Single Dasein depremiert mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verzweifelt Leute suchen, ist nicht gut. Das muss an sich auch nach hinten losgehen.

Wenn Du Dein Leben auch allein leben kannst, wäre das ideal. Um glücklich allein leben zu können, musst Du Deine Hobbys finden und Deine Persönlichkeit. Wer bist Du? Was machst Du gern und was unterscheidet Dich von anderen? Wie kannst Du Deine Freizeit sinnvoll mit Spaß gestalten? Ich spreche weder von Drogen noch vom Zocken. Wenn Du Dich annehmen kannst und es viele Dinge in Deinem Leben gibt, die Dir Spaß machen, dann fühlst Du Dich nicht allein und im besten Fall lernst Du durch Deine Freizeitaktivitäten auch noch Freunde kennen. So einfach kann das Leben sein, wenn Du Dir ein wenig Mühe gibst.

MaidenFanboy
Fragesteller

So versuche ich auch ran zu gehen.

Hey, das kann ich verstehen, ich denke jeder single kennt diese Gedanken. Aber du musst versuchen das positive darin zu sehen, auch in Beziehungen gibt es Probleme und ich kenne Personen in Beziehungen, die manchmal lieber single wären. Alles hat seine vor und Nachteile. Tröste dich mit dem Gedanken daran, dass du zu 99% nicht für immer alleine sein wirst ;)

MaidenFanboy
Fragesteller

Ja, so versuche ich auch immer wieder zu denken 😅

Druck ist nicht gesund, das hast du schon sehr richtig erkannt. Wenn du dir aus dieser Verzweiflung heraus eine Partnerin sucht, ist das schon von vornerein zum scheitern verurteilt. Entweder du findest eine und bist dann nur mit ihr zusammen um dein Single-Dasein zu beenden oder du findest keine und bleibst weiter in deinem Unglück.

Versuche entspannter zu werden, es wird sich schon noch eine Situation ergeben und dann wird die neu gewonnene Beziehung um so wertvoller für dich sein.

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber wenn du es schaffst dir zu verbildlichen, dass dieser Stress einfach nur schadet anstatt irgendwie hilfreich zu sein, dann wird eine große Last von dir fallen.

Stell dir einfach mal die Frage: Was bringt es mir jetzt pausenlos an eine nicht vorhandene Beziehung zu denken? Schnell wirst du auf die Antwort kommen, dass es einfach nur verschenkte Zeit ist. Am ende noch ein Klischee-Satz: lass das Leben kommen wie es kommt

LG

Die Geschichte ist reversibel. Auch wenn du da vielleicht gar nicht so drauf achtest - du strahls das natürlich aus. Diese depressive Stimmung ist kein guter Ausgangspunkt für ein frische Beziehung.

Bau dich selbst wieder auf, genieße das Singleleben und mach einfach was draus. Fühl dich wohl mit deiner Situation und schnell wirst du merken, dass auch dein Umfeld positiv darauf reagiert.

Mit dieser positiven Ausstrahlung und einem guten Selbstwertgefühl wirkst du souveräner und stabiler was bei vielen Frauen sehr gut ankommt.

MaidenFanboy
Fragesteller

Du hast da recht.

Erst einmal musst du ausstrahlen, dass du Selbstbewusst bist. Bleib authentisch, sei du selbst, behalte deinen Stil bei. Sorge dafür, dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Mache das, was andere Männer/Jungs in deinem Alter auch machen. Sei im Kollektiv dabei. So bahnt sich ein einfacherer Weg, eine Frau/ein Mädel kennenzulernen. Und wenn du darin Übung hast, dann fällt es dir auch leichter Kontakte zu knüpfen und die Gedanken der Verzweiflung und des Einsamseins verschwinden. Denn nur weil du allein bist, bist du noch lange nicht einsam.