt. Ihr könnt einen Break versuchen, vielleicht wacht er auf, wenn ihr mal etwas Absand habt?

Ich habe nur für mich entschieden, dass ich Menschen, die mir nicht gut tun, die mich regelrecht belasten, nicht mehr in meinem Leben haben möchte. Sie ziehen Energie und das Leben ist dafür einfach zu kurz.

Am Ende der o.g. Freundschaft habe ich echt lange gebraucht um darüber hinwegzukommen. Es hatte etwas von einem Beziehungsende "wir hatten ja auch gute Zeiten". Aber letztendlich geht es mir heute ohne dieses damalige Gestresse deutlich besser.

jassyjpg
Fragesteller
@Ini67

Nach dem ersten großen Streit haben wir ein Jahr lang nicht mehr miteinander geredet/ hatten keinen Kontakt. Er hat weiterhin versucht Kontakt aufzunehmen, auch durch andere Leute. Stand sogar einfach so vor meiner Tür. Bis ich dann irgendwann dachte, OK vielleicht tut es ihm aufrichtig leid also hab ich die Entschuldigung angenommen. Aber ist passiert dasselbe wieder. Auch meine Mutter und andere Freunde sagten schon ich soll diese Freundschaft beenden weil sie mir absolut nicht gut tut. Aber seh das gute in Menschen und will wegen einem Streit nicht alles wegwerfen. Aber ich musste leider erst auf Deutsch gesagt "auf die Fresse fliegen". Ich glaube so schwer wie es mir trotz dessen fällt. Ich glaube das war wohl ein Bruch der alles kaputt gemacht hat.

Ini67  15.05.2020, 12:28
@jassyjpg

Die Entscheidung kann dir natürlich letztendlich niemand abnehmen. Versuche mal abzuwägen: Was hält dich noch bei ihm als Freund? Was belastet dich? Was davon überwiegt?

jassyjpg
Fragesteller
@Ini67

Wenn ich darüber nachdenke, das einzig positive was mir einfällt sind die schönen Erlebnisse die wir in der Schulzeit hatten und das ist vier Jahre her bzw haben wir vor vier Jahren unseren Abschluss gemacht. Ansonsten kann ich Moment nicht positives aus der Freundschaft ziehen. Es bastet und verletzt mich nur noch. Besonders seit dem ersten großen Streit.

Ini67  15.05.2020, 12:39
@jassyjpg

Dann solltest du dir vielleicht die schönen Erinnerungen bewahren? Im Grunde könntest du ihm das genau so auch mal sagen.

Hm, ich versuche eine Metapher einzublenden, fällt mir einwenig schwer!
Hah!
Ich habe eine!
Viele Köche verderben den Brei!
Im Prinzip musste ich in den vergangenen Jahren mitbekommen, dass zwei, ehemals intensive beste Freundschaften (bzw. bester Freund) kaputt gegangen sind.

Das erste Beispiel war in etwa so.
Ich im Zivildienst ca. 19-20 Jahre alt, hatte eine freundschaftliche Beziehung zu einem Kollegen aufgebaut, innerhalb von nicht ganz einem halben Jahr, lernte dieser Bekannte/Freunde/Affäre kennen.
Problemchen ist jetzt das mein bester Freund bzw. nur Freund sich, da er einwenig allein war, ich ihm wahrscheinlich allein nicht reichte, eine freundschaftliche Beziehung zu meinen Freunden aufbaute.
Ende vom Lied, war so das ich ihm, wie bereits erwähnte nicht reichte, er sich mit meinen Freunden, bzw. meiner ehemaligen Mitbewohnerin beschäftigte.
Diese Freunde von mir, ehemaligen Freunde von mir hatten anscheinlich auch nicht lang Interesse daran zu meinen ehemals besten Freund eine Freundschaft zu haben. Naja aufjedenfall habe ich mich von ihm, ich sag mal wir haben uns auseinander gelebt. Keinerlei gemeinsame Interessen mehr. Der eine macht mehr als der andere für die Freundschaft. Ist gleich, Freundschaft kaputt!

