Bin ich der einzige oder findet ihr das Weihnachtsfest und dann noch 1. Feiertag und 2. Feiertag insgesamt zu viel?
4 Antworten
Der Weihnachtsabend und die beiden Feiertage sind sicherlich recht viel. Aber es besteht meistens ja der Wunsch nach entsprechend großem Aufwand und einer langen Zeit des Festes. Das macht es dann entspannt, gerade für Besuche. Weihnachten ist in der Hinsicht schon etwas ganz besonderes. Ich finde es schön, wenn einmal der übrige Alltag ganz unterbrochen wird.
Nach dem 2. Feiertag freut man sich aber dann wieder auf etwas anderes, ein Stück Alltag und Zeit für sich selbst nach dem ganzen Trubel.
das Weihnachtsfest und dann noch 1. Feiertag und 2. Feiertag
Das Weihnachtsfest IST der 1. Feiertag!
Dass es 2 Feiertage gibt zusätzlich zur Christnacht, geht auf früher zurück, als viele Familien noch Bauernhöfe hatten. Da immer jemand auf dem Hof bleiben musste (weil z.B. Tiere versorgt werden mussten), gab es mehrere Gottesdienste, damit dennoch die gesamte Familie zur Kirche konnte.
Das gleiche findet sich ja auch bei Ostern & an Pfingsten.
Die Weihnachtszeit geht ja sogar noch länger: 12 Tage (bis Epiphani am 6. Januar) bzw. 40 Tage (bis Mariä Lichtmess am 2. Februar).
Weihnachten ist ein Hochfest des christlichen Glaubens und hat eine jahrtausendalte Tradition im westlichen Abendland.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann kannst du gerne anderweitig diese Tage verbringen.
Unabhängig davon - es muss auch Tage geben, wo man sich eine Auszeit nehmen und Körper, Geist und Seele aufladen kann.
Die Berufstätigen finden das ganz bestimmt nicht zu viel. Die sind froh, wenn sie mal ausspannen können.
das glaub ich, weil die meisten ja relativ wenig machen