Bin ich...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Man ist Antisemit, wenn man ablehnt, sich für etwas schuldig zu fühlen, was man weder getan oder verantwortet hat, noch nachträglich beeinflussen kann?

Seltsame Logik.

Niemand muß sich für etwas schämen oder schuldig fühlen, was er nicht getan oder zumindest geduldet hat.

Aber ich sehe es schon so, daß wir Deutschen aufgrund dieser "historischen Last", sozusagen als Lehre aus dem Geschehenen, eine besondere Sensibilität im Hinblick auf die Mechanismen, die damals wirkten oder gar bewusst angewandt wurden, haben sollten.

Also: Schuld nein, Verantwortung ja.

Dieses Bewußtsein sollte aber nicht in mentale Autoaggression münden oder zu reflexhaftem Rückzug, wenn jemand die Nazi-Keule schwingt.

Nein

Ist es nicht, und ich sehe das genauso.

Nein

Nein, das ist eine sinnvolle Aussage und Überlegungen von dir

Nein

Warum sollte sie, solange du nicht sagst ich würde es genauso machen