Bin ich beziehunsunfähig?
Guten Tag
Mein Partner sagt mir oft, es sei schwierig, mit mir eine Beziehung zu führen, da ich zu wenig soziale Kompetenz habe und zu wenig Empathie vorallem.
Beispielsweise sagt er oft etwas, wo meine spontane Reaktion ist "ah nein, gar nicht", also gleich voll das Gegenteil.
Zum Beispiel war unser Sohn neulich in der Kita und nachdem wir ihn dort abgeholt hatten, wirkte er recht müde und sprach nicht viel. Mein Mann meinte dann "vielleicht war es doch zu viel heute mit Kita", worauf ich gleich sagte sagte "nein, er ist einfach müde, das ist doch nicht schlimm" . Worauf mein Mann meinte, das sei sei wiedermal typisch, ich rede immer gegen ihn, akzeptiere seine Meinung nicht, das sei keine Möglichkeit für Beziehung so. Ich immer gegen und nicht füreinander.
Also wie drücke ich mich denn aus, wenn ich bei etwas eine andere Meinung habe, es anders sehe, ohne damit uns zu trennen? Also das wir trotzdem in Verbindung bleiben sozusagen energetisch.. es fühlt sich tatsächlich oft sehr getrennt zwischen uns an. Ich sehe Dinge einfach so oft anders als er.
Ich finde es aber auch schlimm, wenn ich andern zusehe, wie sie gegen einander reden anstatt miteinander auch wenn sie verschiedene Ansichten haben..irgendwie kriege ich daS aber auch nicht hin:-(
Liebe Grüsse!
Oktaviar
2 Antworten
Mein Mann meinte dann "vielleicht war es doch zu viel heute mit Kita", worauf ich gleich sagte sagte "nein, er ist einfach müde, das ist doch nicht schlimm"
Und wo ist da der Unterschied?
Der Bub ist kaputt. Ganz einfach
Es bringt nix, jeden Pups tot zu diskutieren oder sich an solche Lappalien aufzutreiben.
Warum du mir ihm nicht auf einer Linie bist und stets dagegen bist, musst du wissen.
Spontan - und es ist ja nur ein kleiner Ausschnitt- würde ich eher sagen, dass ihr beide einfach einen unterschiedlichen Blick auf die Welt hat und ehrlich gesagt scheint dein Mann ein bisschen rechthaberisch zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass er in eine Richtung geprägt ist und Probleme hat dich so stehen zu lassen mit deinen Gedanken und Ansichten.
Tja … soll sie einfach die Klappe halten, damit Ruhe ist ..
Sehe ich anders ... aber bitte ... wenn das dein gut gemeinter Ratschlag ist ...
Er ist rechthaberisch, weil sie ihm permanent widerspricht?