Bin ich ein Softie als evtl. Autist?

5 Antworten

Das ist ein ganz normales Verhalten. Natürlich entschuldigt man sich, wenn man aus versehen auf jemanden tritt. Auch ist es normal, dass man seinem Partner etwas Liebe zeigt und ihn tröstet.

1996l
Fragesteller

Danke

Das hat nichts mit Autismus direkt zu tun und ist ganz normal. Ich denke nicht mal, dass du Autismus hast. Du solltest dich diagnostizieren lassen, um es herauszufinden.

1996l
Fragesteller

Danke. Naja, Smalltalk fällt mir jetzt nicht so leicht. Ich hab Interessen, die ich sehr stark und ausgeprägt verfolge, mit anderen rede ich darüber aber nicht mehr.

Als Kind hatte ich oft Aggressionen, die mir hinterher eher unangenehm waren und hatte sehr lange Probleme mit der Selbstständigkeit.

Innerhalb von meiner Beziehung, funktioniert es aber deutlich besser, als mit Leuten die ich nur oberflächlich kenne. Bei Leuten, die ich nur oberflächlich kenne, ist das Vertrauen eigentlich auch nicht so da.

Bei mir geht das erst, wenn ich jemanden schon länger kenne, und nicht nur oberflächlich. Ist schwierig zu erklären.

Mit Autismus hat das m. E. nichts zu tun.

1996l
Fragesteller

Danke

Alles, was Du schilderst, sind völlig normale Dinge, die man mit einer einigermaßen guten Erziehung eben so macht. Ich verstehe nicht, wo da der "Softie" herkommt. Natürlich bittet man um Entschuldigung, wenn man jemanden versehentlich getreten hat. Natürlich zeigt man Empathie, wenn es jemandem schlecht geht, noch dazu der eigenen Freundin.

Und ja, das darf man auch als Mann. Das ist nicht unmännlich.

1996l
Fragesteller

Danke

Das Wort "süss" ist offenbar ein Modewort geworden. Früher nannte man dein Verhalten vielleicht "lieb" oder "nett". Ich würde dich eher als fürsorglichen gentleman bezeichnen.

Offenbar bringt dir deine Art immer wieder ein positives Feedback. Bleib wie du bist. Nur so wirkst du authentisch.

1996l
Fragesteller

Danke