Bin ich das Problem?

2 Antworten

Nein, du bist definitiv nicht das Problem.

Das hört sich nach einer äußerst falschen und scheinheiligen Freundin an, die nur mit dir befreundet ist, um von dir zu profitieren, aber nicht, weil sie dich als Person wertschätzt und respektiert.

Sie scheint von sich selbst überzeugt zu sein, hat keine Scheu zu lügen und macht andere runter, um sich selbst besser zu fühlen. Die Emotionen anderer sind ihr da völlig egal, solange sie mehr Aufmerksamkeit kriegt und "gut" da steht. Ich bin da zwar nicht allzu tief im Thema drin, aber hört sich für mich nach Narzissmus an.

Ich würde an deiner Stelle stark darüber nachdenken, ob sich diese Freundschaft wirklich für dich lohnt.

Sowas macht einen doch kaputt.

Löse dich einfach mal davon, dass das Problem hier bei einer Person liegen muss. Das Problem liegt ja erstmal ganz wo anders - eigentlich könnt ihr euch nicht wirklich leiden. Nur weil man Gemeinsamkeiten hat, heißt das nicht zwangsweise, dass man auch gut miteinander auskommen muss.
Dich belastet ihr Verhalten und so, wie sie sich äußert, scheinst du ihr als Person auch nicht besonders wichtig zu sein.
Von daher würde ich nicht sagen, dass es überhaupt eine Freundschaft ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung