Bin ich dir einzige Person mit psychischen Problemen, die keine Schlafprobleme hat?
Ich höre das so sehr oft von Leuten mit psychischen Problemen, dass sie totale Probleme mit schlafen und so haben, aber ich hab das tatsächlich garnicht, ich schlaf wie ein Stein und es ist öfters auch mein einziger Ausweg.
8 Antworten
Geht mir genauso, schlafen ist für mich wie eine Art Narkose bei einer OP, danach fühle ich nichts oder ich fühl mich besser egal wie schlecht es mir vor dem Schlafen ging. Soweit ich weiß ist Müdigkeit oder Dauermüdigkeit auch ein Anzeichen von Depressionen aber kann für vieles natürlich stehen, bist aufjedenfall nicht allein damit :3
Bei mir ist es auch so ich schlafe sehr viel, wenn ich nicht arbeiten muss manchmal 12 h, oder auch tagsüber, weil ich irgendwie ständig müde bin aber manchmal kann ich nur nicht richtig einschlafen
Das ist eben bei jedem anders, manche haben ein übermäßiges Schlafbedürfnis, manche können nicht schlafen, da sie zu viel grübeln, etc.
*psychische Probleme* : Das ist ein breites Feld von vielen verschiedenen Auslösern, Ursachen und Symptomen.
Nicht alle haben eben auch Schlafprobleme.
Es gibt auch schwer depressive Menschen, die beinahe nichts anderes tun als im Bett liegen und nicht aufstehen können.
Wer vielleicht auch Antidepressiva einnimmt oder andere Psychopharmaka, der kann dann meist auch besser schlafen.
Vielleicht vermittelt dir dein Körpergedächtnis, dass Schlaf für dich eine Art Rettungsanker und "Ausweg" ist, mit den täglichen (Über)Forderungen (innerlich und äußerlich) einigermaßen klar zu kommen.
Tagsüber strengst sich deine Psyche enorm an, um alles nach außen hin als gut geregelt erscheinen zu lassen (was es auch zum Teil ist, weil du mehr kannst, als du denkst) und nachts ist eben die Erschöpfung dran, die dich wie einen Stein schlafen lässt.
Sei wirklich froh darüber, dass etwas in dir so stabil ist und dir diesen normalen Wach-Schlafrhythmus erhalten hat!
Es gibt auch Selbstheilungsprozesse erstaunlicher Art.
Ich habe von einigen Freunden zumindest ähnliches gehört. Sie haben auch keine Probleme mit dem Schlaf, sondern dies ist meist für sie das einzige was konstant gut funktioniert.
Ich für meinen Teil, habe, leider, oft die Extremen in Beide Richtungen, also sowohl zuviel schlaf, als auch zu wenig.