In Badewanne Feuer machen?

2 Antworten

Keinesfalls!

Erstens, Du könntest in einer Badewanne zwar etwas kontrolliert brennen lassen aber Spiessbraten? Da tropft Fett runter. Dies mit Wasser löschen wäre Fatal. So weit kämst du allerdings bestimmt nicht da die Rauchentwicklung dich keine Luft mehr bekommen lässt, du kannst dir dabei ernsthaft sehr schnellbeine Rauchvergiftung zu ziehen. Dann wird durch die Tür-/Fensterspalten Rauch aus deiner Wohnung dringen, von aussen sieht das so aus als würde es bei Dir brennen. Jemand wird die Feuerwehr rufen - Den Einsatz bezahlst du später. Bedenke auch, bei Fettbrand oder durch Personen die dich Retten wollen und sich eine Rauchvergiftung zuziehen wirst du schmerzensgeld zahlen müssen und es handelt sich dabei auch um vorsätzliche bzw. fahrlässige Herbeiführung eines Brandes, das gibt mind. 3 Jahre Haft.

Texel2
Fragesteller

Hallo CrazyAndy38 vielen Dank. Danke vorallem für deine Sorge und entschuldige das, dass aus meiner Beschreibung nicht aus ging. Das wäre natürlich eine Badewanne die Zweckentfremdet wird und draußen unter freiem Himmel weit weg von Entzündbaren Gegenstände sicher vor umfallen aufgestellt wird. Mir geht es hauptsächlich darum ob die Email abplatzt während man darin Feuer macht. Email ist ja prinzipiell nichts anderes als Glas und wenn das so spritzt möchte ich da nicht Vorsitzen genauso wenig möchte ich mein Grillgut darüber halten, wenn da plötzlich die Email daher fliegt.

Liebe Grüße,

Texel

CrazyAndy38  22.05.2021, 04:43
@Texel2

du brauchst dich doch net zu entschuldigen. ich tue mich aber auch entschuldigen. Eigentlich könnten wir das "Drama" beenden, da ja alles gut ist, sehe keinen Handlungsbedarf.

Ne Badewanne draussen für einen Spiesgrill das wird sicher ein ordentlicher Grill. Da kann man bestimmt zwei Wildschweine nebeneinander grillen.

Da da könnte deine Skepsis angebracht sein... Ich würde zwar denken, dass Emaille kein Gift ausdünstet (?), aber mit Sicherheit wird das Metall der Wanne sich dank der Hitze leicht verziehen und davon die Beschichtung aufplatzen.
Probieren geht über studieren, du kannst die Feuerwanne ja erstmal ein paar Mal nutzen, bevor du anfängst Essen darüber zu kochen?

Texel2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Giftig ist es nicht. Email ist ja auch eingebrannt nur bei dieser extremen Hitze hab ich Angst dass die mir platzt. Im schlimmsten Fall bekommt man die sogar ab, wenn man da vor sitzt / steht.

Ich werde es einfach mal in nächster Zeit ausprobieren und berichten, wird aber vermutlich noch dauern :)