Die zweite Freundschaft war im Prinzip das selbe in grün.
Durch ein Fremdeinfluss ist diese kaputt gegangen.
Das sollte schon eine Freundschaft ausmachen, die Beständigkeit und Vertrauen untereinander. Ist das nicht da geht es irgendwann nicht mehr.
Aufjedenfall war dass, ca. vor zwei Monaten, mein bester Freund besuchte mich. Doch da er eine ziemlich anstrengende verbitterte Freundin hat, die in einer Mutter-Kind-Einrichtung seit knapp eineinhalb Jahren lebt, sie diese "Verbittertheit" an meinen Freund vererbte, also dieser bereits erwähnte Fremdeinfluss.
Ließ sie ihre "Probleme" auf ihn überschwappen.
Naja dann fingen die Streitigkeiten zwischen mir und ihm an.
Im Prinzip heulte sich zweiaufeinanderfolgende Tage seine Freundin telefonisch bei ihm aus. Wie blöd und gemein doch alle Sozialpädagogen in der Einrichtung zu ihr sind, das sie nix dafür kann, wenn eine Mutter zu Streiten anfängt, sei darauf eingeht und mit streitet, die Sozialpädagogen meinen das es nicht Kindgerecht sei, wenn eine Mutter in so einem Umfeld lebt.
Und dieses Thema wurde immer und abermals aufgegriffen.
Die Dame rief so als an einem Abend eine 3/4h an.
Das duldete ich nun schon, obwohl sie ja auch auf ihren Freund zuhause zugreifen konnte. Sprich warum nicht früher klären. Weil das Problem bei ihr schon länger besteht. Am nächsten Tag schonwieder mit dem selben Problem, naja verbitterte Menschen eben. Jetzt versuchte mein Freund seine Freundin zu beruhigen und die Lautstärke von ihm wurde immer höher. Die Mitmieter meines Hauses "stiegen mir auf das Dach" und ob das nicht leiser ginge. Ich ermahnte mein Freund, dieser Schlug es in den Wind.
Das ärgerliche an dem Besuch war, dass wir keine gemeinsame Zeit hatten zu reden etc. wie es bei Freundschaften sein sollte u.s.w.
Nun fuhr mein Freund nachhause, nach gewissen Tagen, beendete zwei Tage später die Freundschaft zu mir.
Und sagte "Ich kann nicht mehr!" obwohl ich derjenige war der seine "Macken" ertragen musste, gut macht man so in einer Freundschaft etc.

Der springende Punkt ist, dass durch Fremdeinflüsse, die Gedanken der Freundschaft "vergiftet" werden.
Den Rest erledigt dann der Wortkampf um nicht zu sagen eine Streitigkeit, die sich nicht mehr aufhalten lässt.
Ich muss aber im nachhinein sagen dann waren das nie Freundschaften!
Heute habe ich noch langjährige gesündere Freundschaften die funktionieren.
Weil dort keiner was nach außen hin von irgendwem erfährt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi mir ist sowas schon öfter passiert aber vor kurzem erst richtig krass den da hat sich herausgestellt das meine beste freundin mit der ich 11 jahre lang befreundet war mich nur ausgenutzt hat und und verarscht hat nur weil ich mehr geld habe als sie und das hat sich erst dieses jahr herausgestellt und damit haben mich auch alle anderen freunde verlassen jatzt hab ich keine freunde mehr seit ungefähr 4 Monaten sitze ich nur zuhause rum ich habe die Freundschaft beendet deswegen das ist zwar nicht leicht aber schwerer ist es alles zu vergessen was vorgefallen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jassyjpg
Fragesteller

Tut mir leid das zu hören. Ist natürlich heftig das du es erst so spät herausgefunden hast aber solche Freunde brauchst du nicht. Ich hoffe das du bald neue Freunde findest die nicht nur mit dir wegen deinem Geld befreundet sind. Kopf hoch!

Andreas81737  25.11.2020, 00:03

Darf ich noch (186 Tage nach deiner Antwort) etwas dazu sagen?

Mich hatte es ebend richtig gerissen, als ich deine Worte gelesen habe.

„vor kurzem erst richtig krass, denn da hat sich herausgestellt, dass meine beste freundin ... mich nur ausgenutzt und verarscht hat... “ war ein Teil deiner Worte.

„Krass!!!“ dachte ich „da gibt sie den schwarzen Peter doch einfach weiter!!!“

Keineswegs möchte ich dich hier angreifen. Überhaupt nicht!

ich möchte dich lediglich wissen lassen, dass ich (persönlich) an einem Punkt im Leben angekommen bin wo ich in solch einer Situation zu mir selber sage:

„Ich bin ja selber schuld, wenn ich ...mich verarschen lasse/...mich ausnutzen lasse/...so gutmütig bin/...mich aufhalten lasse/...etc. “

NIEMAND (!) kann Dich verarschen, kann Dich ausnutzen, kann Dir auf der Nase herum tanzen, wenn Du es selbst nicht zulässt.

Geschieht dies doch/wieder/erneut, so magst du vielleicht dankbar dafür sein, dass diese Situation „Dir ganz persönlich“ zeigten möchte, dass Du „Deine Grenzen“ noch immer nicht klar genug gesetzt hast.

Liebe Grüße

Man sollte offen und ehrlich zu dem wenigen hin gehen und in die Gründe nennen warum man die Freundschaft beenden will. Natürlich sollte man nich den nächst besten Moment nehmen.

Vielleicht sollte man in Ruhe in Essen gehen und vernünftig und sachlich alles bereden.

Aber es gibt auch andere Methoden aber wenn man mit dem wenigen noch Kontakt halten möchte ist das wohl die beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei meinen langen Freundschaften also die die ich schon aus der Krabbelgruppe Kindergarten usw kenne zerbrechen nicht richtig sondern man verliert nach der Zeit einfach den Kontakt oder manche ziehen auch weg.Bei manchen Freundschaften schafft man es aber irgendwie schon und die halten dann auch sehr lange.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung