Bin ich ein Transmädchen oder ist es nur eine Phase?

7 Antworten

Ich bin Transgender. Mein biologisches Geschlecht ist männlich, mein psychologisches Geschlecht ist weiblich. Ich schminke mich dezent, Fingernägel, Eyeliner, Haare lang, blond gefärbt und trage immer Kilts. Ich trage keine Frauenkleider, aber ein Kilt ist ein Männerrock und man fühlt sich trotzdem weiblich, ohne in dieser konservativen Region den Spott anderer auf sich zu ziehen. Sexuell stehe ich auf Frauen. Wäre ich halb so alt, würde ich mit Sicherheit noch eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen, aber mit 60 Jahren ist es dafür zu spät...leider. Ich Versuche aber das Beste daraus zu machen, um ein Leben als Frau im falschen Körper trotzdem noch genießen zu können. Ich war verheiratet, habe drei Kinder, die es wissen, wer und was ich bin. Meine Ehe ist aber nicht daran gescheitert.

Wenn du gerne Damenwäsche trägst, dir Gelnägel machen möchtest und andere weibliche Eigenschaften hast, ist es für die meisten schwierig dieses komplett zu beantworten.

Erste Eigenschaften können auch zu einem DWT, Crossdresser, TV oder Femboy passen....je nach Ausprägung.

Mache dir doch erstmal keine Gedanken und lebe das aus, was du willst. Du kannst es auch machen....auch wenn einige der Meinung sind, es wäre ein Trend, entscheide du was du möchtest.

Versuche dich mehr kennenzulernen und sprich mal mit einem Psychologen o.ä. wenn du dich einordnen möchtest.....

Ansonsten geniesse es.... ich finde es ebenfalls cool ;-) und lebe es auch so aus, wie ich es grade möchte ....

So etwas lässt sich aus der Ferne anhand von ein paar Stichpunkten nicht beurteilen. Dass du ins Fitnessstudio gehst und Krafttraining betreibst, ist kein Ausschlusskriterium. Das machen Frauen auch. Deine sexuelle Orientierung ist für die Frage auch nicht relevant. Auf der anderen Seite ist dein Neid auf ein feminines Aussehen und das Tragen von femininer Kleidung keine eindeutiger Indikator trans zu sein.

Wenn du unsicher bist, ob du trans bist, dann suche nach einer Transberatung oder Transgruppe in deiner Umgebung. Im persönlichen Austausch kann deutlich mehr herausfinden und Erfahrungen sammeln.

Die Frage ist ob dir einfach weiblichere Kleidung besser gefällt und du dich darin wohler fühlst oder ob du dich generell mit deinem biologischen Geschlecht nicht wohl fühlst.

Also fühlst du dich in deinem Körper wohl oder nicht? Hat du Probleme mit deinen männlichen Geschlechtsmerkmalen oder füjlst du dich damit wohl?

Kleidung sagt nicht viel über das Geschlecht aus, man kann ja anziehen was man möchte, was einem gefällt und worin man sich eben wohl fühlt.

Das du auf Frauen stehst hat auch nichts mit deinem Geschlecht zu tun. Sexualität und Geschlechtidentität, das sind zwei verschiedene Dinge. Auch als Transmann/Transfrau kann man Lesbisch oder auch Schwul sein also sagt das nichts über die Geschlechtsidentität aus.

Solltest du dich mit deinem biologischen Geschlecht nicht wohl fühlen, kannst du dich mit dem Thema Trans beschäftigen und dich informieren welche Möglichkeiten du hast im dich in deinem Körper wohl zufühlen.

Auch Sport also Krafttraining und eben Fitnessstudio sagen nichts darüber aus, es gibt auch viele Frauen welche eben ins Fitnessstudio gehen und/oder Krafttraining machen.

Also aus deinem Text kann man eher nicht sagen ob du jetzt Trans bist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Simon0897
Fragesteller

Mir gefällt halt das weibliche Erscheinungsbild besser. Also halt die Klamotten. Mit meinen Geschlechtsmerkmalen hab ich eher kein Problem.

Fxnn48  02.03.2024, 15:46
@Simon0897

Dann bist du eher keine Transfrau, aber sei einfach du selbst und falls andere doof gucken oder etwas doofes sagen wegen deiner Kleidung dann ignoriere sie wichtig ist eben, dass du dich wohl fühlst.

Weiblichkeit und Männlichkeit definiert sich einzig und allein über das jeweilige XX und XY - Chromosomenpaar und nicht über irgendwelche Kleidungsstücke, dessen geschlechtsspezifischen Klassifizierungen lediglich auf irgendwelchen kulturtraditionellen Kopfgeburten basieren und somit keinerlei Anspruch auf absolute Gültigkeit besitzen. Selbst wenn Du Dich einer sogenannten „Geschlechtsumwandlung“ unterziehen würdest, dann würde das nichts daran ändern, dass Du bis zum Ende Deiner Tage rein biologisch ein Mann bleibst.