Bin ich echt so blind bei Menschen, oder hat sie auch die falschen Signale gesendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst, würde ich diese Frau als das Problem einstufen und nicht deine Reaktionen.

Aus ganz einfachen Gründen: sie kommt zu DIR und heult sich bei dir aus, wehrt sich nicht gegen eine Umarmung und erst SPÄTER fällt ihr ein, dass sie das "gar nicht wollte" (?), weshalb sie DICH dann anschwärzt. Und dieses Muster zeigt sich dann beim nächsten Problem auch wieder. Sie nimmt sich die "Frechheit" heraus, immer wieder zu dir anzukommen, weil sie jemanden braucht, dem sie ihre Probleme erzählen kann (was schon mal für mich bedeutet, dass sie keinen anderen Freund hat, der Lust hat sich alldas anzuhören und das wird wohl einen Grund haben) und geht dann trotzdem so hart mit dir ins Gericht, anstatt sich für ein offenes Ohr zu bedanken.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt dieser Frau so gut es geht meiden - klingt für mich nach einer sehr toxischen Person, die irgendwo ein ernstes Problem zu haben scheint.Wäre ich in deiner Haut und sollte diese Frau nochmal zu mir angekrochen kommen und mir die Ohren vollmaulen/vollheulen (also um mich als Ausheulkissen zu benutzen), würde ich ihr sagen, dass sie sich einen anderen Deppen dafür suchen kann.

BerndKnipp
Fragesteller

Ich bin kurz davor gefeuert zu werden...

BerndKnipp
Fragesteller
@BerndKnipp

Zudem hat sie zu meinem Chef gesagt, dass sie nicht mehr mit mir in einem Raum sein wolle und ich sie auch nicht mehr grüßen dürfe...

Lmorg  05.06.2022, 11:52
@BerndKnipp

Ja, nette Frau - gell? Also sie kommt an, nutzt deine Hilfbereitschaft/dein offenes Ohr aus (NACHDEM sie schon einmal die Erfahrung machte, von dir "achso schlimm belästigt" worden zu sein), schwärzt dich später dafür beim Chef an aber will nicht, dass du deinen Job verlierst. Aha.

Sprich mit deinem Chef und vielleicht auch mal mit Kollegen, um diese zu fragen, ob sie auch schon mal so eine komische Erfahrung mit ihr gemacht haben - wenn du die Textnachrichten noch hast, die du oben beschrieben hast, würde ich die meinem Chef knallhart zeigen und die Umstände dazu bis ins kleinste Detail erläutern. Es geht um deinen Job und einen ekelhaften, falschen Vorwurf gegen dich.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe die Textnachrichten noch, ja.
Nur hat sie sich bei meiner Frage, was sie habe, echt kritisiert gefühlt wie sie zu unserem Chef meinte.
Und dieser meinte zu mir, dass ich mich nicht rechtfertigen solle (aber, so wie ich ihn kenne, nicht von wegen "Du hast nichts zu melden!", sondern "Denn sowas kommt nie gut an bei anderen!", also nur als gut gemeinten Rat) und Frauen bei solchen Vorwürfen IMMER recht hätten.

Es soll jetzt nochmal ein Gespräch mit ihr vor Zeugen geben, in welchem ich mich nochmal entschuldigen solle... Was ich tun werde, schließlich geht es um meinen Job...

Lmorg  05.06.2022, 12:05
@BerndKnipp

Naja, dass Frauen da immer Recht haben, ist natürlich bullshit aber du hast schlechte Chancen gegen eine Frau, die (auch wenn es rein objektiv betrachtet nicht so ist) davon überzeugt ist, belästigt worden zu sein. Das ist schon richtig.

