Bin ich asexuell? Woran merke ich das?

10 Antworten

Hallo! Also es ist echt nichts außergewöhnliches dass Mädchen in deinem alter weder an Jungs noch an Mädels interessiert sind. Bei den einen entwickelt sch das früher bei anderen später. Wenn du mal 20 bist und noch nie jemanden anziehend fandest dann kannst du vielleicht anfangen dir Gedanken zu machen. Schlimm würde ich es dann an deiner Stelle versuchen nicht zu sehen, weil andern wirst du es denkerisch nicht können... Man kann seine Sexualität ja nicht umbestimmen oder lenken. Ich würde da einfach ohne bedenkennnoch ein wenig abwarten, das kommt schon noch. Dass du asexuell bist glaube ich aus dem Grund nicht, weil du dich neben Mutter, Schwester, Freundin usw nicht ausziehen würdest und auch keine Umarmungen magst. Das ist ja nicht wirklich was sexuelles und das magst du nicht, also ist das eher ne Pubertätslaune, die geht über kurzboder lang zu Ende ;-)

Also ich bin jetzt 20 und ich habe das gleiche wie du (ich hatte auch noch nie nen freund). Ich stehe auf Jungs, aber ich hasse Körperkontakt oder wenn mich wer angreift, im normalen sinne jetzt oder wie es sein sollte. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen mit irgendjemanden was zu haben und meine mutter denkt auch das ich Asexuell bin, für sie ist das ok. Und ich finde gv auch eklig, leider tun das nicht alle so und meine Mutter versteht mich total nicht, aber sie versucht es zumindestens zu akzeptieren. Also bei deiner Familie scheint das ja etwas komplizierter zu sein. An deiner Stelle würde ich deinen Eltern lieber nichts sagen.

Bananelan
Fragesteller

Danke :) das beruhigt mich schon etwas... Hast du eigentlich schon mal einen freund gehabt, oder so? Und wie reagierte dein partner auf so was? Kann so eine beziehung überhaupt funktionieren? ... :)

Mizu17  02.10.2013, 22:53
@Bananelan

Ich habe keinen Partner und ich hatte auch noch nie einen Freund. Ich hatte auch noch nie einen Kuss oder händchen halten. Es gibt platonische Beziehungen, also keinen gv, leider gibt es das nur selten da die Männer oft nur das 'eine' wollen und die Beziehung darauf aufbauen -.-

Bananelan
Fragesteller

Hmm... Eine platonische Beziehung wäre mir auch am liebsten... Also ich musste durch viele umarmungen und berührungen durch, bei uns ist das gang und gebe und unhöflich wenn man jemanden abweißt... Daher hab ich es einfach durchgehalten, aber es war so unangenehm. Danke :) in ein paar jahren wenn es sich nicht ändert, dann lern ich schon damit zu leben :3 danke nochmal

Bananelan
Fragesteller

Hmm... Eine platonische Beziehung wäre mir auch am liebsten... Also ich musste durch viele umarmungen und berührungen durch, bei uns ist das gang und gebe und unhöflich wenn man jemanden abweißt... Daher hab ich es einfach durchgehalten, aber es war so unangenehm. Danke :) in ein paar jahren wenn es sich nicht ändert, dann lern ich schon damit zu leben :3 danke nochmal

Du bist mitten in der Pubertät und ganz sicher nicht asexuell. Mit 16 Jahren muss man sich auch noch nicht zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Das kommt alles noch.

Mit 16 Jahren lässt sich noch kein abschließendes Urteil bilden, aber gerade im Moment klingt es nach Asexualität.

Ich würde im Übrigen dich da jetzt nicht festlegen, vielleicht ändert sich das ja noch. Und anstelle zu sagen "ich bin asexuell", sag doch einfach, dass du einfach kein Interesse an Sex, etc. hast. Welche Eltern finden es nicht toll, wenn die Tochter Sex "erstmal" ablehnt, bis sie 30 ist oder so.

Und mit 30 weißt du es ja dann auch sicher und dann kannst du dir ja überlegen, was du damit anstellst.

Liebe und Sex sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du einen Jungen oder Mann total liebst, kannst du immer noch asexuell sein oder eigentlich auch homosexuell. Du musst nicht auf ihn stehen, Liebe hat mit Sex nichts zu tun sondern nur damit, dass man jemandem sehr vertraut und ihn als Teil von sich und seiner Familie sieht.

Bananelan
Fragesteller

Danke :) ich glaube ich habe ein bisschen überreagiert.... Weil alle dauernd über jungs reden, muskeln so toll finden, jeder zweite junge als 'gut aussehend' bezeichnet wird. Und ich frage mich einfach was die da sehen... Und tatsächlich, hab ich mit dem erwachsen werden länger gewartet als andere... In meinem alter dreht sich alles irgendwie nur um jungs, also bei den anderen, und ich bekom das tag täglich mit... Aber ich werde mir das zu herzen nehmen, danke :)

bianchaneunzehn  02.10.2013, 23:02
@Bananelan

Okay, mach dir keinen Stress. Du hast noch viel vor dir, mach dich jetzt also nicht nervös, sondern sei einfach so, wie du bist. Und um deine Mum zu beruhigen, sag ihr doch einfach, dass du kein Interesse hast, dich schon so früh mit Jungs einzulassen, das ist einfach nichts für dich. Das wird sie schon verstehen. Viel Erfolg!

Die Libido, das sexuelle Verlangen, ist in der Tat bei den Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das kann aber auch besondere Lebensumstände als Ursache haben. (Stress, Mangelernährung) oder hormonelle Unterversorgung z. B. durch eine Störung der Schilddrüse.

Geringe Libido ist auf jeden Fall unproblematischenr als das Gegenteil, die weibliche Nymphomanie oder die männliche Satyriasis. Allerdings könnten für Dich Probleme entstehen, wenn sich ein junger Mann in Dich verliebt und Du ihn etwas ratlos anschaust. Ein weiteres Problem ist natürlich das erhöhte Risiko von Einsamkeit.

Für Deine traditionell erzogenene Mutter ist Deine Frage nicht einfach zu klären, sie geht von einer mehr ritualisierten Partnervermittlung und einer Heirat in jungen Jahren aus.

Ich glaube aber nicht, dass Du asexuell bist. Du bist vermutlich eher introvertiert und zurückhaltend und erst 16 Jahre jung. Wenn Du diese Frage mit 25 Jahren gestellt hättest, wäre Deine Vermutung wahrscheinlicher. Du brauchst etwas mehr Zeit als andere....