Bin ich das Problem?
Hallo zusammen,
ich bin seit ungefähr einem Jahr an meiner neuen Schule und habe in meiner Klasse bereits Freunde gefunden. Eine davon – nennen wir sie Lara – und ich haben viele Gemeinsamkeiten: Hobbys, Style, und oft sagen wir sogar gleichzeitig das Gleiche.
In letzter Zeit fallen mir bei ihr aber immer mehr Dinge auf, die mich stören. Ich weiß, das klingt vielleicht kindisch, aber es beschäftigt mich. Zum Beispiel bei den letzten Zeugnissen: Ich war kurz draußen, weil ich in einem Fach eine schlechtere Note bekommen habe, als ich eigentlich verdient hätte – mein Lehrer hatte mir sogar eine bessere versprochen. In meiner Abwesenheit meinte Lara dann zu einer Freundin: „Sie vergleicht sich zu sehr mit mir, das finde ich nicht gut.“ Als ich zurückkam, rief sie laut durch die Klasse: „Ich dachte, du wärst schlauer als ich aber wir sind ja auf dem gleichen Niveau!“ Dabei sieht es vielleicht so aus, als wären wir auf einem ähnlichen Level, aber in Wahrheit gibt es einen klaren Unterschied: Ich mache all meine Aufgaben selbst – ja, ich nutze manchmal ChatGPT als Unterstützung –, aber sie übernimmt zu 100 % alles. Sogar in Klausuren nutzt sie ihr Handy, um mit ChatGPT zu schreiben.
Seitdem fällt mir immer mehr an ihr auf, was mich nervt. Zum Beispiel, wenn jemand in der Klasse etwas falsch sagt und sie es zuvor richtig gesagt hat, ruft sie laut: „Nein, das stimmt nicht, das ist doch klar, es ist so und so!“ Damit stellt sie andere bloß – auch mich – und das finde ich nicht in Ordnung. Außerdem schleicht sie sich regelrecht bei den Lehrern ein. Sie nimmt meine Hausaufgaben, stellt sie vor, als wären es ihre, oder macht sich ohne zu fragen Bilder von meinen Lektürezusammenfassungen.
Der Höhepunkt war aber unser letzter Test: Sie war am Tag vorher krank, aber wir wussten schon zwei Wochen lang, dass wir schreiben würden. Ich habe ihr gesagt, was drankommt, und sie meinte eine halbe Stunde vor der Prüfung selbstbewusst: „Natürlich weiß ich das, ich hab’s ja schon auswendig gelernt.“ Dann hat sie trotzdem eine 6 geschrieben und behauptet vor der Lehrerin: „Annalena hat’s mir erst direkt vor der Prüfung gesagt, das konnte ich ja nicht mehr lernen!“ Den ganzen Tag hat sie sich darüber beschwert – und als ich dann meine 15 Punkte (eine 1+) zurückbekommen habe, war sie plötzlich super nett und fragte mich, ob sie ein Foto davon machen kann, um damit zu lernen. Ich hasse das gestern satt, also hab ich das selbe was sie macht ihr auch angetan und dann war sie sauer auf mich. Bin ich das Problem?
2 Antworten
Nein, du bist definitiv nicht das Problem.
Das hört sich nach einer äußerst falschen und scheinheiligen Freundin an, die nur mit dir befreundet ist, um von dir zu profitieren, aber nicht, weil sie dich als Person wertschätzt und respektiert.
Sie scheint von sich selbst überzeugt zu sein, hat keine Scheu zu lügen und macht andere runter, um sich selbst besser zu fühlen. Die Emotionen anderer sind ihr da völlig egal, solange sie mehr Aufmerksamkeit kriegt und "gut" da steht. Ich bin da zwar nicht allzu tief im Thema drin, aber hört sich für mich nach Narzissmus an.
Ich würde an deiner Stelle stark darüber nachdenken, ob sich diese Freundschaft wirklich für dich lohnt.
Sowas macht einen doch kaputt.
Löse dich einfach mal davon, dass das Problem hier bei einer Person liegen muss. Das Problem liegt ja erstmal ganz wo anders - eigentlich könnt ihr euch nicht wirklich leiden. Nur weil man Gemeinsamkeiten hat, heißt das nicht zwangsweise, dass man auch gut miteinander auskommen muss.
Dich belastet ihr Verhalten und so, wie sie sich äußert, scheinst du ihr als Person auch nicht besonders wichtig zu sein.
Von daher würde ich nicht sagen, dass es überhaupt eine Freundschaft ist.