Aber dann zieh mal das Gespräch und die Entschuldigung durch, auch wenn es strenggenommen totaler Schwachsinn ist. Ggf. kannst du deinem Chef auch garantieren, dass du dieser Frau nicht mehr zu nahe kommen wirst, weil DU das zu deinem eigenen Wohl nicht mehr willst. Solche Menschen gibt es leider öfters ... da hilft wirklich nur Abstand halten zum eigenen Schutz.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Aber wie @Labbadia185 schon sagte: sie wird wissen was sie tut.
Denn wie sie meine Reaktionen empfunden hat, ist ja ihre Sache. Und wenn sie es als belästigend empfand, war es halt wohl belästigend - und dafür muss ich mich halt nochmal korrekterweise entschuldigen

Lmorg  05.06.2022, 12:19
@BerndKnipp

Mh.. das würde ich grundsätzlich in diesem speziellen Fall nicht ganz so unterschreiben - wenn sie es wirklich als Belästigung empfunden hat, dann wird sie das auch schon in dem Moment so empfunden haben, in dem es passierte (wenn wir uns mal auf die Umarmung fokussieren). Aber auf mich wirkt es eher, als habe sie erst mal eine Zeit lang darüber grübeln müssen OB es Belästigung war, bevor sie zu ihrem Entschluss kam, welchen sie dir dann zum Vorwurf machte.

Halte dir vor Augen, dass sie dich beim Chef für etwas abgeschwärzt hat, dass a) fast 2 Monate her war und b) ihrer eigenen Aussage nach "für sie gegessen gewesen ist".

Zeige deinem Chef ggf. auch die Textnachricht, in der du dich bereits für die Umarmung entschuldigt hast, sofern das auch via Textnachricht erfolgte. Aber sonst ... ja, wie gesagt: ziehe das nun einfach durch und dann hoffe, dass es dabei bleibt und du deinen Job behalten kannst. Meide diese Frau zukünftig zu deinem Schutz und halte auf der Arbeit am besten einen Sicherheitsabstand, damit du sie nicht auch nur aus Versehen beim Vorbeigehen berühren kannst, wodurch sie ebenfalls wieder in die Opferrolle schlüpfen könnte.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe mich verbal bei ihr entschuldigt, das ist das Problem, einfach weil sich das so gehört...

Und in der Nachricht hat sie auch behauptet, dass ich mich ja in sie verliebt hätte, was ich sofort dementiert habe, weil sie "zu alt" und "nicht mein Typ" sei. Das letzte hat sie meinem Chef gegenüber als Beleidigung erachtet...

Lmorg  05.06.2022, 12:27
@BerndKnipp

... wtf? Ich muss mir mal kurz durchs Gesicht reiben. An was für eine Karen bist du denn da geraten - die hat ja 'nen gewaltigen Sprung in der Schüssel.

Sieh's mal positiv: wenn dein Chef nicht ganz dämlich ist, wird er vielleicht selbst bemerken, wie gaga diese Frau ist und mit Glück sogar entscheiden, dass die giftig für's Arbeitsklima ist.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Wie gesagt, hatten andere bei ihr noch keine Probleme - nur ich. Was sich so aber schon durch meine ganzen 30 Jahre durchgezogen hat... Ich wollte helfen, bin aber der Buhmann, einfach weil ich bestimmte Signale nicht gesehen habe...

Und ich meinte "zu jung" sei

Lmorg  05.06.2022, 12:41
@BerndKnipp

Vielleicht bist du auch einfach feinfühliger und offener da, wo andere sich eher verschließen. Kann ja sein, dass du einen kleinen Helfer-Komplex oder eben das Bedürfnis hast, andere zu trösten, wenn du merkst, dass es ihnen nicht gut geht. Ist ja erst mal nichts Schlimmes aber genau wie es Frauen gibt, die immer an einen Kerl geraten, der sie mies behandelt, gibt es auch Menschen, die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer ausnutzen, so dass diese häufiger im Leben zum Punchingball werden :/

Es wird einen Grund haben, wieso deine Kollegin sich nur bei dir ausheult - vielleicht kriegt sie von dir einfach die Energie, die sie braucht, um sich wichtig zu fühlen (was ich nicht im esoterischen Sinne meine). Du siehst ja, wieviel Energie/Kraft sie dir abzapft und dann gegen dich verwendet. So Leute nennt man Energievampire. Nehmen nur und geben nichts zurück, solange bis man regelrecht ausgelaugt ist.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Sie meinte schon öfters zu mir, dass sie sich nicht von mir losreißen könne, wenn sie einmal angefangen hätte, sich mit mir zu unterhalten... Ich hab das immer als ein "Sie mag mich wirklich" interpretiert... Jetzt weiß ich, dass es auch anders gemeint gewesen sein kann...

