Bin eine junge Mutter und bin in Geldnot/ habe Schulden - Wer kann helfen?

Support

Liebe/r SarahinGeldnot,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und keine Jobbörse oder ein Kreditinstitut. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Herr Zwegert von RTL??

Wie wäre es mit Unterhalt des Kindsvaters (den Du hoffentlich kennst) und da Du sicher vorher einen Job hattest ist das Einkommen zwar niedriger aber darüber macht man sich ja in der Regel vorher so seine Gedanken.

schulden berater

Du bist allen Ernstes 30???

Und erwartest hier, dass dir jemand einen (sehr) gutbezahlten Job bietet? Oder dir Geld leiht?

Du bist 30????

Also mal ernsthaft, wenn du in dem Alter nicht gelernt hast, wo du dich hinwenden musst, wenn du Hilfe brauchst, seh ich für deine Zukunft schwarz. Du glaubst ernsthaft, dass dir in einem Forum oder auf solch einer Plattform eine befriedigende Antwort gegeben werden kann? Das dir jemand Geld leiht? Oder dich bemitleidet, weil du ja "Mutti" bist (ein Wort, dass nur 15 jährige Mütter für sich verwenden)?

carsten1979  18.11.2011, 15:31

Ich sage zu meiner Mutter auch Mutti und bin 55.

AndyFlynn  18.11.2011, 15:37
@carsten1979

Ich meinte damit Frauen die selbst Mütter sind oder werden. Nicht die Bezeichnung für andere Mütter.

Hallo Sarah, ich bin ebenfalls etwas erstaunt über Deine Frage. Mit den heutigen staatlichen Unterstützungen ist es meiner Meinung nach sehr wohl möglich, ein Kind groß zu ziehen. Allerdings mit der Einschränkung, dass für die Eltern, bzw. in Deinem Fall, für Dich nichts übrig bleibt. Aber das ist ja Sinn der Sache: das Kind kommt zuerst !!!! Da Du mit 30! gerade Mutter geworden bist steht die Frage im Raum: was hast Du bisher gemacht? Wenn Du etwas gelernt und gearbeitet hat -was ich mit 30 mal voraussetze- bist Du doch erstmal abgesichert. Wenn der Vater nicht zahlt, gibt es die Vorschusskasse: auch hier bist Du abgesichert. Kein Einkommen? dann hilft Vater Staat zumindest mit der Grundversorgung. Schulden? Nun ja, da kann (oder muss) man mit den Gläubigern verhandeln bzw. in letzter Instanz vorübergehend eV abgeben, um Ruhe zu haben. Möglichkeiten gibt es hier in Deutschland ohne Ende, um zumindest für ein Kind -wenn auch nicht übermäßig, so doch gemäßigt- zu sorgen. Und mit 30 solltest Du das eigentlich wissen.

Was hast du gelernt?