bin ich als Prokurist verpflichtet, jeden Geschäftsbrief mit dem Zusatz ppa zu unterzeichnen?

7 Antworten

wenn du ein einzelprokura hast, dann JA ... bei gesamtprokura wohl nicht (abhängig vom inhalt des schreibens, denn dann wäre(n) ja weitere unterschrift(en)erfoderlich um rechtskräftig zu unterschreiben ... wie zb bei einem insolvenzantrag ....

Kürzel wie "ppa." kennzeichnen rechtlich verbindliche Vertretungsvollmachten. Alle Dokumente mit Außenwirkung müssen die Unterschrift und den entsprechenden Zusatz enthalten.

Nach § 53 Abs. 2 HGB hat der Prokurist seine Namensunterschrift unter Angabe der Firma zu zeichnen.

wenn du ein einzelprokura hast, dann JA ... bei gesamtprokura wohl nicht (abhängig vom inhalt des schreibens)

Muss ein Prokurist mit Einzelprokura im Impressum der Firma genannt werden?

Hallo Zusammen, meine Kollegin und ich streiten darüber, ob ein Prokurist mit Einzelprokura im Impressum der Firma genannt werden muss, für die er arbeitet. Was wir heraus gefunden haben ist, dass er auf dem Geschäftspapier nicht erwähnt werden muss. Wie sieht es aber beim Impressum aus? Wer weiß da genaueres?

...zur Frage

Wird die Bezeichnung Prokurist auch im englischsprachigen Raum verwendet?

Im deutschen Geschäftsverkehr hat der Begriff Prokurist eine bedeutende Rolle. Meine Frage ist, in wie weit dies für den internationalen Geschäftsverkehr übertragbar ist. Schreibt man beispielsweise auf eine Visitenkarte, Mr Bling /Sectional Manager for Software and Services / power of procuration? Oder führt dies zu Verwirrungen, bzw. ist unüblich? Die gleiche Frage stelle ich mir für den Briefverkehr: Wenn man die deutsche Prokura-Abkürzung (ppa.) ins Englische (pp.) überträgt, verliert es die Bedeutung „Prokurist“ und entspricht eher dem deutschen „im Auftrag“. Wie also heißen die englischen Entsprechungen für ppa., i.V. oder i.A.? Bzw. gibt es überhaupt eine Entsprechung? Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Prokurist ohne Eintragung ins Handelsregister gültig?

Ist die Prokura dann gültig oder nicht? Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie viel kosten die versandkosten für ein ps4 spiel?

Will ein ps4 spiel versenden per post. Welchen briefumschlag brauch ich und wie hoch sind die versandkosten?

...zur Frage

Prokurist Definitions Frage?

Prokurist bedeutet ja, das er zu allen gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen ermächtigt ist, die der Betrieb irgendeines Handelsgewerbe mit sich bringt.

Nun zur meiner Frage, was bedeutet außergerichtliche Geschäfte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?