Lmorg  05.06.2022, 12:47
@BerndKnipp

Wenn sie dich mögen würde, würde sie dir soetwas nicht antun :/ Also ja, ich denke leider, sie meint das anders und versucht dich mit solchen Äußerungen an sie zu binden, weil sie ... hart ausgedrückt, dich als Mitleidsreserve braucht. Diese Frau ist Gift für dich^^

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Aber ist sozial kompetenter als ich im Sinne von in Gruppen um ein Vielfaches besser zurechtzukommen (bin ziemlicher Einzelgänger), hat weitaus mehr Beziehungserfahrungen als ich (sie ist vergeben laut ihrer Aussage, ich war es noch nie) usw... Wenn du verstehst was ich meine...

Ja, auch wenn es eigentlich dumm ist sie auf ein Podest zu stellen^^

Lmorg  05.06.2022, 12:59
@BerndKnipp

Ich würde sagen, sie ist manipulativ, sodass es nach außen hin so wirkt, als sei sie sozial kompetent - tatsächlich scheint sie aber sehr unbeholfen zu sein, denn sozial kompetente Menschen, ziehen nicht so einen Dreck mit anderen ab. Das was sie tut, ist sogar das Gegenteil von sozialer Kompetenz: sie verhält sich asozial.

Aber ich kann verstehen, wenn man es gut meint und das Tolle in anderen sehen will - ich bin auch mal so gewesen, bis es mir irgendwann zu viel wurde, weil ich zum X-ten mal an die falsche Person geraten bin. Vielleicht kannst du deine Situation nun nutzen, um dich ein wenig weiterzuentwickeln, wenn du verstehst wie ich meine. Du machst ja nun die Erfahrung, dass es ordentlich nach hinten losgehen kann, wenn man den falschen gegenüber zu viel Hilfsbereitschaft anbietet.

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Und ich muss mir, auf Wunsch meines Chefs, einen Coach suchen, um zu lernen besser auf Frauen zu wirken (was aber auch wirklich stimmt, denn gut auf die zu wirken scheine ich wirklich nicht bei meiner Erfolgsquote :-D)...

Lmorg  05.06.2022, 13:04
@BerndKnipp

Vielleicht kann dein Chef dir ja eigenständig was beibringen - frag doch mal xD

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Also denkst du, dass er selber keine Leuchte beim anderen Geschlecht ist?

Und ganz ehrlich: mein Vertrauen in Frauen ist erstmal wieder MASSIVST heruntergefahren...

Lmorg  05.06.2022, 13:17
@BerndKnipp

Nein, ich meinte, wenn dein Chef dir einen Coach empfiehlt, darfst du das natürlich nicht ernst nehmen und könntest scherzhalber zurückgeben "Wie wär's denn mit Ihnen?" Aber das sollte man nur machen, wenn man weiß, dass der Chef über sowas schmunzeln kann :D Im besten Fall sieht er's als Kompliment, weil es suggeriert, dass man ihm dahingehend Kompetenz andichtet.

Verständlich, dass sowas am Vertrauen nagt. Aber du solltest dir vor Augen halten, dass es auch Männer gibt die so ticken. Die meisten Menschen (wozu auch Frauen zählen :P) sind keine Psychopathen und wollen dir nichts Böses.

