Bin grade total down, mein Freund hatte einen Scheißtag auf der Arbeit und ich kann ihn nicht mal glücklich machen ist das normal?
Hallo Leute, also ich bin grade total deprimiert irgendwie weil ich meinen Freund so gar nicht glücklich machen kann. Er hatte heute einen Scheißtag auf der Arbeit, vieles lief schief. Ich versuche immer wieder etwas mit ihm zu reden und zu lachen aber es zieht mich auch runter ddass er sich so fühlt und deshalb kann ich nicht so übertrieben glücklich sein. Ich mache mir grade totale Vorwürfe dass ich nichts tun kann und das zieht mich natürlich noch mehr runter und ich kann noch weniger tun. Das war schon mal so als er Streit mit einer Freundin von uns beiden hatte, ich war auch traurig und konnte ihn nicht glücklich machen bzw die Stimmung etwas aufheitern. Ist das normal? Muss ich mir Gedanken über unsere Beziehung machen? Bin grade wahrscheinlich relativ pesimistisch und würde das auch anders sehen wenn ich ein Außenstehender wäre denk ich mal aber im Moment kann ich mir nicht wirklich sagen dass es nicht meine Schuld ist. Er trinkt auch schon Alkohol damit er lustiger wird und naja, fühle mich grade mies weil ich nicht das machen kann was Alkohol macht. :D Habt ihr Tipps oder dazu irgendwas zu sagen? Wär echt super.
6 Antworten
Man muss auch negative Gefühle bei sich und anderen aushalten können.
Durch manche Emotionen muss sich die betroffene Person selber durchkämpfen nd sie verarbeiten, das dauert halt.
Also aushalten und für ihn da sein, wenn er auf dich zu kommt. Mehr kannst du nicht tun.
Machmal braucht man auch einfach seine Ruhe. Würde ihn einfach mal in ruhe lassen..
Es ist zwar sehr lobenswert und sehr nett von dir, wenn Du deinen Freund ein wenig aufmuntern möchtest, Du verkennst allerdings auch deine Rolle in der Beziehung. Du bist nicht die Aufmuntein vom Dienst für deinen Freund und wenn dein Freund bei allem Stress sich wirklich nicht anders zu helfen weiß, wie durch den Alkohol, dann ist er für die Unwegsamkeiten des Lebens ohnehin keineswegs gewachsen und auch eurer Beziehung ist unter diesen Umständen keine sonderlich lange Lebensdauer beschieden. Es gibt also keinen Grund um deprimiert zu sein, dein Freund muss sich aus seinem Tief auch alleine herausziehen können.
Lass ihm einfach mal Zeit. Reden ist Silber,schweigen ist Gold.
Wenn er wieder auf einem normalen Level ist,sprich einfach mal mit ihm darüber.
Das ist richtig, nicht alles kannst du wieder gut machen bei ihm. Tut mir leid. Habe doch einfach Mitgefühl mit ihm, das hilft schon. Und: deine Schuld ist es nicht.