Bin Hartz4 Empfänger und habe die Hundesteuer schon ermäßigt bekommen,würde die in Raten zahlen nur weigert sich die Stadt. Sind die dazu verpflichtet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, die müssen keine Ratenzahlung gewähren, zumal ja bereits bei der Anschaffung eines Hundes klar ist, dass man dafür Steuern zahlen muss und das dann jährlich. Die Forderung ist also schon lange im Voraus bekannt und daher keine Chance auf Ratenzahlung.

Normalerweise wird die Hundesteuer in 4 Teilbeträgen über das Jahr verteilt gezahlt. Das ist doch schon eine Ratenzahlung 

Nein, sind sie nicht. Diese Leistung ist in einer summe zu zahlen- oder, wenn die Stadt dazu bereit ist, quartalsweise.

.... das verstehe ich nicht. Es wird üppigst gesponsert und einfach nur so nicht bezahlt?

Städte, Kommunen und Gemeinden, genauso wie das Finanzamt kennt keine Ratenzahlung. Die Summen sind sofort zu begleichen.

ktemplin 28.06.2017, 11:28

Und wenn man es nicht kann? Bin auch in Privat Insolvenz, habe einen Schwerbehinderten Ausweis und kann keine 90Euro auf einmal auftreiben

0
martinzuhause 28.06.2017, 11:30
@ktemplin

dann wäre es vllt sinnvoll keinen hund zu halten. der kostet ja auch mal gerne mehr alds diese 90€.

2
weblurch 28.06.2017, 11:31
@ktemplin

Wenn du in der Inso bist, wende dich vertrauensvoll an deinen Betreuer. Er wird dir sicher die Fragen dazu beantworten können. Der Staat zeigt sich bei solchen Sachen echt unflexibel. Dein GdB hat mit dem Hund erstmal nichts zu tun, oder benötigst du den Hund aufgrund deiner Behinderung?

0
ktemplin 28.06.2017, 11:41
@martinzuhause

Als ich mir meinen Hund geholt habe, hatte ich noch einen festen Job. 

0
ktemplin 28.06.2017, 11:43
@weblurch

Nein, nicht wegen der "Behinderung" eher wegen physchischen Krankheiten

0
Laury95 28.06.2017, 21:08
@ktemplin

Als ich mir meinen Hund geholt habe, hatte ich noch einen festen Job.

Eigentlich legt man Geld an, falls nämlich genau so ein Fall eintritt.

0
ktemplin 28.06.2017, 11:40

Wenn das ein Verwaltungsgericht entscheidet, gilt das dann auch für andere Städte?

0
glasstoepsel 28.06.2017, 11:43
@ktemplin

da kenn ich mich leider gar nicht aus. aber da kann dir google bestimmt weiterhelfen. ausserdem... als hartzer steht dir ein kostenloses gespräch beim anwalt zu. musste ich 1x in anspruch nehmen.. adressen bekam ich damals vom Arbeitsamt. ist allerdings schon über 10 jahre her, ob das heute noch so ist? es gibt im netz gute hartz4 Foren.....

0

die können gar nichts dagegen machen, wenn du z.B. in vier Raten zahlst...

martinzuhause 28.06.2017, 11:33

könnne sie schon. sie lassen den rest einfach vollstrecken. es ist keine gute idee in der privatinsolvenz neue schulden zu machen

0
CapAndMore 28.06.2017, 11:35
@martinzuhause

erstmal kommt eine Mahnung...das dauert aber länger als die vier Wochen bis zur nächsten Zahlung

0
ktemplin 28.06.2017, 11:45
@martinzuhause

Will ich ja auch auf keinen Fall, deswegen die Bitte auf Ratenzahlung

0

Was möchtest Du wissen?