Edit: "Aber das sollte man nur machen, wenn man weiß, dass der Chef über sowas schmunzeln kann"

und wirklich witzig wäre es auch nur, wenn es spontan käme, denk ich :X Jetzt im Nachhinein lass das mal lieber sein xD

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Oh Gott, nein!^^ Der würde das NIEMALS so verstehen! :-D Da wäre ich schneller draußen, als ich Coach sagen kann haha^^

Also wenn dann würde ich bei ihr eher auf Narzissmus schließen - aber dafür kenne ich sie viel zu wenig und kann darüber nicht urteilen...

Lmorg  05.06.2022, 13:34
@BerndKnipp

Es gibt mit Sicherheit viele Diagnosen, auf die ihr Verhalten passen würde. Da müsste sie schon von einem Fachmann mal komplett durchleuchten lassen - Allein Narzissmus hat viele Gesichter. Histrionischer Narzissmus beinhaltet aber zum Beispiel schon mal das Verhalten der Überdramatisierung und das Bedürfnis, sich immer in die Opferrolle zu begeben (nebst anderem). Aber da gibt es auch Borderlinestörungen, auf die solche Symptome zutreffen.

Im Grunde bringt es gar nichts, dieser Frau nun laienhaft eine Diagnose zu verpassen. Viel wichtiger ist für dich, dass du einsiehst, wie schädlich sie für dich ist. Vielleicht sucht sie sich ja den nächsten, wenn du sie links liegen lässt oder fängt sogar daraufhin an DICH zu belästigen, weil sie mit Zurückweisung nicht umgehen kann. Dann kannst du dich bei deinem Chef zur Abwechslung mal über sie zu beschweren.^^

BerndKnipp
Fragesteller
@Lmorg

Falls ich dann den Job noch habe...

Lmorg  05.06.2022, 13:43
@BerndKnipp

Ich drück die Daumen. Aus meiner Sicht jedenfalls, bist eher du das Opfer, als sie und vielleicht wird dein Chef das auch noch erkennen. Eine Kündigung wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedenfalls nicht gerechtfertigt.

BerndKnipp
Fragesteller
@BerndKnipp

@Lmorg Ich wollte hier nochmal eine kleine (wenn auch nicht erfragte^^) Statusmeldung geben: sie ist gefeuert worden! :-D
Auslöser war, dass ich damals zu meinem Chef gesagt hab, dass ich möchte, dass sie nicht mehr mit mir redet.
Letztens hatte ich eine OP und war auf dem Weg in die Praxis. Dann hat eine Kollegin gefragt, wo ich denn hingehe und hab es ihr gesagt. Das hat unsere Antagonistin mitbekommen und mir dann "Gute Besserung!" gewünscht. Ich weiß einfach, wie hinterhältig sie ist und ich hab wortlos das Büro verlassen. Da ich in Eile war, habe ich die Tür aus Versehen recht laut zugemacht, konnte mich aber nicht mehr dafür entschuldigen, weil ich schon super spät dran war.
Daraufhin ist sie wohl zum Chef und hat sich bei ihm über das Türknallen beschwert, weil ich sie damit ja nur hätte einschüchtern wollen, wie mein Chef es mir hinterher gesagt hat. Ich bin immer noch dankbar dafür, dass Reinigungskraft mit im Flur stand!! Denn die hat genau für mich ausgesagt, dass ich kein Wort gesagt und mich somit an die von meinem Chef gestellte Auflage gehalten habe.
Aber es war nicht das zweite Mal, dass sie sich über mich beschwert hat.
Mal hab ich sie vom Motorrad aus angesehen (was auch stimmt, denn wenn man nen Schulterblick machen muss, und sie im Blickfeld steht, sieht man sie halt zwangsläufig) und ich würde wohl immer die Tür von meinem Büro besonders dolle zuknallen wenn sie im Flur steht, wodurch sie schon mehrere Panikattacken geschoben hätte... Das war ihm alles zu viel, weil halt die Reinigungskraft ausgesagt hat, wie ich eigentlich ticke und weil sie ihr Anschuldigungen nicht nachweisen kann!
Aber das Fass meines Chefs Überlaufen lassen hat ihr größter Fehler: sie hat ihm nämlich vorgeworfen, sich in dem Belästigungsfall sich nicht genug für sie eingesetzt zu haben. Das hat ihr das Genick gebrochen...

