Bin ich egoistisch weil es mich nervt dass mein Freund kein Geld hat?

13 Antworten

Ich finde du solltest hinterfragen woher seine Schulden kommen, wofür er das ganze Geld ausgegeben hat. Unterstützung vom Staat bekommt man eigentlich immer, mit ALG 1/2, Arbeitsvermittlung usw. Wenn er keinen richtigen Job will solltest du wirklich ein wenig egoistisch sein und dir selbst die Frage stellen, was du dir für deine Zukunft wünschst. Ob du Familie und Stabilität haben möchtest, zum Beispiel. Dass du deinen Freund finanziell unterstützt finde ich in Ordnung, solange er zeigt dass er wirklich selber Geld verdienen will und nach einem Weg sucht, aber das klingt für mich nicht wirklich so. Hier gab es den Spruch 'Wenn man jemanden wirklich liebt dann..' Aber Liebe ist kein Freibrief für alles und bedeutet nicht dass man sich alles gefallen lassen muss oder eine Beziehung akzeptieren muss die so eigentlich nicht zu deine Lebenszielen passt. Es macht auf jeden Fall Sinn ihm ganz klar deine Sicht der Dinge zu schildern, was dir Sorgen macht, was du dir erhoffst, möchtest, nicht möchtest und so weiter. Ich finde es sehr wichtig immer für sich selbst einzustehen und zu überlegen was man im Leben will und was nicht.

Ein guter Freund von mir ist auch so drauf, will Künstler sein und weigert sich einen normalen Job anzunehmen. Fort- oder Weiterbildung will er auch nicht. Er ist inzwischen Obdachlos und seine Beziehungen halten nie länger als ein paar Wochen.

Wenn er Geld hat, gibt er es für euer gemeinsames Essen aus. Also zahlt er Essen für dich? Freu dich doch darüber, trotz seiner finanziellen Situation.
Ich kann voll verstehen, dass es dich nervt, dass ihr nichts unternehmen könnt. Aber dann ist das eben so. Wenn er kein Geld hat, um dich zu besuchen, musst du hinfahren. Oder mana sieht sich eben nicht.
Die Kupferkette ist deine Entscheidung. Würde ich mich als Mann auch nicht dran beteiligen.
Aber ich würde ihn nerven, dass er sich einen neuen Job für den Zeitraum ab September suchen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als junger Mann keine Stelle findet. Mit einem dauerhaft arbeitslosen Freund käme ich nicht klar. Da würde ich ihm ordentlich ins Gewissen reden.
Und ich würde alle Zahlungen für ihn einstellen und nichts mehr für ihn bezahlen. Er soll erwachsen werden und lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

An deiner Stelle... die Beziehung überdenken.

Hey liebes,

also an erster Stelle ist die Frage liebst du ihn so sehr dass du dir das wirklich immer wieder aufs neue gefallen lassen willst ? Und die andere Frage, die viel wichtigere Frage: verdienst du nicht etwas besseres ?

Klar das Geld sollte nicht an erster Stelle stehen aber natürlich ist es nicht deine Aufgabe immer das Geld fließen zu lassen.

Ich denke mal ihr seid beide erwachsen genug um euch BEIDE eine Arbeit und BEIDE genau so viel für die Beziehung zu geben, sei es aus finanzieller Sicht wie auch sonst wo.

Er sollte sich genau so viel Mühe geben wie du ....

Denk dran, was dich nur stresst bringt dich im Leben nicht weiter.

Ganz viel Glück, ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Grüße Vanessa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
foreveryours96
Fragesteller

Das Problem ist, dass er extreeem gut zu mir ist. Noch nie hat mich einer so geschätzt und mich so gut behandelt. Er verdient mich wohl, sonst passt ja alles mit uns, aber dieses, "dass er ein Künstler werden will und von normalen Jobs nichts haltet", macht mich fertig .. deswegen bin ich auch so verzweifelt. Es ist meine erste Beziehung und sonst passt alles super. Der erste Mann der normal kommunizieren kann, der sich entschuldigt auch wenn ich zB schuld bin. Kann mich echt über nichts beschweren außer über das mitn Geld :(

Blackflowerr  29.05.2020, 18:13
@foreveryours96

Wenn alles gut läuft und es nur am Geld liegt dann würde ich versuchen mich zu beruhigen und einfach nochmal mit ihm reden.

Niemand ist perfekt und wenn alle so gut läuft wie du sagst, dann würde ich da keine Probleme suchen.

Grüssseeee

Eine gute und gesunde Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass jeder sein Mögliches tut, dass es auch dem anderen gutgeht.

Sprich:

  • Er bemüht sich nach allen Kräften, Geld zu verdienen, so dass er Dir nicht auf der Tasche liegt und seinen finanziellen Beitrag leistet.
  • Du bezahlst mehr, wenn er kein Geld hat.

Gemeinsam durch dick und dünn.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er nichts auf die Kette kriegt (außer auf die Kupferkette), und Dich das nur belasten würde, dann musst Du halt die Konsquenzen ziehen.