Lmorg  25.02.2023, 14:31
@BerndKnipp

Na, Glückwunsch^^

Scheint zwar hinterhältig aber alles andere als intelligent gewesen zu sein. Irgendwann musste es ja dann soweit kommen.

Ich hoff jedenfalls, dass das Arbeitsklima nunerträglicher ist!

Wir sehen halt nur deine Sichtweise und nicht die Sichtweise der Frau. Sie ist verletzt zu dir gegangen und hat sich ausgeheult, du hattest sie umarmt. Das war zwar gut gemeint und du hattest bestimmt keinen bösen Hintergrund. Aber für manche Personen, auch mich. Kann es dann doch sehr belästigend/unangenehm sein. Und wenn man eh schon verletzt ist, ist man in so Situationen oftmals überfordert und kann nicht direkt ablehnen. Aber fühlt sich enttäuscht und verletzt. Bzw. ausgenutzt in einer Situation wo man sich geöffnet hat.

Bei der Berührung an der Schulter ist es auch schwierig, du weist nie was die Person erlebt hat.

Ich hasse es ohne das ich es weis berührt zu werden und es wieder mich an, also kann ich sie in der Hinsicht verstehen.

BerndKnipp
Fragesteller

Trotzdem übertreibt sie VÖLLIG mit ihrer Reaktion!
Denn auch wenn sie sich so gefühlt hat (was ja wirklich stimmen kann), ist es aus einem neutralen Standpunkt aus betrachtet, recht übertrieben.

Denn juristisch wird der Fall immer erstmal aus genau diesem Blickwinkel betrachtet.

Tut mir leid für dich - auch du scheinst zu den Menschen zu gehören, die einfach zu gut sind für diese Welt !

Halte dich zukünftig fern von dieser Kollegin - sie scheint psychische Probleme zu haben.

Du bist nicht ihr Therapeut - nicht dass du in Teufels Küche gerätst, nur weil du helfen wolltest !

Hoffe, du konntest deinem Chef glaubhaft vermitteln, dass nix vorgefallen ist - sowas ist echt krank...

Man kann nicht in Menschen hineinsehen, aber bewahre dir dennoch deinen Glauben an das Gute in den Menschen...

Wirst lernen aus dieser Situation - kommt sie erneut an, sage ihr klipp und klar, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst !

Ich würde zusehen, dass stets andere Kollegen*innen anwesend sind, wenn du - ausschließlich beruflich - mit ihr direkt zu tun hast...

Alles Gute für dich ! ;)

BerndKnipp
Fragesteller

Aber sie hat mir ja dennoch durch ihr Pingpong-Spiel gezeigt, dass sie das Thema emotional wohl doch noch nicht verarbeitet gehabt zu haben scheint...
Das meinte ich eben mit blind...

1. Würde ich das nicht so stehen lassen immerhin geht es um deinen guten Ruf. Das ist ja schon intigrant.

2. Sie hat keine falschen Signale gesendet du hast einfach zuviel energie investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

BerndKnipp
Fragesteller

Ich hab es also selber echt verkackt, oder?

Einfach kein Kontakt mit Frauen im Berufsleben

BerndKnipp
Fragesteller

Damit solche Missverständnisse nicht passieren?

Labbadia185  05.06.2022, 11:36
@BerndKnipp

Glaube nicht dass das ein Missverständnis ist, die Frau weiß schon was sie macht.

Einefrage785  05.06.2022, 11:41
@BerndKnipp

Frauen machen nur Probleme auf der Arbeit und am besten privat lieber stehen lassen

Lmorg  05.06.2022, 13:01
@Labbadia185

Man du schreibst hier auch einen bullshit - welche Frau hat dir denn das Herz gebrochen, dass du jetzt alle Frauen, die im Büro arbeiten über den Kamm des Bösen scherst?

Oh man